Gesetzliche Krankenversicherung in Österreich, Fragen

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
iser

Gesetzliche Krankenversicherung in Österreich, Fragen

Beitrag: # 28528Beitrag iser »

Hallo Gemeinde

Eine Ffrage zur gesetzlichen Krankenversicherung in Österreich.
Ist diese so gut wie die Deutsche.
Ich bin am darüber nachdenken mich in Österreich als Wohnsitz anzumelden,da ich mich überwiegend in Österreich aufhalten werde.
Fraglich ist aber auch , was mach ich , wenn ich in Deutschland gerade bin, ob ich da auch versichert bin .
Wahrscheinlich nur für den Notfall?

Wie sieht es dort aus mit den Behandlungen , Zahnersatz , Rezeptgebühren und anderen Heilbehandlungen.

Bei uns in Deutschland kriegt man ja sowieso nichts mehr erstattet.

Oder wie sieht es aus , wenn man mal wirklich ins Krankenhaus muss , wird einem dort auch wirklich geholfen mit guter Medizin.

Ich würde mich freuen , wenn Ihr hier mal mit diskutieren würdet , damit ich mir ein Bild machen kann.

Ich bedanke mich an Euch im voraus.

Gruss Iser
TurboMarcus

Beitrag: # 28548Beitrag TurboMarcus »

Also ich finde das Österreichische System deutlich besser als das Deutsche! Der Beitragssatz liegt bei ca. 8-10%, die Leistungen sind aber höher (keine Praxisgebühr, weniger Zuzahlung zu Medikamenten, 1 Komplett-Check pro Jahr frei...). Auch habe ich dass Gefühl dass sich die Ärzte mehr Zeit für den Patienten nehmen und auch z.T. besser ausgestattet sind. Stundenlanges warten ist mir noch nicht passiert. Wieso das System hier scheinbar besser funktioniert? Weil zum einen alle :!: in die Gesetzlichen Kassen einzahlen müssen und zum anderen deren Anzahl pro Bundesland auf 1 :!: begrenzt ist! Private Versicherungen gibt es nur als Zusatzversicherung zur Gesetzlichen! Einzig die Möglichkeiten individueller Zusatzversicherungen sind hier leider etwas begrenzt. So bekommt man z.B. eine Zahnzusatzversicherung nur in Kombination mit der teuren Privatarzt-Versicherung. Das ist in Deutschland besser. Dafür kann man aber hier in Ö. bei teuren Zahnarztbehandlungen einfach nach Ungarn, Tschechien oder Slowenien fahren und dort bares Geld sparen!

Gruss,

Marcus
Doug

Beitrag: # 28552Beitrag Doug »

TurboMarcus hat geschrieben:Dafür kann man aber hier in Ö. bei teuren Zahnarztbehandlungen einfach nach Ungarn, Tschechien oder Slowenien fahren und dort bares Geld sparen!Gruss,Marcus
...oder im Nachhinein noch mehr verlieren :lol:
baba Doug

Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt, die meisten Menschen existieren doch nur.

Das Leben schwer nehmen ist leicht, das Leben leicht nehmen ist schwer.
Jupp

Beitrag: # 28555Beitrag Jupp »

oder im Nachhinein noch mehr verlieren
Kurpfuscher und Scharlatane gibts in Deutschland auch und wohl auch in Österreich, sprich überall. Man muß schon gut schauen, wem man seinen Mund öffnet ;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Doug

Beitrag: # 28557Beitrag Doug »

Oh weh Jupp du erinnerst mich da an was :twisted: ...ich glaube ich habe hier einen Rekord an Ärztehopping aufgestellt :twisted:
baba Doug

Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt, die meisten Menschen existieren doch nur.

Jupp

Beitrag: # 28561Beitrag Jupp »

Ärztehopping
So was macht man nicht, das ist ganz baba!

:roll:
--------
TurboMarcus

Beitrag: # 28564Beitrag TurboMarcus »

Also dank Freunden/Kollegen und des Internets (andere Foren) habe ich hier in Wien super Ärzte (sowohl Zahnarzt, Hausarzt und HNO-Arzt) gefunden. Sehr kompetente Leute, Technik und Wissen auf dem neuesten Stand (soweit ich das beurteilen kann) und vor allem ein Beratungsgespräch ohne (merkbaren) Zeitdruck. Aus Germany hör ich da meist nur gegenteiliges. Und nicht zu vergessen die Kosteneinsparung! Wie hoch ist jetzt noch mal der Einheits-Krankenkassenbeitrag in Deutschland?...

Gruss,

Marcus
Doug

Beitrag: # 28566Beitrag Doug »

Jupp hat geschrieben:
Ärztehopping
So was macht man nicht, das ist ganz baba!
:roll:
nanana...wenns gezwungen wirsts von den Absahnern dann biste halt auf hopping quer durch alemania :twisted:
baba Doug

Doug

Beitrag: # 28567Beitrag Doug »

TurboMarcus hat geschrieben:Also dank Freunden/Kollegen und des Internets (andere Foren) habe ich hier in Wien super Ärzte (sowohl Zahnarzt, Hausarzt und HNO-Arzt) gefunden. Sehr kompetente Leute, Technik und Wissen auf dem neuesten Stand (soweit ich das beurteilen kann) und vor allem ein Beratungsgespräch ohne (merkbaren) Zeitdruck. Aus Germany hör ich da meist nur gegenteiliges. Und nicht zu vergessen die Kosteneinsparung! Wie hoch ist jetzt noch mal der Einheits-Krankenkassenbeitrag in Deutschland?...
Gruss,Marcus
Na dann kann man dir erstmal dazu gratulieren...ist ja fast wie nen Sechser im Lotto :wink:
Was germania angeht so liegt der bereinigte Einheitssatz jetzt bei 14,9%.
Es betrügen bei uns alle...die Krankenkassen...die Apotheker...die Ärzte es ist einfach zum .otzen :twisted: :evil: der Leittragende ist der Patient.

Welche Foren meinst du die du oben angesprochen hast?
Kennst du speziell Österr. bzw. Wiener Foren wo man sich Allgemein informieren bzw. über andere Themen auch austauschen kann?
baba Doug

sternchen

Beitrag: # 28576Beitrag sternchen »

Hallo,
die "super" Arztversorgung scheint es aber wohl nur in Wien zugeben!!Nicht wenn Du auf dem Lande wohnst,wo es ein Ärztemangel in allen Bereichen gibt.
Versuche schon seit einem Jahr einen anständigen Zahnarzt zu finden,der Dir nicht nur aus der Ferne in den Mund schaut und wo nicht die professionelle Zahnreinigung innerhalb von 2 Minuten abgeschlossen ist.
Bei meinem Hausarzt bin ich nur aufgenommen worden,weil ich am WE krank wurde.Die paar Ärzte die es auf dem Land gibt,sind sowas von überlaufen und nicht wirklich auf dem neuesten Stand.....Einheimische werden bevorzugt,was die Terminvergabe betrifft...Wartezeiten von ein paar Monaten sind keine Seltenheit und habe ich Ausnahmslos leider in Kauf nehmen müssen.
TurboMarcus

Beitrag: # 28594Beitrag TurboMarcus »

Das mit dem Land-Stadt-Gefälle mag zutreffen, ist ja auch in Deutschland ein großes Problem (vor allem im Osten). Ich weiß nicht was sinnvoller ist, 1h Fahrtzeit in die nächstgelegene Stadt und dafür keine/geringere Wartezeiten oder aber mehrere Monate Wartezeiten. Bei Ärzten, die ich nicht so regelmäig benötige würde ich auf alle Fälle die Stadt wählen (Zahnarzt...).
Bezüglich Forum, also ich habe mal nen guten HNO-Arzt gesucht und bin unter www.parents.at fündig geworden. Was für Kinder gut ist...

Gruss,

Marcus
Jupp

Beitrag: # 28597Beitrag Jupp »

ist ja auch in Deutschland ein großes Problem (vor allem im Osten)
Von wegen Osten. Bei uns in einer Großstadt, gibt es je nach Fachrichtung Wartezeiten von über einem Monat! Und dann auch nur mit Zwischenschieben ohne Termin.

Nix Land, sondern Stadt, wie gesagt, schlechter kann es in Österreich eigentlich nicht sein.
--------
Antworten

Zurück zu „Österreich“