Rentner in Belgien

Benelux

Moderator: Moderatoren

Antworten
kerasmata
Beiträge: 8
Registriert: Sa Aug 09, 2008 11:47 pm

Rentner in Belgien

Beitrag: # 28748Beitrag kerasmata »

Hallo,

ich muß nochmal nerven.
Um als deutscher Rentner nach Belgien zu ziehen,bzw.sich dort auch anzumelden,muß man ja ein Mindesteinkommen nachweisen.Weiß jemand wie hoch das sein muß?
Wenn ich mein Auto in Belgien anmelden will,muß man doch eine Extra Steuer zahlen.Kann mir jemand dazu etwas genaueres sagen?Und wie hoch ist die Kfz Steuer in Belgien.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
kerasmata
careni
Beiträge: 32
Registriert: Mo Dez 01, 2008 2:03 pm
Wohnort: Belgien

Beitrag: # 29398Beitrag careni »

Hallo kerasmata,

ich kenn mich nun auch noch nicht so gut mit den Steuern in Belgien aus, habe aber einiges gelesen und gebe es hier gerne weiter.
Also diese Anmeldesteuer nennt sich >Belasting op de inverkeerstelling<.

Der Tarif für euer Auto richtet sich nach der Motorleistung ( Zylinder oder KW) und nach dem Alter des Wagens. Man kann ganz grob sagen, je älter und je langsamer (also wenig PS) das Auto ist, desto billiger bei der Anmeldung.
Bei der KFZ-Steuer ist es genauso, ausser du fährst einen Diesel, dann kommt noch mal was oben drauf und DAS nicht zu knapp. Diese Zusatzsteuer für Diesel sollte 2008 allerdings abgeschafft werden. Ich weiß aber nicht, ob dies schon geschehen ist.

Aus Erfahrung kann ich noch nichts sagen, denn wir haben unser Auto auch noch nicht umgemeldet.

Gruss Careni
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“