Hallo, bin Neu hier und lebe überwiegend in Thailand.
hier möchte ich die im Ausland lebenden Member ansprechen:
Mich würde gerne interessieren wie Ihr Eure Post handhabt?
Da ich in DE keine Verwandschaft (mehr) habe, habe ich immer wieder ein kleines Problem mit meiner Post in Deutschland.
Es geht hier vorallem um wichtige Post wie Rentenunterlagen usw. die nicht ins Ausland geschickt werden, da ich noch eine Meldeadresse in DE habe und diese auch nicht aufgeben will.
1. Anfangs hatte ich versucht meinen Nachbarn dazu zu gewinnen, meinen Briefkasten regelmäßig (alle 2 Wochen) zu leeren und die Post für mich zu sammeln. Er wollte nichts dafür, aber er hat von mir immer mal ne Kiste Bier bekommen.
Das ging 2 Jahre gut, dann ist er umgezogen und der neue hatte dazu keine Lust.
2. Danach hatte ich eine im Ort ansässige Buchhalterin beauftragt und sie für diesen Service bezahlt. Sie hatte auch gelegentlich den Schriftverkehr mit Behörden für mich erledigt.
Nach 3 Jahren hatte sie geheiratet und ist weggezogen...
3. Dann hatte ich einmal eine Mail-Drop Firma beauftragt und meine Post dort hin senden lassen. Das wurde mir dann zu teuer (40 Euro pro Monat nur für die Adresse; Nachsenden, bearbeiten usw. extra!)
4. Zur Zeit komme ich zwar regelmäßig nach DE und kann mich um die Post - wenn auch mit Verspätung- selber kümmern.
Aber es ist nur wieder eine Frage von Monaten bis ich wieder für länger in TH bin....
Wie gesagt, es geht hier nicht um die all-tägliche Post. Die und die Werbungsendungen habe ich schon erfolgreich abgestellt; es geht mir um Post von Behörden, Ämtern usw. die nicht ins Ausland verschicken und um eventuelle Terminsachen.
Vielleicht habt Ihr noch ein paar Ideen auf die ich noch nicht gekommen bin.
Grüße
Peter
Was macht Ihr mit Euer Post ?
Moderator: Moderatoren
Re: Was macht Ihr mit Euer Post ?
Meine Rentenbescheide werden sehr wohl ins Ausland verschickt, auch Bankangelegenheiten und so.icspeter hat geschrieben:Es geht hier vorallem um wichtige Post wie Rentenunterlagen usw. die nicht ins Ausland geschickt werden,
Gibt es Sachen, die grundsaetzlich nicht ins Ausland geschickt werden?
Oder nur dann, wenn man keine Meldeadresse mehr in D hat?
Cheers!
Hallo,
Danke erst mal für die Antworten.
Das Problem liegt anscheinend bei meiner bestehenden Meldeadresse in DE. Die möchte ich aus vielen Gründen nicht aufgeben.
Ich bin privat in DE, aber mit weltweiter Gültigkeit- versichert und kann auch mal ein halbes Jahr in TH sein ohne meinen Versicherungsschtz zu verlieren (Ich muss nur immer vorher Bescheid geben).
Meine Krankenkasse schickt nichts nach TH, weil ich ja in DE versichert bin und dort meine Meldeadresse habe. Das haben die mir erst vor 2 Tagen nochmals telefonisch bestätigt.
Die Rentenversicherung hat mir auch telefonisch bestätigt, dass sie mir die Post erst dann ins Ausland schicken, wenn ich dort gemeldet bin bzw. in DE keine Meldeadresse mehr habe.
Die GEZ hatte mich in den vergangenen Monaten besonders generft.
Die hatten meine Meldeadresse angschrieben und als 2 Monate keine Antwort kam, hatten sie einen Prüfer geschickt. Dann wieder ein Mahnschreiben indem sie mich darauf hinwiesen, dass ich zur Abgabe entsprechender Informationen gesetztlich verpflichtet sei. Als wieder nichts von mir kam, schickten sie wieder einen bösen Brief.
Nun verstehe ich die Leute ja, sie wollten nur dass ich das Formblatt ausfülle und bestätige, dass ich kein Empfangsgerät bereit halte.
Das wärs gewesen. Nur leider war ich 5 Monate in TH.
Dann gibt es bei den Nachsendungen nach Thailand auch Probleme mit der Zustellung. Die Briefe aus DE sind meist mit einer Englisch geschrieben Adresse versehen. Ich wohne 400km nördlich von Bangkok und da können die Postboten kein Englisch lesen. Die Hälfte aller Post kommt dort einfach nicht an. Ich suche dort in der Nähe auch schon ein größeres Postamt mit Postfach, nur ist das nächste ca. 70km entfernt.
Bezahlte Dienste sind sehr gut aber kosten eine ganze Stange Geld.
Grüße
Peter
Danke erst mal für die Antworten.
Das Problem liegt anscheinend bei meiner bestehenden Meldeadresse in DE. Die möchte ich aus vielen Gründen nicht aufgeben.
Ich bin privat in DE, aber mit weltweiter Gültigkeit- versichert und kann auch mal ein halbes Jahr in TH sein ohne meinen Versicherungsschtz zu verlieren (Ich muss nur immer vorher Bescheid geben).
Meine Krankenkasse schickt nichts nach TH, weil ich ja in DE versichert bin und dort meine Meldeadresse habe. Das haben die mir erst vor 2 Tagen nochmals telefonisch bestätigt.
Die Rentenversicherung hat mir auch telefonisch bestätigt, dass sie mir die Post erst dann ins Ausland schicken, wenn ich dort gemeldet bin bzw. in DE keine Meldeadresse mehr habe.
Die GEZ hatte mich in den vergangenen Monaten besonders generft.
Die hatten meine Meldeadresse angschrieben und als 2 Monate keine Antwort kam, hatten sie einen Prüfer geschickt. Dann wieder ein Mahnschreiben indem sie mich darauf hinwiesen, dass ich zur Abgabe entsprechender Informationen gesetztlich verpflichtet sei. Als wieder nichts von mir kam, schickten sie wieder einen bösen Brief.
Nun verstehe ich die Leute ja, sie wollten nur dass ich das Formblatt ausfülle und bestätige, dass ich kein Empfangsgerät bereit halte.
Das wärs gewesen. Nur leider war ich 5 Monate in TH.
Dann gibt es bei den Nachsendungen nach Thailand auch Probleme mit der Zustellung. Die Briefe aus DE sind meist mit einer Englisch geschrieben Adresse versehen. Ich wohne 400km nördlich von Bangkok und da können die Postboten kein Englisch lesen. Die Hälfte aller Post kommt dort einfach nicht an. Ich suche dort in der Nähe auch schon ein größeres Postamt mit Postfach, nur ist das nächste ca. 70km entfernt.
Bezahlte Dienste sind sehr gut aber kosten eine ganze Stange Geld.
Grüße
Peter