"Ihr könnt uns mal gerne haben: Deutsche in Wien"

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
TurboMarcus

"Ihr könnt uns mal gerne haben: Deutsche in Wien"

Beitrag: # 29876Beitrag TurboMarcus »

Hallo,

ich habe hier nen super Artikel aus dem aktuellen Falter gefunden! Da wird sogar dieses Forum hier genannt...

http://www.falter.at/web/print/detail.php?id=876

Gruss,

Marcus
grazer

Beitrag: # 29882Beitrag grazer »

wow....

der artikel spricht ganz gut eine gewisse österreichische eigenheit an...

so ist im prinzip jedes tal, jeder ort und selbst die metropole wien ein eigentopf... kommst du nicht von dort, wirst du dort nur schwer integriert ^^
weil die menschen so selten umziehen fällt man selbst als salzburger in westtirol auf usw... und immer wieder muss man sich mühe geben um integriert zu werden :(

wir haben zwar unser "österreichisch" mit geschriebenen wörtern und vokabeln die uns von deutschland trennen, doch es gibt unzählige dialekte und versionen, für den ausländer kaum hörbar, erkennen innsbrucker ob man 10km westlich von innsbruck oder 5km östlich davon lebt ... und da fällt man dann sofort auf... deutsche fallen noch mehr auf, vor allem mit der gründlichkeit ^^

find ich irgndwie total schade, dass es teilweise einigen so schwierig gemacht wird sich zu integrieren, versteh es irgndwie auch nicht ^^
Idefixx

Beitrag: # 29939Beitrag Idefixx »

Hallo!
Bin jetzt seit 2 Monaten in Graz (mit meinem Mann zusammen). Ich bin hier, weil ich hier einfach einen total geilen Job bekommen habe. Ja..ich gehöre zu den "gutgebildeten" Invasoren :wink:
Ich muss aber jetzt mal ne Lanze für die Grazer brechen! Wir haben hier nicht eine schlechte Erfahrung gemacht. Mein Mann hat auch super-schnell Arbeit gefunden und ist wie ich in seinem Umfeld voll integriert. Eine wohlbemerkt österreichische Kollegin hat uns sogar schon gefragt, ob wir nicht im April zusammen übers Wochenende mal Skilaufen gehen wollen. Also, wir können uns nicht beklagen und sind sehr, sehr glücklich, dass wir Deutschland verlassen haben.
Bussi und Baba, Silke :P
Caribe-Klaus
Moderator

Beitrag: # 29941Beitrag Caribe-Klaus »

Idefixx hat geschrieben:Eine wohlbemerkt österreichische Kollegin hat uns sogar schon gefragt, ob wir nicht im April zusammen übers Wochenende mal Skilaufen gehen wollen.
Wundert Dich das ? Eher staune ich hier über so manche "Auswanderer", die Probleme mit "Einheimischen" bei der privaten Kontaktaufnahme im Land XYZ... haben.

Anscheinend seid Ihr locker, geht auch auf die Menschen zu und so werdet Ihr schnell integriert. Ihr verschwendet nicht erstmal Eure Zeit mit den unterschiedlichen Preisen zwischen Aldi in D und Hofer in A...

Geht Euren Weg so weiter, nur so wird er dann auch sicherlich erfolgreich sein und bleiben. :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
kurtchen

Re: "Ihr könnt uns mal gerne haben: Deutsche in Wien&qu

Beitrag: # 30766Beitrag kurtchen »

TurboMarcus hat geschrieben:Hallo,

ich habe hier nen super Artikel aus dem aktuellen Falter gefunden! Da wird sogar dieses Forum hier genannt...

http://www.falter.at/web/print/detail.php?id=876

Gruss,

Marcus
na ja; wer ist schon Deutscher ? In einer Stadt wie Koeln haben 40 Prozent der Kinder einen Migrationshintergrund.

In 30 Jahren denke ich haben wir die Situtation wie in den USA:

Dort uebernehmen die Schwarzen die Mehrheit, in Deutschland die Türken,
aeeh Deutschtürken, oder Deutschländer :mrgreen:
tatu

Beitrag: # 30804Beitrag tatu »

Ich gebe da Caribe-Klaus vollkommen recht. Wär offen auf die Leute zugeht und nicht immer alles (vor allem mit dem Heimatland) vergleicht und einfach lebt wie anderswo auch der hat sicher wenig oder sogar keine Probleme.

Kann natürlich sein das man in den kleinen Dörfern mehr auffällt und es vielleicht länger geht aber früher oder später werden die Leute dort auch den Menschen sehen und nicht die Staatsangehörigkeit oder Sprache.Voraussetzung man lässt sie und sondert sich nicht ab wenn sie einem nicht gleich mit offenen Armen empfangen.
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
kurtchen

Beitrag: # 30881Beitrag kurtchen »

Zum Thema gibt es heute einen zweisseitigen Artikel in der Frankfurter
Sonntagszeitung.

Demnach kommt die groesste Gruppe der Einwanderer in Östtereich
aus Deutschland. Sowohl im Niedriglohnbereich(Tourismus) als auch
bei hochbezahlten Managerjobs bzw. Wissenschaftlern.
grazer

Beitrag: # 30894Beitrag grazer »

es wäre nett wenn du den artikel kopieren könntest das wir ihn alle lesen können
danke
Jupp

Beitrag: # 30906Beitrag Jupp »

Die haben das doch bestimmt im Internet auch stehen, oder?

Kopieren und hiern reinstellen geht jedenfalls nicht. Wenn dann nur inoffiziell, denn da ist das Urheberrecht vor.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
grazer

Beitrag: # 30910Beitrag grazer »

man muss registrierter benutzer sein um den ganzen artikel zu lesen, deswegen dachte ich an eine andere variante
Antworten

Zurück zu „Österreich“