Ein paar Fragen zur Kirchensteuer , bitte um Hilfe

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

iser

Ein paar Fragen zur Kirchensteuer , bitte um Hilfe

Beitrag: # 30207Beitrag iser »

Hallo Leute.

Nachdem ich nun hierher gezogen bin , bekam ich prompt gleich einen Brief von der Kirche.
Muss ich denn Kirchensteuer zahlen?
Ist das wie eine Steuererklärung.
Wie soll man denn da drauf reagieren , wenn man von seinen Ersparnissen lebt.
Danke für Eure Hilfe.

Gruss Iser
grazer

Beitrag: # 30210Beitrag grazer »

wenn du kein einkommen hast sende einfach der zuständigen kirchensteuerstelle einen brief indem du das erklärtst oder ruf an, du musst dann nichts zahlen
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 30211Beitrag Siggi! »

Hallo Iser,

Mir ist nicht ganz klar was Du meinst. Wenn Du keine Einkünfte hast, also wirklich vom Kapital lebst -> keine Steuerpflicht. Hast Du hingegen Kapitaleinkünfte (Zinsen, Dividenden, etc.) -> Steuerpflicht.

Gruß
Siggi
TurboMarcus

Beitrag: # 30229Beitrag TurboMarcus »

Bei der Kirchensteuer ist es am besten, man läßt das Einkommen von der Kirche schätzen (...und ließen sich schätzen...;-))! Die Kirche bekommt keine Einkommensteuerbescheide etc. vom Finanzamt. Hat bei mir ganz gut geklappt, man hat mich auf ca. 1/2 meines tatsächlichen Gehaltes geschätzt, ergo ist auch die Kirchensteuer relativ niedrig. Falls man dein Einkommen höher schätzt dann kannst du dagegen immer noch Einspruch erheben mit einem Einkommensteuerbescheid.

Gruss,

Marcus
grazer

Beitrag: # 30628Beitrag grazer »

und wer kein einkommen hat muss nichts zahlen ...
Capesha

Beitrag: # 30651Beitrag Capesha »

grazer hat geschrieben:und wer kein einkommen hat muss nichts zahlen ...
.....daher der Begriff "arm wie eine Kirchenmaus" :wink: :wink:
Uwi

Beitrag: # 30826Beitrag Uwi »

Wozu überhaupt Kirchensteuer bezahlen?
Tritt einfach aus der katholischen Kirche aus, wenn sie Dir zu teuer ist.
Deine Mitgliedschaft bei diesem Verein hat ja wohl hoffentlich nichts mit Deinem Glauben zu tun!?
Deine Religion darfst Du ja weiterhin ausüben ;)
tatu

Beitrag: # 30835Beitrag tatu »

Es gibt durchaus Leute die noch einen Glauben haben. Oder andere Gründe Kinder zum Beispiel.
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
grazer

Beitrag: # 30846Beitrag grazer »

fragt sich nur wie lange noch die leute glauben ^^ bei dieser kirche :)
tatu

Beitrag: # 30851Beitrag tatu »

Ich bin auch nicht überzeugt von ihren Ansichten aber was soll man machen. Auch wenn alle austreten haben sie noch genug Geld für weitere 1000 Jahre. Nein es geht eher darum das es Menschen gibt denen es hilft in die Kirche zu gehen. Oder besser gesagt hilft an was zu glauben.

Ich finde Kirchen wunderschön aber desto länger ich sie mir ansehe desto wütender werde ich. Das passt alles nicht. Kondome soll man nicht-dann kommen die Kinder- die haben nichts zu essen-ach das findet die Kirche furchtbar aber mal ein bischen weniger Gold benutzen kommt keinen in den Sinn.

Es sind einfach die Falschen ganz oben aber wo ist das nicht so.
Uwi

Beitrag: # 30856Beitrag Uwi »

So wie Du argumentierst, verstehe ich nun erst recht nicht mehr, warum Du weiterhin Mitglied in der Kirche bist?!
Das die Kirche das größte, beständigste und erfolgreichste Wirtschaftsunternehmen der Welt ist, ist kein großes Geheimnis.
tatu

Beitrag: # 30859Beitrag tatu »

In erster Linie wegen meines Sohnes.
Und zweitens wegen eines Pfarrers den ich absolut genial fand und der mir gezeigt hat das nicht alle Geistlichen weltfremd sind.
Capesha

Beitrag: # 30864Beitrag Capesha »

tatu hat geschrieben:In erster Linie wegen meines Sohnes.
Und zweitens wegen eines Pfarrers den ich absolut genial fand und der mir gezeigt hat das nicht alle Geistlichen weltfremd sind.
Da hast du es aber gut erwischt. Den ersten Kontakt, den ich mit meinem Pfarrer hatte, war ein Schreiben anlässlich meines Kirchenaustritts, in dem ich darauf hingewiesen wurde, dass mir nun kein kirchliches Begräbnis zustehe und ich daher in der Hölle schmoren werde (letzteres ist meine eigene Version der Quintessenz daraus ;-) )
tatu

Beitrag: # 30866Beitrag tatu »

Das hast du wohl nicht mal schlecht interpretiert. War mal auf einem Begräbnis eines Freundes der ausgetreten war. Das war nicht schön am liebsten wäre ich aufgestanden und gegangen. Sein Name wurde nur einmal erwähnt in der ganzen Stunde und zwar sagte der Pfarrer: Herr ..... hat einen folgenschweren Fehler gemacht in seinem Leben er ist aus der Kirche ausgetreten. :shock: Hallo unten sitzen Familie und Freunde sind am trauern und das einzige was dem eingefallen ist war das. A....l...!
Der Pfarrer der mir imponiert hat kam zur Taufbesprechung und wir waren mit ihm im Garten. Er hat ein oder zwei Gläschen Rotwein mit uns getrunken Zigaretten geschnorrt und aus seinem Leben erzählt. Etwa 4 Stunden lang und es war sehr interessant vor allem da ich noch nie einen Pfarrer mit so "lockeren" Ansichten gesehen hab.
Meine Grosseltern waren schon ausgetreten aber die haben dann in eine andere Organisation eingezahlt die heisst "Die Flamme". Da wird man dann verbrannt und das Begräbnis findet in einer Halle statt und wer da jetzt gesprochen hat weiss ich nicht mehr. Sie sind jung gestorben und dementsprechend jung war ich auch also kann ich mich nur noch wenig daran erinnern. Mein Bruder ist auch ausgetreten und trotzdem Taufpate aber da die Taufe in der Schweiz war wusste das niemand. Mein Schwager und seine Frau sind auch nicht mehr dabei. Jeder wie er will. Kann es gut verstehen wenn die Leute austreten aber für mich kommt es jetzt im Moment nicht in Frage.
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 30869Beitrag Siggi! »

tatu hat geschrieben:Sein Name wurde nur einmal erwähnt in der ganzen Stunde und zwar sagte der Pfarrer: Herr ..... hat einen folgenschweren Fehler gemacht in seinem Leben er ist aus der Kirche ausgetreten. :shock:
Das verstehe ich nicht: Wenn der Freund nicht in der Kirche war, wieso war dann überhaupt ein Pfarrer bei der Trauerfeier? Für gewöhnlich organisiert man dann doch die Trauerfeier inkl. Trauerrede gänzlich ohne das die Kirche in irgendeiner Form involviert ist.

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Österreich“