Rente
Moderator: Moderatoren
Rente
Hallo alle Zusammen,
ich bin mir zwar sicher das meine folgende Frage hier schon gestellt wurde, aber ich konnte bis jetzt leider noch keine Antwort finden.
Ich plane bis Oktober, aus privaten Gründen, nach Österreich zu ziehen. Auf Arbeitsuche bin ich schon und über die richtigen Grundlagen des Auswanderns habe ich mich auch schon informiert.
Eine Frage bleibt mir aber noch: was passiert mit meiner deutschen Rente? Verfällt der Anspruch darauf wenn ich dauerhaft in Österreich lebe und nichts mehr einzahle?
Hoffe mir kann jemand von Euch weiterhelfen.
Gruß Verena
ich bin mir zwar sicher das meine folgende Frage hier schon gestellt wurde, aber ich konnte bis jetzt leider noch keine Antwort finden.
Ich plane bis Oktober, aus privaten Gründen, nach Österreich zu ziehen. Auf Arbeitsuche bin ich schon und über die richtigen Grundlagen des Auswanderns habe ich mich auch schon informiert.
Eine Frage bleibt mir aber noch: was passiert mit meiner deutschen Rente? Verfällt der Anspruch darauf wenn ich dauerhaft in Österreich lebe und nichts mehr einzahle?
Hoffe mir kann jemand von Euch weiterhelfen.
Gruß Verena
-
- Moderator
Hallo Verena,
nein Deine bisher einbezahlten Beiträge verfallen nicht.
Egal, wo immer es Dich hinzieht.
Die wichtigsten Dinge für Österreich findest Du hier:
http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic3101.html
Damit willkommen im Forum.
Gruss Klaus
nein Deine bisher einbezahlten Beiträge verfallen nicht.
Egal, wo immer es Dich hinzieht.
Die wichtigsten Dinge für Österreich findest Du hier:
http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic3101.html
Damit willkommen im Forum.
Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
-
- Moderator
Natürlich und zum Thema "Rente" sind hier bereits die wichtigsten Fragen/Antworten zusammen gefasstgrazer hat geschrieben:und wenn fragen auftauchen: einfach posten!
> Deutsche Rentenversicherung
Wo soll es eigentlich hingehen ?
Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !