Also, in Namibia wird Weihnachten meist ähnlich gefeiert wie in Deutschland: es gibt Plätzchen, Stollen, Christbäume (natürlich künstliche), und Geschenke - für die deutschen Familien am Heiligen Abend, für die anderen am ersten Feiertag morgens, in Anlehnung an den englischen Brauch. Nikolaus (6. Dezember) kennt nur die deutsche Gemeinde, und der 6. Januar hat überhaupt keine Bedeutung, ist auch kein Feiertag. Familie mit deutschem Hintergrund feiern allerdings genauso wie in Deutschland.
Die Familien mit religiösem Hintergrund gehen an Weihnachten stundenlang in die Kirche und sitzen anschließend zusammen um sich zu unterhalten und zu feiern. Mit Sicherheit wird dabei auch mal mehr, mal weniger getrunken. Es ist auf jeden Fall ein Familienfest, und die Angehörigen aller Stammesgruppen fahren zu diesem Zweck in ihre jeweilige Heimatregion.
Da Weihnachten hier auch mit der heißesten Jahreszeit zusammenfällt, zieht es so ziemlich jeden weißen Windhoeker (und auch viele Farmer) an die Küste. Dort ist es dann über die Feiertage und zu Silvester so voll wie auf Malle am Strand zur Hochsaison (also überhaupt nicht mein Ding, aber jeder so wie er eben mag

). Da die meisten sich kennen trifft man sich häufig am Strand, auf einen Kaffee oder abends zu einem Braai (Grillparty) und nutzt den Urlaub um Freundschaften aufzufrischen, was unterm Jahr meist wegen der Arbeit zu kurz kommt. Es werden etliche Parties gefeiert, und der Alkoholkonsum steigt rapide an. Bedingt durch die Reiselust so vieler Menschen, oft in Verbindung mit Alkohol, geschehen am Ende des Jahres in Namibia immer besonders viele Unfälle. Deshalb sind dieses Jahr wieder besonders strenge Kontrollen durch die Polizei angekündigt - für die ist die Urlaubszeit dann eher die Hauptarbeitszeit...
Wir persönlich haben unsere deutschen Traditionen hierher mitgenommen und den Bedingungen angepasst: ich backe Stollen und Plätzchen im August weil es da nicht so schweißtreibend ist, statt Gans gibt es Ente (eine Gans wär eh zu viel für uns drei), und als Weihnachtsbaum halten Palmwedel her - schließlich sind in dem Land in dem Jesus geboren wurde diese auch üblicher als Nadelbäume
Naja, und statt Schlittenfahren (oder Schneeräumen

) gehen wir eben in den Pool. Auch keine schlechte Alternative, finde ich