Hallo zusammen

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Antworten
jambo&bibi

Hallo zusammen

Beitrag: # 35786Beitrag jambo&bibi »

Also ich stell uns erst mal kurz vor zu uns gehören ich Bianca 23, Jean-Marc mein Mann 25 und unsere Kinder Leon Luca 5, Lena Tamara 4 und Noah Tristan 2.Wir kommen aus dem Sauerland. Ich bin zur Zeit Hausfrau und mein Mann leider arbeitslos im moment ,er hat im Juli seinen Kfz-Meister gemacht seit dem ist er vergeblich auf der Suche nach nen Job. Ja warum wir hier sind wir sind am überlegen in die Schweiz zu gehen vielleicht kann uns einer helfen wie es da so läuft mit Kinderbetreuung und Arbeit und so. Wäre schön wenn uns jemand nen bisschen was darüber sagen könnte wie es mit Arbeit da aussieht und welche Gegend gut für Kinder ist. :)
mumi2ki

Re

Beitrag: # 35789Beitrag mumi2ki »

meine Tante wohnt in der Schweiz, nachdem sie schon fast 10j. dort gearbeitet hatte (sie wohnte vorher an der Grenze), ist sie vor 5j. ganz rüber gezogen. Ihr Mann ist auch Kfz-Mechaniker und hat dort sofort Arbeit gefunden. Er verdient umgerechnet ca. 2500,-, wobei man sagen muß, das das Leben dort teilweise auch teurer ist. Man kann aber zumindest laut Aussage meiner Tante in der Schweiz wesentlich besser leben als in Deutschland. Zu Kindern kann ich leider nichts sagen, da ihre 5 Kinder alle schon Erwachsen und aus dem Haus sind (die Jüngste ist 18), allerdings leben alle Ihre Kinder immer noch in der Schweiz, nach Deutschland will keins zurück!
mumi2ki

nochmal Arbeit...

Beitrag: # 35790Beitrag mumi2ki »

Der Lohn ist übrigens Netto in der Höhe dort...
Ihr könnt ja schon mal übers Arbeitsamt/Internet nach offenen/Frei werdenden Stellen gucken, die Schweiz ist ja nicht so weit weg (je nach dem wo man hin möchte natürlich).
jambo&bibi

Beitrag: # 35791Beitrag jambo&bibi »

Bin ja nicht nur kfz-Mechaniker sondern hab ja auch den Meisterbrief
Umgerechnet 2500 als Mechaniker ist viel, hier kannste Glück haben das du 2000 kriegst (BRUTTO)
Dafür ists ja auch teurer, aber die Landschaft und die Kultur machens wieder Gut :wink:
mumi2ki

Arbeit

Beitrag: # 35797Beitrag mumi2ki »

ja wenn du nen Meisterbrief hast, bekommst du denk ich noch einiges mehr!Kommt halt evtl. auch auf die Gegend an. Wir waren schon öfter drüben zum besuchen... mein Mann is auch Karosseriebauer und hat schon mitgearbeitet 2 Wochen... die Landschaft ist schon wunderschön und cvon Ausflugszielen und so gibt es mehr als Genug auch für Kinder, daher ein Kinderfreundliches Land ist es auf jeden Fall! Habt ihr euch schon ne Gegend ausgesucht? Wann habt ihr denn vor zu gehen?
jambo&bibi

Beitrag: # 35798Beitrag jambo&bibi »

Wir sind jetzt erstmal noch am Planen, haben noch nichts konkretes
erstmal infos sammeln
Wollten eigentlich nach Kanada (hab dort Verwante), ist aber finanziell nicht zu machen :cry:
wenn alles klappt zahlt uns sogar das Arbeitsamt den Umzug :lol:
mfg
rabiene

Beitrag: # 35808Beitrag rabiene »

Willkommen im Forum...
jambo&bibi

Beitrag: # 35820Beitrag jambo&bibi »

danke schön :P
Antworten

Zurück zu „Welcome“