Allein nach irgendwo

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Antworten
Fraenk

Allein nach irgendwo

Beitrag: # 36848Beitrag Fraenk »

Hallo

Mein Name ist Frank, bin 25 Jahre jung und spiele mit dem Gedanken auszuwandern. Bisher habe ich keine Infos darüber und auch niemanden den ich fragen könnte wie man sowas macht bzw wo man anfängt.
Mein Ziel wäre ein unbefristeter Job auf einer Ranch wo ich Hilfstätigkeiten machen kann um etwas Geld für Brot, Unterkunft und Kleidung zu verdienen. Ganz bescheiden! (Nein ich will kein Cowboy werden ;) )
Ich würde allein "reisen", könnte theoretisch sofort los und bin nicht mal auf ein bestimmtes Land fixiert. Naja, ich mag Schnee nicht besonders aber wenn 3 Wochen im Jahr Flöckchen kommen ist das auch egal.
Wenn ich jetzt zB in die USA möchte - wo und wen frage ich nach Arbeit? Ich kann ja nicht einfach ganz Texas durchtelefonieren und fragen ob bezahlte Arbeit anfällt die ein fremder aus Germany erledigen könnte ohne WildWestErfahrung und Lassoschwingerei ;)
Also Leute, wo fange ich an? Wo bekomme ich für eine solches Vorhaben Infos? Vielen Dank.
arnego2
Moderator
nirgendwo

Beitrag: # 36849Beitrag arnego2 »

Hallo Frank
das ist einfach zu beantworten, Nirgendwo wirst du Tipps bekommen die dir helfen irgendwo zu arbeiten. Fahr einfach los und frage dich rum, musst halt nur wissen wohin es gehen soll.

M-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Fraenk

Beitrag: # 36850Beitrag Fraenk »

Ich kann mich doch nicht einfach in einen Flieger setzen wo Platz ist und gucken obs dort Arbeit gibt?! Ich wollte eher wissen welche Länder überhaupt in Frage kommen würden für ein solches Vorhaben?! Wie ich schon in Erfahrung bringen konnte fällt die USA schonmal flach da ich keine Greencard habe und ohne Glück auch keine bekomme. Aufs Glück will ich mich nicht verlassen!

Edit: Nehmen wir als Beispiel Irland. Passt jetzt vom Wetter her nicht so doll aber das Land ist bestimmt klasse und auch nicht gleich so weit weg. Kann ich da einfach rüberfliegen, nach Arbeit aufm Land fragen und loswergeln?
ich

Beitrag: # 36851Beitrag ich »

Hallo Fraenk,
wenn die Welt doch so einfach wäre. :wink:
Das Problem um so etwas legal durchzuziehen ist das Visum bzw. Arbeitsgenehmigung. Für die USA z.b. (beinahe) nicht zu bekommen.
Wenn du eine Auswanderung auf Zeit, also eine längere Reise, machen möchtest, wäre eventuell Australien oder Neuseeland eine Alternative mit einem Working Holiday Visa. Für Infos für (sehr) lange Reisen kann ich dir das http://www.reise-forum.weltreiseforum.de/ empfehlen.

Ansonsten bleibt dir beinahe nur die EU, da brauchst du kein Visum. Denn die meisten Länder wollen nur sehr gut Ausgebildete oder finanziell unabhängige Einwanderer.

Gruss ich
Fraenk

Beitrag: # 36852Beitrag Fraenk »

Ok damit bin ich ja schonmal einen Schritt weiter. Für Nicht-EU-Staaten brauche ich grundsätzlich ein Arbeitsvisum? Und für Eu-Staaten niemals? Dann bleib ich halt erstmal in der EU ;) Was muss ich da beachten? Kann ich einfach in ein anderes EU-Land und nach Arbeit fragen bzw von hier aus fragen und dann los?
Ich hab zB gerade eine Seite gefunden die Farmarbeit in Irland für 6 Monate anbieten. Aber was mache ich nach den 6 Monaten? Muss ich nach dieser Zeit zurück oder besteht die Möglichkeit zu bleiben?
ich

Beitrag: # 36853Beitrag ich »

Vorausgesetzt du bist EU Bürger, kannst Du innerhalb der EU wohnen und arbeiten wo du möchtest.
Also wenn du einen Job findest der dich ernährt und dir evtl. sogar erlaubt in einem Bett zu schlafen, kannst du im Prinzip los. Wenn du natürlich ein großes Bankkonto hast, kannst du auch gratis deine Dienste anbieten und musst dich nicht um so Späße, wie Krankenversicherung und Altersvorsorge kümmern.

Gruß ich
Fraenk

Beitrag: # 36855Beitrag Fraenk »

Und an wen wendet man sich wenn ich jetzt zB in Irland Arbeit suchen würde? Irisches Arbeitsamt? :) Oder gibts sogar deutsche Anlaufstellen die ins Ausland vermitteln? Wie gesagt, der Google spuckt nur befristete Stellen für Travelworker aus :(

Aber schonmal vielen Dank für die Infos. Alles weitere suche ich dann in den Länderspezifischen Boards.

Grüße

Frank
Fraenk

Beitrag: # 36857Beitrag Fraenk »

Hab was gefunden. Alles andere frag ich im Länderspezifischen Board. Danke!

Frank
rabiene

Beitrag: # 36864Beitrag rabiene »

Willkommen im Forum
Fraenk hat geschrieben:Ich kann mich doch nicht einfach in einen Flieger setzen wo Platz ist und gucken obs dort Arbeit gibt?! Ich wollte eher wissen welche Länder überhaupt in Frage kommen würden für ein solches Vorhaben?!
Googel hilft ungmein..
Wie ich schon in Erfahrung bringen konnte fällt die USA schonmal flach da ich keine Greencard habe und ohne Glück auch keine bekomme. Aufs Glück will ich mich nicht verlassen!
D Richtig, du bekaemst noch nichtmal ein Arbeitsvisa...fuer Canada sieht das auch schlecht aus...Aussieland sowieso....
Edit: Nehmen wir als Beispiel Irland. Passt jetzt vom Wetter her nicht so doll aber das Land ist bestimmt klasse und auch nicht gleich so weit weg. Kann ich da einfach rüberfliegen, nach Arbeit aufm Land fragen und loswergeln?
:wink:
Wenn dir googel, nacdem du "Immigration/employment Ireland" gegoogelt hast das sagt kannst du das machen....ich denke allerdings das du fuer Irland ein Visum o.ae. brauchst.
Jordania

Beitrag: # 36893Beitrag Jordania »

rabiene: Irland Visum? Nee, wieso? Irland gehört zur EU, wenn auch nicht zu den Schengenstaaten. Also kann man dort genau wie in Österreich einfach hinfahren und jeden beliebigen Job annehmen, der geboten wird.
Antworten

Zurück zu „Welcome“