ich werde demnächst auswandern. Legal Steuern sparen + schönes Wetter verspreche ich mir davon. Meinen Beruf kann ich zum Glück ohne Einflüsse auf Erfolg/Misserfolg von fast jedem Ort ausüben. Noch bin ich bei der groben Eingrenzung der Länder. Was sehr interessant ist.
Bisher im Pott der Kandidaten:
Slowenien: keine Probleme mit der Aufenthaltsgenehmigung, angeblich nette Menschen, es ist sehr westlich, leider im Vergleich wechselhaftes Wetter, ...
Bulgarien: meist schönes Wetter, keine Probleme wegen des Aufenthalts, geringe Lebenshaltungskosten, am Sonnenstrand bspw. fast durchgehend Urlaubsstimmung mit entsprechenden Möglichkeiten

Karibik: schönes Wetter, teilweise Englisch als Hauptsprache, leider scheinbar teils gefährliche Lebensbedingungen, evtl. Probleme wegen Aufenthaltsgenehmigung.
Die Hauptinsel Afrika und Paraguay sowie einige andere Länder habe ich wegen der mangelnden Sicherheit schon ausgeschlossen. Bock auf Schusswaffen habe ich nicht. Wobei Hausangestellte, denen man mit einem guten Arbeitsplatz und ordentlicher Bezahlung helfen könnte, nicht verkehrt wären. Aber das ist erledigt. Die Länder, die zum Schluss oben stehen werde ich abreisen.
Also: Sicherheit, schönes Wetter, mögliche Langzeitaufenthaltsgenehmigung und geringe Steuerabgabe sind für mich wichtige Punkte. Englisch als Landessprache wäre schön, ist aber keine Grundvoraussetzung.
Gruß
edit: Weshalb bin ich hier?: Es wäre schade wenn mein Wissen nur für mich eingesetzt wird. Ich habe durch das Forum etwas bekommen und werde in der nächsten Zeit hoffentlich etwas zurückgeben können.