Hallo

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Antworten
Pokey

Hallo

Beitrag: # 36931Beitrag Pokey »

Hallo,

ich werde demnächst auswandern. Legal Steuern sparen + schönes Wetter verspreche ich mir davon. Meinen Beruf kann ich zum Glück ohne Einflüsse auf Erfolg/Misserfolg von fast jedem Ort ausüben. Noch bin ich bei der groben Eingrenzung der Länder. Was sehr interessant ist.

Bisher im Pott der Kandidaten:

Slowenien: keine Probleme mit der Aufenthaltsgenehmigung, angeblich nette Menschen, es ist sehr westlich, leider im Vergleich wechselhaftes Wetter, ...

Bulgarien: meist schönes Wetter, keine Probleme wegen des Aufenthalts, geringe Lebenshaltungskosten, am Sonnenstrand bspw. fast durchgehend Urlaubsstimmung mit entsprechenden Möglichkeiten ;), ...

Karibik: schönes Wetter, teilweise Englisch als Hauptsprache, leider scheinbar teils gefährliche Lebensbedingungen, evtl. Probleme wegen Aufenthaltsgenehmigung.

Die Hauptinsel Afrika und Paraguay sowie einige andere Länder habe ich wegen der mangelnden Sicherheit schon ausgeschlossen. Bock auf Schusswaffen habe ich nicht. Wobei Hausangestellte, denen man mit einem guten Arbeitsplatz und ordentlicher Bezahlung helfen könnte, nicht verkehrt wären. Aber das ist erledigt. Die Länder, die zum Schluss oben stehen werde ich abreisen.

Also: Sicherheit, schönes Wetter, mögliche Langzeitaufenthaltsgenehmigung und geringe Steuerabgabe sind für mich wichtige Punkte. Englisch als Landessprache wäre schön, ist aber keine Grundvoraussetzung.

Gruß

edit: Weshalb bin ich hier?: Es wäre schade wenn mein Wissen nur für mich eingesetzt wird. Ich habe durch das Forum etwas bekommen und werde in der nächsten Zeit hoffentlich etwas zurückgeben können.
henry

Beitrag: # 36932Beitrag henry »

Pokey hat geschrieben:Ich habe durch das Forum etwas bekommen...
wenn ich das richtig sehe, hat man dir doch bisher hier im forum nur private werbung streichen muessen, oder?

aber ok, um dich mal ein bisschen einschaetzen zu koennen:

was hast du denn durch das forum bisher bekommen? konkret?
Gruesse Henry
Pokey

Beitrag: # 36933Beitrag Pokey »

Hi,

ich habe gerade gesehen: Ein Link a la "schau mal hier" ist nicht erlaubt. Mit der Seite hab ich nichts am Hut. Außer dass ich sie gut für einen kurzen Überblick halte. Ist vermerkt, ich halte mich daran.
arnego2
Moderator
willkommen

Beitrag: # 36935Beitrag arnego2 »

Hallo Pokey
Herzlich Willkommen.

Und das siehst du schon richtig, links a la schau mal hier sind nicht so gern gesehen. Und da du noch nicht ausgereist bist glaube ich persoehnlich nicht das du entscheiden kannst ob die Infos die auf der Seite so rueberkommen dir oder anderen helfen werden oder ob sie es nicht tun.

Die Seite scheint mir ein Teil eines Netzwerkes zu sein die Im Suedostasischem Raum die Auswanderung feilbieten. So Bountymaessig kommt es mir vor. Kokosnuesse, schoene Straende und so schoen (Langweilig?) kann das Leben sein. Thailand und Phillipinen beides im Angebot.

M-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Pokey

Beitrag: # 36936Beitrag Pokey »

hm, die Grundinfos der Seite sind doch völlig harmlos. Es werden Tipps gegeben. Nach meiner Recherche sind die Zusammenfassungen oft zutreffend und weder reißerisch noch irgendwie anrühig. Man liest soetwas ja nicht streng wie ein Gesetzestext. Es sind Anhaltspunkte. Und vorallem man entscheidet nicht danach. Es ist eine Website aus der man vielleicht einige Gedanken zieht oder auch nicht. Höchstens die Werbung für die DKB ist irgendwie schräg. Aber gut, um die Seite soll es nicht gehen. Ihr seid ja echte Wachhunde. :)
henry

Beitrag: # 36937Beitrag henry »

Pokey hat geschrieben:Aber gut, um die Seite soll es nicht gehen.
ok. pokey,

dann koennen wir ja vielleicht wieder zum ausgangspunkt kommen. meine frage war
henry hat geschrieben:
aber ok, um dich mal ein bisschen einschaetzen zu koennen:

was hast du denn durch das forum bisher bekommen? konkret?
sei doch nun bitte mal so liebenswuerdig, DAZU was zu sagen, nachdem du, du selbst, doch gesagt hast, dass du durch das forum hier etwas bekommen hast.

also bitte, was also nun, pokey, hast du bekommen?
Gruesse Henry
Pokey

Beitrag: # 36938Beitrag Pokey »

:D Den Link habe ich nun gelöscht. Kein stress wegen einer billigen Homepage.

Ich bin kein Forenvampir der Infos saugt und wieder verschwindet.

Also auf ins Gefecht.
Jupp

Beitrag: # 36939Beitrag Jupp »

Fechten wollen wir aber eigentlich auch nicht, auf jeden Fall mal herzlich willkommen. Mich würde aber schon auch interessieren, was Du durch das Forum bereits aufgesaugt hast, um im Bild zu bleiben ;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
slanse

Beitrag: # 36952Beitrag slanse »

Hallo Pokey

erstmal herzlich willkommen. Du hast unter anderem Bulgarien in die engere Wahl gezogen, ich lebe seit 3 Jahren hier, vorher in Ffm, kannst mir gerne eine PN schicken, wenn du Fragen hast, oder auch hier im Forum. Es sind noch einige andere Deutsche hier.

Gruss Slanse
Pokey

Beitrag: # 36954Beitrag Pokey »

Was wollt ihr denn hören? Die Informationen sind zu vielfälltig um sie hier zu schreiben. Ich habe interessante Posts gelesen und wenn es so kam diese mit meinem Vorhaben verglichen. Das Ergebnis seht ihr teilweise oben.

@Slanse: thx, da komme ich bestimmt drauf zurück.
Antworten

Zurück zu „Welcome“