ich benötige dringend ein paar gute Tipps zum Auswandern nach Österreich. Die Idee verfolge ich schon seit Jahren und möchte sie in den nächsen zwei Jahren auch gerne umsetzen mit meinem Freund zusammen.
Könnt ihr mir folgende Fragen beantworten:
1. Wo lebt es sich denn am besten? Urlaub und leben sind ja dann doch zweierlei Schuhe. Uns reizt die Umgebung von Wien und Graz. Wir würden halt gerne abseits der Stadt ländlich also leben und zum Bsp. in Wien arbeiten. Kennt jemand die Arbeitsmarktsituation in Wien und um Wien herum? Konnte beim recherchieren nicht wirklich was raus mitnehmen. Ich arbeite im Büro (Recht, Personalwesen) und mein Freund ist Elektroniker. Wie sind die Jobchancen in diesen Branchen?
2. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir beide einen Job gleichzeitig kriegen, ist wohl gering. Würdet ihr es so machen, dass der erste der nen Job kriegt, kündigt und der Partner/die Partnerin auch, und er/sie dann vor Ort weitersucht. Oder ist das zu riskant?
3. Durchschnittsmieten? Haben mal so geschaut, und so für 60 qm 500,00 € gabs schon was. Ist das realistisch?
4. Die Gehälter? Weniger, mehr oder gleich wie in good old Germany?
So, das wärs erstmal.
Ich bin euch echt mit Dank verbunden, wenn ihr mir helfen könnt und von euren eigenen Erfahren berichten könnt. Vielen Dank.
Gruß, Alex