hallo zusammen...

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Antworten
SuperHorst
Beiträge: 1
Registriert: Do Mai 27, 2010 8:11 pm

hallo zusammen...

Beitrag: # 38269Beitrag SuperHorst »

wollte mich auch kurz vorstellen.
Bin 41 Jahre alt Beruf Elektriker/Elektroniker zur Zeit selbstständig im Raum Bonn/Rheinbach als Hausmeisterservice-Sandstrahl-Entrümpelung usw.
Meine Lebensgefährtin ist 29 Jahre alt gelernte Bürokauffrau im Bereich Bau.
Zur Zeit bekomme ich Existensgründung durch das Arbeitsamt, heißt ich würde gerne die Selbstständigkeit aufrecht erhalten.

Man kann sagen das wir Allrounder sind und schon einige Baustellen alleine fertig gestellt haben. Nun ist es leider so das wir uns hier überhaupt nicht mehr wohl fühlen und sehr gerne auswandern würden. Traum wäre Mallorca.

Unsere Vorstellung ist es eine kleine Finca anzumieten und ganzjährig dort zu bleiben das würde aber voraussetzen das wir bzw. wenigstens einer von uns einen festen Job hat. Ob nun Gastronomie wo wir beide mit groß geworden sind, oder im Bereich Bau-Elektro-Haussitter usw. egal nur weg :)

Wir haben nur ein Problem die Sprache. Ich selber spreche gutes Englisch meine Frau weniger. Spanisch so denke ich dürfte kein Problem werden weil ich der Meinung bin das man sich dies vor Ort innerhalb kürzester Zeit beibringen kann. Ich habe die Erfahrung im Englischen gemacht als ich bei der Nato stationiert war, ich konnte bestes Oxford Englisch und konnte mich mit all den Amis nicht unterhalten. So musste ich alles neu lernen.

Ich erhoffe mir hier im Forum einige Tips zu bekommen und würde auch sehr gerne mit meinem Wissen ( später ) dazu beitragen dieses Forum aufrecht zu halten.

In diesem Sinne wünsche ich Allen eine gute Zeit


SuperHorst

( Marc und Vanessa )
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 38270Beitrag Caribe-Klaus »

Willkommen im Forum !

Momentan werdet Ihr durch finanzielle Leistungen der Bundesgentur für Arbeit (des Beitragszahlers) "unterstützt". Und dann nach Mallorca ? Ich weiss nicht, welche und wie gute Informationen Ihr über Spanien/Mallorca habt - aber da sieht es nun überhaupt nicht mehr gut aus. Nachzulesen jeden Tag im Wirtschaftsteil einer guten Zeitung. Die grossen Schöpfkellen für den EU-Topf liegen schon bereit. Immer mehr ehemals dort eingewanderte Deutsche kehren wieder mangels Masse/Einkommen zurück.

Hier nur mal eine ganz einfache Einstellung der Situation heute dort > Mallorca-Reisebüro.

Aber ich will Euch nicht Euren Wunsch verderben -
nur seht Euch realistisch um. :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 38278Beitrag rabiene »

Willkommen im Forum

Unsere Vorstellung ist es eine kleine Finca anzumieten und ganzjährig dort zu bleiben das würde aber voraussetzen das wir bzw. wenigstens einer von uns einen festen Job hat. Ob nun Gastronomie wo wir beide mit groß geworden sind, oder im Bereich Bau-Elektro-Haussitter usw. egal nur weg
Der Ansatz ist schon gut....nur solltet ihr soviel Geld gespart haben das ihr min. 6 Monate leben koennt ohne Arbeit...denn einen Job wird man sehr schnell wieder los....
kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Beitrag: # 38331Beitrag kolo59 »

Hallo Marc und Vanessa
schön dass ihr an Auswandern denkt. Aber in ganz Europa ist Baustop. Den Baufirmen geht das Geld aus, weil die Käufer bleiben weg.
Auf Malorca sind so viele Duetsche, nun musst du besser sein, als deine Kollegen, damit du Kundschaft bekommst. Rechne auch damit, dass Einer oder der Anderer deine Dienste nicht zahlt.

Vor ca 5 Jahren haten wir einen Kontakt (nur per Telefon) mit einem grossem Investor. Der suchte einen deutschen Elektriker, als Hausmeister, in der Nähe vom Sonnenstrand (Bulgarien). Mein Partner arbeitete zu dieser Zeit in München in Sevicebereicht für die Fahrstühle. Wir haten schon einen Termin für die Besprechung, aber Meiner bekam dann einen Bandscheibenvorfall, dann OP, nach der Operation noch einen Vorfall. Der Termin wurde abgesagt, er hätte die Arbeit sowieso nicht mehr machen können. So können Träume platzen. Zur Zeit bekommt er Arbeitslosengeld, Der Antrag auf Frührente läuft. Mit meine Rente kommen wir hier gut zu Recht, aber einen guten Job dazu, währe PERFEKT.
Wen man keinen finazielen Polster hat, muss man gut überlegen, ob man auswandert.

Ich nehme an, du warst schon auf Malorka und hast dich informiert.
Wünsche dir viel Glück in deinem Vorhaben und dass deine Träume in erfüllung gehen.
Viel wärme tut uns gut.
Kolo
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Re: hallo zusammen...

Beitrag: # 38857Beitrag Oryx »

SuperHorst hat geschrieben:Ich erhoffe mir hier im Forum einige Tips zu bekommen und würde auch sehr gerne mit meinem Wissen ( später ) dazu beitragen dieses Forum aufrecht zu halten.
Ja, man sieht's ... ein einziger Beitrag und das war's ... Ist das nicht wieder aufbauend? 8)

Mallorca scheint ja der Traum vieler zu sein, vielleicht weil es da so billige Flüge gibt, daß man da selbst Urlaub machen kann, wenn man arbeitslos ist. Das heißt aber nicht, daß es dort einfach ist zu leben. Das sind zwei ganz verschiedene Dinge. Wieso ist es so schwierig für viele, das zu erkennen?

Mallorca ist (vielleicht) eine gute Wahl, wenn man dort eine Zahnarztpraxis für deutsche Touristen aufmachen will o.ä., das könnte selbst trotz Wirtschaftskrise klappen – allerdings mit einem Batzen Geld im Rücken, um ein Haus zu kaufen, umzubauen, es mit dem ganzen technischen Equipment auszurüsten und dann da zu arbeiten, um das Geld in ein paar Jahren wieder hereinzubekommen. Möglichweise aber viele, viele Jahre.

Als Rentner nach Mallorca, warum nicht? Aber als Arbeitnehmer? :?
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 38907Beitrag Uwi »

Wow, ich wußte ehrlich gesagt auch nicht, dass die Lage auf Mallorca so besch... eiden ist?! Krass, der große Boom scheint endgültig vorbei zu sein.
Wobei es ja nicht so ist, das man als halbwegs wacher Mensch das nicht hätte eines Tages kommen sehen können...

Ansonsten kann ich Oryx nur voll und ganz zustimmen.
Manche Leute laufen wahrlich mit ner rosaroten Brille herum.
Antworten

Zurück zu „Welcome“