vallartina hat geschrieben:Solange die Eltern noch fit/rüstig sind, dürften sich keine grossen Probleme ergeben, die stellen sich jedoch dann ein, wenn zB ein Elter krank oder gar pflegebedürftig wird.
Es geht nicht an, dass die Eltern, die als Rentner praktisch überall auf der Welt wohnen können, ihren Kindern in dieser Hinsicht Vorschriften machen wollen. Was Du beschrieben hast ist ja eine Form von Terror. Das kann es zwischen Eltern und Kindern immer geben, aber da muss man als Erwachsener eben klare Grenzen ziehen und auch falls notwendig ein gewisses Durchsetzungsvermögen zeigen.
Wenn sich die Eltern allein fühlen, dann müssen sie eben nachziehen. Meine Eltern sind auch aus diesem Grund auch von Norddeutschland nach Bayern gezogen, obwohl sie sich dort nie wohlfühlten und angeblich keinen verstanden. Sorry, es gibt dann nur die folgende Wahl für die Eltern: Entweder allein im betreuten Wohnen sitzen und einmal im Jahr einen Besuch von den Kindern bekommen oder die Nachteile der Fremde akzeptieren und nachziehen!
Gruß
Siggi
P.S: Wenn wir außerhalb von UA sind, spricht meine Frau jeden Tag mehrmals mit ihrer Mutter und Großmutter. Die bekommen die neusten Fotos, wissen genau wo wir wann sind, nehmen so aus der Ferne an unserem Leben Anteil. Umgekehrt sehen wir sogar die Katzenkinder in der Webcam. Das geht alles vollständig ohne Probleme, mal eine SMS hier, mal ein Anruf dort, die Hotels so buchen, dass immer WLAN Zugang da ist. Wenn man will, ist es technisch kein Problem. (Die Großmutter meiner Frau ist pflegebedürftig, wir haben diese Situation seit Jahren.)