Was muss ich beachten,und was brauch ich alles?

Benelux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Junior
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jul 09, 2010 5:07 pm
Wohnort: Rheine

Was muss ich beachten,und was brauch ich alles?

Beitrag: # 39271Beitrag Junior »

Hallo zusammen.
Meine Freundin und Ich haben vor in den Niederlanden auszuwandern.
Wir sind beide der Meinung das man in Deutschland nicht wirklich als Mensch behandelt wird!
Sie hat eine Ausbildung zur Malerin und ich zum Tischler gemacht.Aber wir finden hier nicht wirklich Arbeit.(ausser über Zeitarbeits-Firmen.Und das ist auch leider nicht das Wahre) Die Ämter stecken einen nur in überflüssigen Massnahmen rein,wo man zbs Sachen basteln muss :? Und ganz ehrlich ist es mir zu Dumm mit meinen 27jahren irgendwelche Bilder zu malen oder zu basteln, damit man in der Statistik nicht als Arbeitslos steht!
Wir wohnen ganz in der Näher der Niederländischen Grenze in Rheine.

Jetzt zur meinen Eigentlichen Fragen :wink:
Müssen wir erst einen job finden bevor wir in den Niederlanden ziehn können,oder kann man sich jetzt auch schon eine Wohnung dort suchen und dann das Problem mit der Arbeit in angriff nehmen?

Gibt es ein "Ansprechpartner" der Behörden die ein dabei hilft?Wenn ja wo muss man sich da melden?

Und vieleicht kennt ja einer von Euch Ein Arbeitgeber bzw auch eine gute Zeitarbeits Firma die viel mit Auswanderan arbeitet!
Ich bin eigentlich bereit jeden Job anzunehmen der den Start in den Niederlanden ermöglicht! (ein grosses Problem ist nur das Wir beide kein führerschein haben :cry: )

Schonmal im Voraus vielen vielen Dank!

lg Ralf
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 39280Beitrag henry »

Junior hat geschrieben: Müssen wir erst einen job finden bevor wir in den Niederlanden ziehn können,oder kann man sich jetzt auch schon eine Wohnung dort suchen und dann das Problem mit der Arbeit in angriff nehmen?
hallo junior,

nix wie hin. natuerlich kannst du dir erstmal eine wohnung nehmen (geld scheint ja vorhanden zu sein) und dann von dieser wohnung aus eine anstellung suchen.

ist doch auch viel einfacher mit der stellensuche, wenn man bereits vor ort ist.

viel glueck!
Gruesse Henry
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 39299Beitrag ich »

Hallo Junior,
Wir sind beide der Meinung das man in Deutschland nicht wirklich als Mensch behandelt wird!
Na ja, der Meinung bin ich nicht. Schliesslich bekommt ihr doch jeden Monat Geld zum Leben. :roll:

Einen Ansprechpartner für Einwanderer, der kein Geld will, gibt es m.W. nicht. Aber es ist auch nicht sonderlich schwer. Vorallem wenn man so nahe an der Grenze wohnt. Da kann man für Vorstellungsgespräche ja schnell mal rüber.

Zuerst würde ich mich mal nach einem Job umsehen, denn der wird wahrscheinlich euren Wohnort bestimmen. Unter Wichtig gibt es schon einige links zum Suchen.
Zur Zeit liegt leider die Baubranche am Boden, d.h. es könnte, zumindest für deine Freundin, schon schwerer werden. Aber die Arbeitslosenquote liegt recht niedrig, also Chancen gibt es schon noch.
Wie sieht es mit Sprachkenntnissen aus? Wenn ihr nicht gerade in Grenznähe bleibt, müsstet ihr zumindest gut englisch sprechen, falls ihr noch kein niederländisch sprecht.

Gruss ich
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“