Auswandern nach Spanien bzw. Teneriffa

Italien, Portugal (waren mal mehr, sind aber im Laufe der Zeit in eigene Bereiche ausgewandert)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sonnenjunky_w
Beiträge: 2
Registriert: Do Jul 28, 2005 12:30 pm
Wohnort: Büttstedt

Auswandern nach Spanien bzw. Teneriffa

Beitrag: # 1828Beitrag Sonnenjunky_w »

hallo an alle!

Ich habe da mal ne Frage. Ich habe vor nächstes Jahr auszuwandern, mir ist es in Deutschland einfach zu kalt. Und da wollte ich mal wissen ob mir jemand sagen kann wie es mit Arbeitsplätzen auf Teneriffa oder allgemein in Spanien aussieht?

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen!!

LG Ina
digedag2000
Beiträge: 24
Registriert: So Jul 24, 2005 5:41 pm
Wohnort: Antwerpen (Belgien)

Beitrag: # 1831Beitrag digedag2000 »

für deutsche die ein eigenes geschäft eröffnen wolen echt gut. auch für spezielle facharbeiter - am besten können dir arbeitsagenturen die frage bearbeiten...z.b. das arbeitsamt, auch wenn mans net glauben mag.
bobbyfax
Beiträge: 1
Registriert: So Aug 14, 2005 5:17 pm
Wohnort: Denia

Beitrag: # 1925Beitrag bobbyfax »

hi Sonnenjunky_w,

ich bin vor 6 monaten aus deutschland nach spanien (denia) ausgewandert. hatte auch immer ne sehnsucht nach sonne, berge und meer. bin mal der sehnsucht gefolgt. vor fremde habe ich keine angst und dachte, ok, mal testen...

was ich so bisher erfahren habe, werden fachkräfte laufend gesucht. "vor allem deutsche, da diese schnell und zuverlässig arbeiten sollen". :P

da ich selbständig bin, kann ich dir leider nicht sehr viel über den spanischen arbeitsmarkt berichten, aber ich kann dir einige vor- und nachteile zu meer, sonne und berge berichten.

vorteile, wie ich sie in denia (alicante) erlebt habe
- non stop 30-40 grad (mit californien zu vergleichen)
- ständig sonne, fast nie regen, wenn regen dann nur 5 min.
- top kletter- wanderangebot
- viele cafés direkt am meer
- super wassersport-angebot
- traumhafte umgebung, abwechslungsreiche natur
- man lernt ne neue sprache
- nette geduldige leute unterwegs
- sehr abwechslungsreiche strände

nachteile....
- die hitze hört nicht mehr auf zu peitschen, wenn es windig ist, meinste jemand hält nen riesenfön auf dich
- non stop eine klebrige substanz aus sand und schweiß auf der haut
- 3 x am tag ist duschen angesagt
- schlafen ohne klima, fast unmöglich
- wenn man ständig bei klima schläft, trocken die nebenhöhlen aus und man gewöhnt sich nie an die hitze
- sehr sandig (auto ist ständig zugesaut, trotz tiefgarage)
- sehr windig (tisch und stühle fliegen auf der terasse von einer in die andere ecke)
- öfters ist das meer total dreckig
- massiver touristenandrang (Mai-Sept.)
- massiver verkehr deshalb dauert alles ewig (einkäufe, ämter usw.)
- zu wenig parkplätze, mein auto ist schon demoliert überall beulen und kratzer
- usw. usw.

mein fazit:
ich wandere aus spanien wieder aus. die kälte und der regen in deutschland sind super.
klar, ich hatte es mir anders vorgestellt.... aber ohne es wirklich zu testen, wird man persönlich wohl nie erfahren wie es ist.
es gibt bestimmt 10.000 leute, die dir vielleicht was anderes über spanien (denia) berichten. ist halt alles subjektiv. :wink:

bin zwar noch zur zeit in spanien, steuere aber schon holland, österreich oder deutschland an. mal sehen für welches land ich mich entscheide.

viele grüße
bobbyfax
Bille
Beiträge: 3
Registriert: Mo Aug 29, 2005 6:58 pm

Beitrag: # 2115Beitrag Bille »

Es sieht ganz gut aus mit Arbeitsplätzen in Spanien, vorausgesetzt, Dein Spanisch ist OK. Plan'am besten ca. 3 Monate für die Jobsuche ein, bei der Finanzierung der ersten Monate. Damit fährt man ganz gut. Jobs gibt's unter "www.infojobs.net" - dort kann man sein Profil erstellen und wird dann über Jobmöglichkeiten, die mehr oder weniger zum Profil passen, informiert.
Antworten

Zurück zu „Die Sonnenländer“