Prozente für Autoversicherung "mitnehmen"?

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
ingen
Beiträge: 15
Registriert: Mo Nov 15, 2010 3:08 pm
Wohnort: Klagenfurt

Prozente für Autoversicherung "mitnehmen"?

Beitrag: # 41398Beitrag ingen »

Hallo,

wir überlegen, zumindest für etwa 5 oder 6 Jahre nach Österreich zu ziehen. Dabei müssen wir natürlich auch unser Auto ummelden. Hier in Deutschland haben wir sehr gute Prozente, da wir lange unfallfrei fuhren.

Weiß jemand, ob man entweder diese Prozente "mitnehmen" kann, also bei einer österreichischen Versicherung ähnliche Konditionen bekommt und diese dann wieder nach Rückzug nach Deutschland "zurücknehmen" kann?

Oder gibt es vielleicht so etwas wie einen Haltevertrag in Deutschland, so dass man später wieder seine alten Prozente hat?

Viele Grüße,
ingen
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 41401Beitrag rabiene »

Ob und wie was anerkannt wird, liegt wohl an der jeweiligen Versicherung..ich wuerde mir aber auf jedenfall ein Schreiben geben lassen wo die unfallfreien Jahre aufgefuehrt sind...
ingen
Beiträge: 15
Registriert: Mo Nov 15, 2010 3:08 pm
Wohnort: Klagenfurt

Beitrag: # 41402Beitrag ingen »

Danke für die Antwort! Ich werde die Frage dann direkt an die Österreichische Versicherung stellen. Eine Bescheiningung von meiner Versicherung hier bekomme ich.
biker2105
Beiträge: 6
Registriert: Do Feb 07, 2008 7:00 pm

Beitrag: # 41408Beitrag biker2105 »

Hallo,

Die Österreichische Versicherung muss unbedingt die Jahre und den Rabatt SCHRIFTLICH abfragen, telefonisch reicht nicht.
Wenn Ihr zurück geht, und die haben nur telefonische Auskunft geholt, habt ihr eure Prozente noch in Deutschland,(die erst nach 7 Jahren verfallen) dazu noch die 5 oder 6 Jahre zusätzlich in Österreich.
Bei Ummeldung auf Deutschland gibts dann viel rennerei und Stress, bis die Versicherung die gesamten Jahre anerkennt, wenn überhaubt.

Mfg, B.
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 41845Beitrag Capesha »

Hallo,
bei mir war das überhaupt kein Problem. Ich bin mit meinen deutschen Unterlagen zum Versicherungsanbieter und habe dem gezeigt, was für einen Schadensfreiheitsrabatt ich habe. Da die Kategorien hier anders benannt werden, musste erstmal nachgeschaut werden und dann bekam ich meine 25 Jahre Unfallfrei eingetragen. :wink:
Antworten

Zurück zu „Österreich“