hallo zusammen...
eigentlich wollte ich ebenfalls einen thread erstellen zum thema amsterdam, aber ich sehe dass hier bereits das thema die runde macht.
wir gehen im oktober nach a´dam, meine freundin und ich.
arbeit zu finden ist kein problem dort, wir waren bereits dort und haben bei diversen arbeitsvermittlungen vorgesprochen -- tip: die suchen händeringend nach deutschen, die callcenter schiessen aus dem boden.
das schwierigste ist jedoch, die landessprache zu lernen, nach dem motto "learning by doing" zumindest.
ich spreche jemanden auf niederländisch an, er antwortet in deutsch, ich spreche ihn auf englisch an, er antwortet auf deutsch -- ein schwieriges unterfangen.
aber mit englisch kommt man bestens durch.
in callcentern kann man sogar in deutsch arbeiten.
das problem sind die wohnungen...
2-zimmer- wohnungen mit deutschem standart (zentralheizung etc..) in guter gegend, zentral gelegen, kann man möbliert für 800 - 1000euro bekommen - über einen makler, der wiederum eine monatsmiete kassiert, außérdem kommen einen monat mietsicherheit hinzu.
über die wohnungsgesellschaften kann man es gleich vergessen, denn die wollen in der regel arbeitsbescheinigungen der letzten (teilweise) 2 jahre sehen, einen verdienst der das doppelte der nettokaltmiete ausmacht und ohne bankverbindung und sozialversicherungsnummer geht da eh nichts.
also ohne arbeit keine wohnung und ohne wohnung keine sozi - nr und auch kein konto.
ein teufelskreis!
was bleibt sind zimmer von zwielichtigen anbietern, außerdem ist man nach einem monat kündbar, die man unter
www.kamernet.nl finden kann.
wir haben eine ferienwohnung gemietet, die uns monatlich 800 euro kostet und gerade mal 30m2 hat.
wir hoffen sehr am kommenden montag eine wohnung zu bekommen - wir fahren nach amsterdam um einen makler zu treffen, ansonsten die teure ferienw. zahlen und sich vor ort kümmern.
hätten wir keine rücklagen, wir könnten alles vergessen.
habt ihr vielleicht einen makler, der empfohlen werden kann?
ich durchforste seit zwei tagen das www und habe soviele angerufen, aber ich kann nicht für jeden tip nach a´dam fahren, wird zu teuer.
kann mir da jemand weiterhelfen