Hallo sylvi,
also ... ich bzw. meine Familie leben jetzt seit 3 Jahren in NL. Ich denke, man kann das, was Du fragst bzw. was Dich interessiert, nicht ganz verallgemeinern, da die Lebensqualität z.B. auch stark abhängig ist, von dem Ort wo man lebt.
Daher kann ich jetzt nur für mich sprechen bzw. für das Umfeld, in dem ich wohne. Ich lebe zwischen Amsterdam und Den Haag direkt an der Küste und finde es sehr schön hier zu wohnen. Im Großen und Ganzen empfinde ich das Leben hier als ruhiger, die Menschen als gelassener als in Deutschland. Allerdings muß ich auch sagen, daß wir hier eben in einem kleinen Ort leben, in Deutschland haben wir in einer Großstadt gelebt.
Wir sind in erster Linie wegen des Gehaltes meines Mannes hierher gezogen, da er in seinem jetzigen Job weitaus mehr verdient als in Deutschland.
Eigentum oder auch Mietobjekte sind in unserer Wohnumgebung extrem teuer, das ist kein Vergleich zu der Stadt, wo wir in Deutschland gelebt haben. Wir haben für unser Haus hier ca. doppelt so viel bezahlt, als wir in D für ein vergleichbares Haus hätten zahlen müssen.
Was ich als äußerst miserabel empfinde, ist die medizinische Versorgung. Wir haben hier bisher wirklich ausnahmslos nur mit völlig inkompetenten Ärzten zu tun gehabt, so daß ich regelmäßig für alle Arztbesuche nach Deutschland fahre, weil ich mir das hier nicht mehr antue!
Naja, und dann gibt es halt noch ein paar Dinge, die man hier vermisst .. leckeres Brot, oder wie jetzt zur Vorweihnachtszeit die schönen Weihnachtsmärkte