Frau mit Kind freut sich über Auswanderungs-Tipps

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mrs-Robinson
Beiträge: 2
Registriert: Mo Aug 29, 2005 9:45 pm
Wohnort: Eifel/NRW

Frau mit Kind freut sich über Auswanderungs-Tipps

Beitrag: # 2120Beitrag Mrs-Robinson »

Hallo an alle,

bin beim Stöbern an dieses Forum gelangt.

Vor 3 Jahren schon mit einem Bein fast in Spanien, hat es dann doch nicht geklappt, u.a. wegen der Wahnsinns-Preisexplosion dort. Möchte die Kröten ja nicht noch mehr umdrehen müssen als hierzulande.
Warum will ich "good old germany" (haha) den Rücken kehren?
Hauptgründe sind -wie wohl bei den meisten die dies vorhaben oder auch schon realisiert haben. Die schreckliche politische/wirtschaftliche Lage, die die klimatische und (wichtig!) menschliche, gesellschaftliche Kälte. Möchte nicht in meinem Ursprungsland alt werden, wo Ellenbogenmentalität, Neid, Missgunst, engstirniges Denken vorherrscht. Wo der eine dem anderen das schwarze unter den Nägeln nicht gönnt... wo ein (immer seltener werdendes) Lächeln fast nie echt ist...wo die Politiker einen immer mehr veralbern, das Geld den "kleinen Leuten" immer dreister aus der Tasche gezogen wird... wo unsere Kinder kaum noch Chancen auf vernünftige Ausbildung haben usw....

Natürlich ist mir bewusst, dass ein Leben in einem anderen Land auch Schattenseiten hat.

Hier sehe ich jedoch keine gute Zukunft mehr für meine Tochter und für mich, es ist nur noch K(r)ampf und kalt!

Bin für Tipps von Erfahrenen dankbar. Wo z.B. könnte ich als Frau alleine gut leben? D.h. abends vor die Türe gehen, ohne das ein Geschwader an Kerlen über mich herfällt, ich aber auch nicht versauere und vereinsame? Wo Menschlichkeit noch gross geschrieben wird und einer dem anderen gerne hilft, ohne sich auszurechnen, wieviel er dafür abzocken kann?? Hier traue ich mich bald nicht mehr ein Geschäft zu tätigen, fast nur noch Abzocker und Betrüger.

Leben auf nem anderen Kontinent würde mich schon reizen, wie z.B. Paraguay, Ecuador, Dom. Rep., Samoa, halt der mittel- bis südamerikanische Raum. Alleine mit Kind hab ich jedoch auch ein wenig Schiss vor so einem (grossen) Schritt. Dann kommen hie und da ja noch Unsicherheiten wie polit. Unruhen, Gefahr von Naturkatastrophen, z.B. Hurrikane, hinzu und steigende Kriminalität (weshalb Südafrika z.B. schon mal ausscheidet).

Aus diesen Gründen liebäugele ich jetzt mit Ungarn. Ein Land, jetzt ja auch EU-Staat, wo das alles recht sicher und einfacher ist, kein so grosser Schritt. Wo wohl kein grosser Bürokratismus gegeben ist, ein mediterranes Klima herrscht und noch(?) niedrige Preise (obwohl dies sich seit EU-Beitritt ja auch angeblich ändert) sowie die Menschen freundlich und offen sind. Befürchte jedoch, dass auch hier ein Wandel stattfinden wird. Von einer vor nicht langer Zeit noch kommunistisch gefärbten Region zu einem (reichen) EU-Staat und die entspr. Entwickllung, das wird sicher auch bei den Ungaren "Spuren hinterlassen" und sich westliche Eigenschaften einschleichen.

Auch soll natürlich meine Tochter eine halbwegs vernünftige Schuldbildung erhalten (ist jetzt in der 2ten Klasse).

Mache mir halt viele Gedanken und will keinen unüberlegten Schnellschuss oder gar Flucht begehen. Soll schon alles gut durchdacht und gut überlegt sein.

Festgelegt bin ich noch nicht. Ideal wäre die Umsiedelung/Auswanderung in 1-2 Jahren. Muss hier auch erst noch ein Haus verkaufen (leider noch nicht abbezahlt).
Zum Glück bin ich nicht darauf angewiesen, mir dort meinen Lebnesunterhalt verdienen zu müssen, sofern es ein Land ist, wo ich mit meiner Tochter mit 1500 Euro leben kann.

So genug der Worte fürs erste.... :lol:
Freue mich schon auf Eure Beiträge/Infos/Tipps usw. :D :) :)
Die wahre Heimat finden wir nur in uns selber... Dennoch ist ein Leben in D nicht mehr wirklich "spassig"
bia
Beiträge: 29
Registriert: Mo Aug 29, 2005 11:43 am
Wohnort: mal hier, mal da D/TR
Kontaktdaten:

Auswandern

Beitrag: # 2131Beitrag bia »

Hallo Mrs.Robinson,
dir einen Rat zu geben,wo du hingehen könntest-nein das geht nicht.Jeder der Deutschland verlassen hat,wird seine neue Heimat als das beste Auswanderungsziel nennen.Ich denke,du solltest dort leben,wo dein Herz schlägt,meins schlägt in der Türkei,wo du dich mit Kultur,Menschen,Natur und Lebensart idendifizieren kannst.

Wichtig ist die Schulbildung deines Kindes.vieles ist möglich.Fernunterricht,dtsch.Schulen etc.,Krankenversicherung und Gesetzmäßigkeiten deines Wahllandes.

Gute Informationen zum Auswandern bietet das Rafaels-Werk der Diakonie.Dort bekommst du viele Informationen.Adressen über Internet oder Tel.-Buch.Also Info und stöbern im Forum .

Ich wünsche dir,das du dein Traum-Zauber-Land entdeckst.

L.G. aus der Türkei
Bia
Mrs-Robinson
Beiträge: 2
Registriert: Mo Aug 29, 2005 9:45 pm
Wohnort: Eifel/NRW

Beitrag: # 2132Beitrag Mrs-Robinson »

Hi Bia,

danke für Deine Antwort. Werd mal in dem Forum stöbern :)

Würde mich mal interessieren, ob Du alleine oder mit Familie in die Türkei ausgewandert bist? Oder hattest Du einen türkischen Partner kennengelernt und bist zu ihm bzw. mit ihm in die Türkei gegangen? Hast Du dort Arbeit?

War auch schon 2 x in der Türkei in Urlaub und fand es auch sehr schön. Allerdings als Frau mit Kind ohne Mann stelle ich mir ein Leben dort nicht so einfach vor :roll:

Lieben Gruss,
Mrs-R.
Die wahre Heimat finden wir nur in uns selber... Dennoch ist ein Leben in D nicht mehr wirklich "spassig"
bia
Beiträge: 29
Registriert: Mo Aug 29, 2005 11:43 am
Wohnort: mal hier, mal da D/TR
Kontaktdaten:

Auswandern

Beitrag: # 2135Beitrag bia »

Hallo Mrs.Robinson,

ich bin mit meiner Familie (alle deutsch);will heißen Mann,2 Kinder in die Türkei gezogen.
Mein Mann arbeitete hier im Auslandsjob.So lernte ich die Türkei kennen.Auch die Ecken,die sonst kein Tourist sieht.
Obwohl ich kein Wort türkisch konnte,wurde ich immer höflich und freundlich empfangen.Aber von anfang hat mich die Mentalität hier begeistert.
Dieses hin und her reisen ging so ungefähr 2 Jahre,da ich ja in Deutschland selbständig war.
Die Entscheidung ganz hierher zu ziehen,haben wir ziemlich schnell getroffen .
Die Kinder habe ich über deutsche Fernschule unterrichten lassen,da ich wollte,das sie eine deutsche Schulausbildung erhalten.
Bereut habe ich diese Entscheidung nie,auch wenn es manchmal nicht ganz einfach war.Denn manche Sachen,die in Deutschland ganz selbstverständlich waren,waren plötzlich anders.

Ich selbst ,als Frau,kann mich hier völlig frei bewegen.Die Türkei ist ein muslimisches Land.Doch wenn man den Leuten hier und ihrer Religion mit Respekt begegnet,wird man auch respektvoll behandelt.Die Türken sind anderen Kulturen und Religionen gegenüber sehr tolerant.Auf manche Sachen sollte man aber achten,wie nicht oben ohne Baden,in Badebekleidung über die Strasse,lautes Schneuzen.Ich denke ,auch wenn man manchmal nicht weiss wie man sich verhalten soll,dann sollte man auf seinen Bauch hören oder einfach fragen.Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.Ich trage kurze Röcke,Tops,etc.aber ich bin noch nie beschimpft oder gar angespuckt worden.

Man sollte sich schon mit den Gepflogenheiten eines Landes vertraut machen.Ich denke da gerade an eine Begebenheit,als ich anfangs hier zu Besuch war.
Mein Mann hat in seinem Restaurant erzählt,ich würde zu Besuch kommen.Zur Begrüßung haben die Leute dort Blumen für mich besorgt,wo immer sie diese auch her hatten,denn zu der Zeit arbeitete mein Mann wir in einem kleinen Dorf. Wir hatten einen tollen Abend,doch zum Abschied,reichte der Chef des Restaurants meinem Mann die Blumen,der sie mir dann gab.
Was sagt das?
Hätte er mir die Blumen persönlich an mich überreicht,hätte er meinen Mann beleidigt und in seiner Ehre verletzt.

Durch dieses Erlebnis habe ich eigentlich erst angefangen,darüber nachzudenken und mich damit auseinanderzusetzen.

Sicher flirten die Türken sehr gern und halten sich ja für unwiderstehlich,doch sie begreifen auch sehr schnell,wenn nichts zu machen ist.Insofern denke ich,kann man auch als Frau hier recht gut zurechtkommen.

L.G.
Bia
sabine
Beiträge: 2
Registriert: Mo Feb 14, 2005 5:40 pm

Beitrag: # 2137Beitrag sabine »

Hallo,
leider weiß ich deinen Wohnort nicht und deshalb, ob die angegebene Adresse für deinen Wohnort zuständig ist. Das sollte aber kein Problem sein, sicherlich würdest du die Passende genannt bekommen.
Wir würden gerne nach Südafrika gehen und haben Infomaterial bekommen vom:

:arrow: Bundesverwaltungsamt Köln,
:arrow: Informationsstelle für Auslandtätige und Auswanderer,
:arrow: Telefon: 0221-7580

Vielleicht gibt es dort auch Infos über dein Traumland.

Viel Glück
Sabine
amerioca
Beiträge: 11
Registriert: Sa Jul 23, 2005 12:56 am
Wohnort: Lateinamerika

Mrs Robinson

Beitrag: # 2165Beitrag amerioca »

Ich kann Dir Argentinien empfehlen, obwohl es im Winter recht kalt werden kann, allerdings gehen die Temperaturen dort kaum unter 10 Grad (im August, September).

Fuer Suedamerika relativ europaeisch, spottbillig und Buenos Aires ist wohl eine der sichersten Staedte auf dem Kontinent....1500 Euro sind momentan ca 5000 Pesos und davon kannst Du hier nicht nur ueberleben sonder sehr gut leben. Wohnungspreise und Lebenhaltungskosten sind hier wohl z.Zt. die guenstigsten in Lateinamerika. Wohnung moebiliert, 2 Schlafzimmer in einem recht guten Stadtteil ca 350 Euro. Abenessen im Edelrestaurant fuer 2 Personen ca 30 Euro mit einer Flasche sehr guten Wein.

Ausserdem bist Du im Sommer (November - April) nicht weit von Mar del Plata (Beach Resort) und im Winter, wenn es wirklich mal zu kalt werden sollte nicht weit von Brasilien, wo es zumindest in diesem Jahr zu keinem Temperatursturz gekommen ist. (Rio de Janeiro).

Hinzu kommt, dass es nicht ganz so schwierig ist (ich sage hier nicht dass es einfach ist) eine Aufenthaltsgenemigung zu bekommen.

Gruss aus Brasilien
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“