Umsiedeln - wie gehe ich vor ?

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Faze

Umsiedeln - wie gehe ich vor ?

Beitrag: # 48232Beitrag Faze »

Hallo zusammen,

zu meiner Person. Ich bin Andy, 35 Jahre alt und plane mit meiner Familie (Frau, 2 Kinder und Hund) nach Österreich auszuwandern.
Wir wollen gerne nach Tirol, nicht die günstigste Ecke aber auch nicht die teuerste.
Unsere Situation, ich bin in ungekündigter Stellung bei einem, wie sagt man so schön, Global Player, beschäftigt, der zufällig in Tirol eine Tochterfirma besitzt. Meine Frau ist auf 400€ Basis beschaftigt. Unsere Kids sind in der 2. Klasse bzw. werden nächsten Sommer eingeschult. Und wir wohnen in einem nicht bezahlten Eigenheim.
Nun meine Frage: In welcher Reihenfolge gehe ich vor? Das sind so die Sachen die bei uns jetzt anstehen.

• Haus verkaufen – vermieten ist keine Option
• Arbeit suchen
• Auto (Galaxy) verkaufen und Kleinwagen verkaufen

Zur Zeit sucht die Tochterfirma jemanden, ich weiß bloß nicht so recht ob ich mich nun darauf bewerben soll oder solange warte bis mein Haus verkauft ist. Zu dem Punkt Auto muss man sagen, wir haben noch ein Womo und der Galaxy ist jetzt zu groß für uns und als ich den mit den Versicherungen in Österreich verglichen habe, ist mir bald schlecht geworden, daher ein Grund mehr einen Kleinwagen anzuschaffen.
Ich erkläre mal so meinen Plan bzw. Reihenfolge.

1. Auto verkaufen/kaufen
2. Haus verkaufen
3. In D ne 4 ½ Zimmer Whg nehmen
4. Bewerbungen schreiben
5. Bei geeigneter Stelle ein Zimmer in A mieten und alles weitere in die Wege leiten für den kompletten Umzug.
6. Umziehen

Alles irgendwie parallel zu machen hab ich keine Kraft für.

Mir ist auch sehr wohl klar das das alles nicht von heut auf morgen geht. Meine Frau und ich haben viel darüber gesprochen und nun ist die Entscheidung gefallen.
Außerdem müssen wir noch einiges an Hausrat verkaufen, bei 144qm fällt doch so einiges an. Und da mein Plan ist, nach dem Hausverkauf hier in eine 4 ½ Zi Whg. zu ziehen brauch ich so einiges nicht mehr. Und in Österreich denke ich werde ich mir vorerst auch nur eine 3-4 Zimmer Wohnung nehmen. Zum einen sind die Mieten echt hoch, von hier unten beurteilt, zum anderen will man im ersten Jahr die Kosten erst einmal gering halten. Stichwort Nova-Steuer. Die verlangen ja einiges.

Falls jemand Tipps, Ideen oder Anregungen, ich bin für alles offen.

Gruß und Dank
Der ANdy
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 48233Beitrag Siggi! »

Eine andere Variante: Du gehst allein vor. In eine Ferienwohnung zum Arbeit suchen bzw. zum Job bei Deinem Arbeitgeber. Ist mit der Arbeit alles in trockenen Tüchern und die Probezeit überstanden, dann startest Du mit den privaten Dingen. Sind die fast abgeschlossen, kommt die Familie nach.

Letztlich kann Dir da niemand raten. Es kommt immer darauf an, wie sicher Du Dir bist, welchen finanziellen Spielraum Du hast, wie leicht sich die Immobilie verkaufen (und nicht verschenken lässt - bei mir hat das Jahre gedauert, aber letztlich auch 96T Euro mehr gebracht), etc.

Mit dem Hausrat verkaufen wird das schwierig. Man kann sich freuen, wenn man Dinge verschenken kann. Gebrauchtmöbel bringen fast nichts. Ich habe 2008 die Wohnung meiner Eltern aufgelöst und noch ein paar Hunderter für die Abholung gezahlt. Das war die Realität.

Gruß
Siggi
Uwi

Beitrag: # 48657Beitrag Uwi »

Ich stimme Siggi voll zu!
Durch Deine Situation (Frau, Kinder, Haus usw.) bist Du halt in Deiner Flexibilität doch eingeschränkt. Wenn Du die Möglichkeit hast, bei der Tochterfirma eine Weile zur arbeiten, dann probiere das doch mal aus - mindestens 3-6 Monate! Das klingt anstrengend (hin- und herfahren, Familie selten sehen usw.) aber im Endeffekt ist es nicht minder stressig, wie der von Dir ursprünglich geplante "big bang" und Du hast eine gewisse Sicherheit, dass alles nach Deinen Vorstellungen läuft.
Möglicherweise gefällt es Dir ja in Österreich gar nicht (auch wenn das sehr unwahrscheinlich ist) - wenn die ganze Familie mit Kind und Kegel dann aber erst mal dort sind, dann wird es verdammt schwierig, zurückzurudern...

Also mach Du erst mal die Pionierarbeit und dann holst Du die Familie nach.
Dank Internet kann man eigentlich fast alles online erledigen und der Kontakt in die alte Heimat reißt auch nicht ab.

viel Erfolg :)
Antworten

Zurück zu „Österreich“