eigentlich bin ich in diesem Forum nicht 100% richtig, da eine Entscheidung zur Auswanderung bei uns noch lange nicht final getroffen wurde. Derzeit befinde ich mich eher im Status des Träumens als des Planens

Es gibt immer wieder Augenblicke in denen mich das sehr diffuse Gefühl überfällt, dass wir in diesem Land keine Zukunft mehr haben werden. Bisher bin ich mir noch nicht schlüssig, ob mich dieses Gefühlt täuscht oder nicht (aus der Ferne sieht wahrscheinlich jedes Land rosiger aus, als es von Näherem betrachten her ist). Etwas mehr Klarheit erhoffe ich mir in diesem Forum

Bis geht es uns in Deutschland recht gut, wir haben beide einen Beruf der uns ausfüllt (und den wir auch vom Ausland aus weiter ausführen können), ein großes Haus in schöner Lage und zwei Töchter im Kleinkindalter. Dennoch habe ich mich (meine Großeltern sind selber nach Deutschland eingewandert, unsere Kinder verfügen über meinen Mann über eine zweite Staatsbürgerschaft) in diesem Land niemals richtig heimisch gefühlt, die derzeitige politische und gesellschaftliche Entwicklung bereitet mir oft schlaflose Nächte.
Über einen Austausch, Gedankenanregungen und Tipps würde ich mich sehr freuen.
Mit besten Grüßen
Vally