Ich komme aus der Schweiz und werde im Sommer meine Lehre als Zeichner EFZ Fachr. Ingenieurbau (Bauzeichner) abschliessen und kann leider nicht in der jetzigen Firma bleiben. Im Sommer 2016 muss ich ins (schweizer) Militär einrücken. Es war schon seit langem ein Traum von mir, eine Weile (nur so 1-2 Jahre) nach Deutschland zu ziehen und dort zu wohnen und arbeiten. Ich dachte, ich könnte mir den Traum in diesem Zwischenjahr verwirklichen. Daher möchte ich per August nach gerne nach Köln ziehen, und dort ein Job und eine Wohnung suchen und ein Jahr lang dort wohnen.
Nun bin ich mir aber noch sehr unsicher. Deshalb schreibe ich einfach mal einige Fragen auf, die ihr mir hoffentlich grössenteils beantworten könnt

1.Was für einen Ruf haben Schweizer in Deutschland/Köln?
2.Wie gute Chancen habe ich als Schweizer mit meiner schweizer Ausbildung als Bauzeichner bei der Job bzw. auch bei der Wohnungssuche?
3.Ich werde erst eine Wohnung mieten/unterschreiben, sobald ich sicher einen Job habe bzw den Vertrag unterschrieben habe. Ist das richtig so? Oder was ist eure Meinung dazu?
4.Kennt ihr eine gute Jobbörse oder Wohnungsbörse? Wo soll ich überall suchen? Lohnt sich einen Markler für die Wohnungssuche? Gibt es Insidertipps?
5.Bei einigen wohnungsinseraten steht „provision“. Ist das der Lohn, den der „Vermittler“ von mir erhält?
6.Wie viel verdient man als 20 Jähriger grob als Bauzeichner direkt aus der Lehre?
7.Wie viel sollte man maximal in der Stadt für die Wohungsmiete ausgeben in Bezug auf Lohn? In der Schweiz sagt man maximal einen Drittel vom Monatslohn für die Miete. „Geltet“ das auch so in Deutschland/Köln?
8.Was sollte ich bei der Bewerbung noch speziell beachten bzw. auch ansprechen?
9.Gibt es etwas besonderes, dass ich bei der Kultur von den Kölner beachten muss?

10.Wie lange sollte ich für die Wohnungssuche einplanen?
11.Ich möchte eigentlich mitten in der Innenstadt wohnen (Da ich sowieso kein Auto besitzen werde). Lohnt sich das? Oder soll ich eher weiter vom Zentrum entfernt wohnen?
12.Ich gehe vorausichtlich im August dorthin. Soll ich mich bereits jetzt bewerben und wohnungen suchen oder ist es noch zu früh
13.Was gibt es sonst noch wissenwertes über die Stadt oder über die Wohnungs-, und Jobsuche in Deutschland? Gibt es da wesentliche Unterschiede zu der Schweiz?
So, dass sind mehr Fragen als ich zuerst gedacht habe ^^
Vielen Dank für eure Antworten

Liebe Grüsse
Tobi