Hallo Klaus!
Es ist ganz unspektakulär, denn mein Mann ist Koch und nach 20 Jahren deutscher Gourmetküche wollte er mal ein paar neue Aspekte dazu lernen.
Da Dänemark kulinarisch gerade im Aufwind ist ( immerhin haben sie die letzte Koch- WM gewonnen

) und wir Dänemark schon viele jahre besucht haben, warum nicht?
Ich bin übrigens auch aus der Gastronomie.
Da wir Kinder haben, ist dieses Land natürlich von Vorteil. Zumindest, wenn man als Frau den Wunsch hat, auch zu arbeiten. Das Schulwesen gefällt mir auch wesentlich besser, als das deutsche. Die Kinder haben sich ihre neue Schule schon angesehen und stehen dem Ganzen -bis jetzt- sehr positiv gegenüber.
Wir haben im Januar ein sehr gutes Jobangebot bekommen und nach kurzer Überlegung zugesagt. Nun haben wir vor Ort ein Haus gekauft und noch jede Menge Renovierungsarbeiten vor uns. Aber der Stress ist positiv
und wir freuen uns darauf. Ich konnte vorher schon einigermaßen dänisch, aber wir werden beide im Land eine Sprachschule besuchen.
Uns ist klar, das da jede Menge Überraschungen auf uns zu kommen, auch viele negative. Aber da wir als Familie ganz gut funktionieren und offen für Neues sind - ich denke, es wird gut.
Und wenn nicht - es gibt ja immer einen Rückweg. In unserer Branche kein Problem.
So, ich hoffe, ich habe nicht zu viel gequatscht
Einen schönen Abend noch
Gigi