Illegaler Aufenthalt

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Antworten
trackmaster

Illegaler Aufenthalt

Beitrag: # 11816Beitrag trackmaster »

hey Leute, hab ne ganz spezielle Frage:

Wie sieht es aus, wenn eine Person, sagen wir mal in irgend einem Land einwandert und einfach dort arbeitet und jahre lang dort lebt und dass alles Illegal? Nach einer gewissen Zeit müssen Urlauber den Heimweg antreten, (das) ist klar.

Mein Vater hat 10 Jahre im Ausland gelebt, in den USA und hat sich dann einfach entschlossen dort zu bleiben und hat dort ein Geschäft geführt, sowas in der Art wie EDEKA, kennt jeder. Als er (dann) wegen familierer Probleme zurück nach good old G musste, haben sie ihn , als er wieder in die USA wollte, die Einreise verweigert, war klar, nur er wollte mir nicht glauben. Sie haben ihm eine Sperre von 5 Jahren gegeben.

Es gibt aber trotzdem (viele?) wegen dort wieder zurück gehen wollen. Darüber will ich auch garnicht reden, wollte nur fragen, wie es aussieht, wenn sich einer entschliesst einfach in ein Land zu gehen, nicht so ein wirtschaftlich fortgeschrittenes Land wie die USA und einfach dort bleibt? Das einzige Problem, welches er hätte, wären die Arztbesuche, die er natürlich (dort?) aus eigener Tasche zahlen müsste.

Es wäre nett, wenn ich etwas Feedback bekommen würde.

;)

Editiert von Arnego2 am 22.04.07
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 11826Beitrag Siggi! »

Dumme Frage: Warum geht er nicht dorthin, wo er keine Aufenthaltserlaubnis braucht und wo er sich als EU Bürger problemlos niederlassen kann? Oder warum nicht in Länder gehen (z.B. in Lateinamerika) wo die Einwanderung einfach ist?

Hier wäre keine legale Arbeitsstelle möglich, kein Bankkonto (dafür benötigt man eine Steuernummer), kein Erwerb von Immobilien (wird ebenfalls Steuernummer benötigt), nur illegale Mietverhältnisse (teuer), etc. Kommt man in eine Polizeikontrolle, dann hat man ein Problem. Wenn man dann bezahlt, wird das Problem wohl vergessen, aber dann hat man die Blutsauger am Halse: Solange etwas zu holen ist, wollen die regelmäßige Zahlungen und wenn man nicht mehr leistungsfähig ist, dann wird man abgeschoben. Das einfachst wäre hier, nicht illegal da zubleiben, sondern das Land alle 90 Tage zu verlassen. Das ist recht einfach, wenn man in Grenznähe lebt. Es gibt einige Länder, wo man als Deutscher dies so machen kann und dann im Land als Tourist legal leben kann. Aber eine Arbeitserlaubnis hat man dann natürlich nicht.

Gruß
Siggi
rabiene

Beitrag: # 11839Beitrag rabiene »

Mein Vater hat 10 Jahre im Ausland gelebt, in den USA und hat sich dann einfach entschlossen dort zu bleiben
Entweder hast du dich falsh ausgedrueckt oder irgendwie stimmt was nicht.
dein vater kann sich nicht nach 10 jahren entschlossen haben dort zu bleiben und war ab diesem Zeitpunkt illegal, sondern das war er die ganzen 10 jahre schon.
Das einzige Problem, welches er hätte, wären die Arztbesuche, die er natürlich (dort?) aus eigener Tasche zahlen müsste
Ich denke nicht dass das seine einzigsten Probleme waeren. Arztbesuchen muss man auch aus eigenr Tasche zahlen wenn man legal irgendwo ist,aber keine KV hat. :wink:

Ansonsten kann ich mich Siggi anschliessen, er (oder DU???) sollte in ein Land gehen wo man bleiben darf (Europa) oder wo es einfach ist einzuwandern.
Da du die USA ausschliesst kann ich da nichts weiter zu sagen.
trackmaster

Beitrag: # 11841Beitrag trackmaster »

KLar habt recht Leutz

danke für die Antworten, sind dann doch wohle mehr als ein problem ^^ ;)
rabiene

Beitrag: # 11843Beitrag rabiene »

trackmaster hat geschrieben:KLar habt recht Leutz

danke für die Antworten, sind dann doch wohle mehr als ein problem ^^ ;)
kann man wohl so sagen :wink:
francesco

Re: Illegaler Aufenthalt

Beitrag: # 11857Beitrag francesco »

hallo trackmaster.
einige leute verwechseln langzeiturlaub mit auswandern.
warum wandern leute aus? nun, einige fluechten vor privaten problemen, einige aus frust, wiederum andere die vor der justiz reissaus nehmen oder sich vor unterhaltszahlungen druecken wollen.
meiner meinung nach wandern die meisten leute aus um ein neues leben fernab ihres gewohnten trotts zu beginnen. (natuerlich nach sorgfaeltiger planung, recherchen, dem noetigen startkapital und ausreichend reserven im hintergrund).
natuerlich wandern auch leute aus die ein erfolgreiches arbeitsleben hinter sich haben um in das land ihrer traeume zu kommen in dem sie dann den herbst des lebens geniessen wollen - ohne weiterhin arbeitsscheue elemente mittels ihrer steuer finanzieren zu muessen-.
sollte man so einen schritt mit illegalen mitteln tun? ich behaupte nein.
wie kann man einen neuen lebensabschnitt mit luegen und tricksereien beginnen? so was tun nur leute die meiner obengenannten ersten kategorie angehoeren. diese leute scheiterten nicht nur in deutschland, sie werden auch hier scheitern, nur gewaltiger und das ist auch gut so.
also im klartext: auswandern sollte keine flucht sein sondern ein neuer lebensabschnitt ohne mitgebrachte probleme im hintergrund.
gruss francesco
vielleicht als nachtrag meine persoenliche meinung zu deiner anrede der forumsteilnehmer. entweder bist du noch sehr jung und benutzt deinen gewohnten disco slang, oder du hast sehr selten briefe oder dergleichen verfasst.
ich denke mal: hey leute ist ein bisschen verfehlt hier.
gott schuetze dich vor sturm und wind und landsleut´ die im ausland sind......
Caribe-Klaus
Moderator

Beitrag: # 11863Beitrag Caribe-Klaus »

francesco hat geschrieben:vielleicht als nachtrag meine persoenliche meinung zu deiner anrede der forumsteilnehmer. entweder bist du noch sehr jung und benutzt deinen gewohnten disco slang, oder du hast sehr selten briefe oder dergleichen verfasst.
Danke... :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
rabiene

Beitrag: # 11866Beitrag rabiene »

by francesco
Weiss jetzt garnicht was ich dazu sagen soll. :oops: Fand/finde die Anrede eigentlich nicht wirklich schlimm, habe schon schlimmeres oder besser gesagt Unhoeflicheres erlebt.

Gehe aber mal davon aus das er/sie noch recht jung ist und so ist nun mal die Sprache der jungen Leute.Auch wenn sie fuer unser Alter merkwuerdig oder unfreundlich klingt.
Wir hatten frueher auch Sachen drauf wo unsere Eltern den Kopf geschuettelt haben. :wink:
spassmusssein

Sinndes...

Beitrag: # 11868Beitrag spassmusssein »

...Forums hier ist ja auch...ebent NICHT illegal einwandern zu müssen. Selbst als Neuling hier (eher Halbaltling in der Auswanderung...) sehe ich jede Menge sinnhafter Weiterleiter um ohne Probs seine Base aufzubauen.
Völlig klar, wie francesco gut anmerkt, wenn Du beim Aufbau im Neuland schon illegale Ansätze fährst, meierst Du wahrscheinlich den ganzen Lebensabschnitt in den Lehm.
Yanqui-land mit seiner mittlerweil paranoid-hybriden menschenrechtsverachtenden Sicherheits-Selbstzerfleischung ein "Highlight" mit jahrelangen Einreiseverboten bei Immigrationsvergehen...aber wer will dort wirklich noch hin :roll:
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 11874Beitrag Siggi! »

Yanqui-land mit seiner mittlerweil paranoid-hybriden menschenrechtsverachtenden Sicherheits-Selbstzerfleischung ein "Highlight" mit jahrelangen Einreiseverboten bei Immigrationsvergehen...aber wer will dort wirklich noch hin
Egal was man selbst darüber denkt (ist nicht mein persönliches Traumland), aber es steht bei den deutschen Auswanderern immer noch an vorderer Stelle in der Beliebheitsskala. Wenn es die Einwanderungsvorschriften nicht gäbe, dann wären es noch viel mehr. Das würde ich aber weniger als Zustimmung zur Politik des Landes begreifen, als das es schlicht eine Aussage über die zweifelsohne gegebenen ökonomische Basis ist.

Ansonsten gibt es selbst hier 5 Jahre Einreiseverbot für Ausländer (und nicht nur bei Immigrationsvergehen).

Gruß
Siggi
Stroinerle
Moderator

Beitrag: # 11952Beitrag Stroinerle »

trackmaster hat geschrieben:wollte nur fragen, wie es aussieht, wenn sich einer entschliesst einfach in ein Land zu gehen, nicht so ein wirtschaftlich fortgeschrittenes Land wie die USA und einfach dort bleibt?
Ob die USA im Vergleich zu Singapore ein technisch und wirtschaftlich fortgeschritteneres Land sind, wage ich zu bezweifeln und lasse es mal dahingestellt sein. Aber die Regeln bezüglich Aufenthaltsstraftaten sind hier schon deutlich "klarer" als in den Staaten. Da hat dein alter Herr richtig Glück gehabt, dass er dieses "Spiel" nicht hier versucht hat.

Hier ein Auszug aus dem Immigration Act (Art. 15), der auch konsequent umgesetzt wird:

Unlawful entry or presence in Singapore
(3) Any person who contravenes, without reasonable cause, this section shall be guilty of an offence and in the case where he remains unlawfully for a period exceeding 90 days, shall on conviction be punished with imprisonment for a term not exceeding 6 months and shall also, subject to section 231 of the Criminal Procedure Code, be punished with caning with not less than 3 strokes, or where by virtue of that section he is not punishable with caning, he shall, in lieu of caning, be punished with a fine not exceeding $6,000.
---
Mit anderen Worten ausgedrückt gibt es hier neben Haft- und Geldstrafen auch den Hintern versohlt. :shock:

Dabei ist das erst der Einstieg. Der/dem interessierten Leser/in sei auch die Regelung der Art. 57 ff. des Immigration Act ans Herz gelegt - hier gibt es quasi die Zusatzausstattung ...
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 11954Beitrag Siggi! »

Immigrationsvergehen werden recht unterschiedlich bestraft. Wir kennen den Fall einer Ukrainerin, die in Italien 4 Jahre illegal gearbeitet hat und dann einfach wieder zurück in die alte Heimat gegangen ist. Was beim Grenzübertritt passiert ist: Gar nichts! Hat mich schon gewundert, aber wahrscheinlich ist der Staat einfach froh, nicht auch die Kosten der Abschiebung zahlen zu müssen. Abschreckende Wirkung hat das natürlich nicht, ganz im Gegenteil.

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“