zweitwohnsitz

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
nalaa

zweitwohnsitz

Beitrag: # 15380Beitrag nalaa »

ich habe gerade gelesen, dass es nicht möglich ist, in deutschland seinen hauptwohnsitz zu haben und in österreich seinen zweitwohnsitz?

wieso?
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 15385Beitrag Siggi! »

Weil man per Definition den Zweitwohnsitz in einem Land nur dann haben kann, wenn sich der erste Wohnsitz auch dort befindet. Aber man kann einen ersten Wohnsitz in vielen Ländern haben. Man verwechsele aber nicht die Begriffe "erster Wohnsitz" und "Lebensmittelpunkt".

Gruß
Siggi
nalaa

Beitrag: # 15386Beitrag nalaa »

und d.h. genau? ich kann also nicht hier in deutschland gemeldet bleiben und zusätzlich in österreich? das problem ist, ich weiß nicht wie das mit dem kindergeld (ich bin erst 21) ist und der krankenversicherung (bin bei meinen eltern versichert)
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 15387Beitrag Siggi! »

Nochmal: Man kann in mehreren Staaten gemeldet sein. Warum sollte das nicht gehen? Also 1. Wohnsitz in Deutschland und in Austria ist kein Problem. Man muss natürlich dort auch einen Wohnsitz haben. (Ich habe auch mehrere Wohnsitze.)

Das Kindergeld in D ist abhängig von der unbeschränkten Steuerpflicht in D. Man ist unbeschränkt steuerpflichtig, wenn ein Wohnsitz vorhanden ist. Ein Wohnsitz im steuerlichen Sinne ist das Bereithalten eines zu Wohnzwecken geeigneten Raumes (dies kann auch das Zimmer bei den Eltern sein) und die Nutzung für einige Wochen im Jahr.

Gruß
Siggi
v8rulez

Beitrag: # 15388Beitrag v8rulez »

<off topic>

ich hab zum beispiel 4 sitze, zum sitzen und 2 sofas zum liegen

mein haupwohntsitz is aber im 2nd bedroom vorm computer. da wohne ich und sitze auch dabei

</off topic>

Bild
Wir ruhen und wir rasten nicht bis daß die Satansbrut zerbricht!
Lischen

Nur Erstwohnsitz in Österreich

Beitrag: # 17906Beitrag Lischen »

Was Dir geantwortet worden ist, ist nicht richtig.

Korrekt ist: Wer sich als Ausländer in Österreich niederlassen will, darf NUR hier in Österreich seinen ersten Wohnsitz haben. In Konsequenz bezahlt er dann auch hier seine Steuern.

Es ist NICHT möglich, in Österreich einen Zweitwohnsitz zu haben (auch nicht Untermiete, Ferienhaus-/Wohnungs-Besitz, Studentenbude oder sonstiges).

Bei der Anmeldung auf dem Gemeindeamt des neuen Wohnortes in Österreich muss man schriftlich nachweisen, dass man sich am alten Erstwohnsitz korrekt abgemeldet hat (was einem dort ja schriftlich bestätigt wird). Man muss auf dem Anmeldeformular auf dem übrigens schriftlich angeben, wo der letzte sog. "erste" Wohnsitz war (Wohnort, Postleitzahl, Land).

Lischen
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 17907Beitrag Siggi! »

Hallo Lischen,
Korrekt ist: Wer sich als Ausländer in Österreich niederlassen will, darf NUR hier in Österreich seinen ersten Wohnsitz haben. In Konsequenz bezahlt er dann auch hier seine Steuern
Das ist falsch. Man kann durchaus einen ersten Wohnsitz in Deutschland und Österreich haben. Was nicht geht: Einen ersten Wohnsitz in Deutschland und einen zweiten Wohnsitz in Österreich (oder anders herum). Die Versteuerung ist in einem solchen Falle kompliziert; grundsätzlich ist man dann in zwei Staaten mit dem Welteinkommen steuerpflichtig. Welche Steuern dann welchem Staat zustehen regelt ein Abkommen zur Vermeidung der doppelten Besteuerung. Einfach mal hier nachlesen, wer es nicht glaubt.

Gruß
Siggi

P.S: Ich habe 3 (drei) erste Wohnsitze. Geht alles, ist aber etwas ungewöhnlich. Meistens muss man den Beamten diese Situation erklären.
Lischen

Wozu?

Beitrag: # 17921Beitrag Lischen »

Siggi! hat geschrieben:P.S: Ich habe 3 (drei) erste Wohnsitze. Geht alles, ist aber etwas ungewöhnlich.
Oh, vielen Dank. Dann stimmt es nicht, was uns die Behörden vor Ort (hier im Tirol) bei der Anmeldung zur Niederlassung gesagt haben. - Ich entschuldige mich.

In welchem Falle benötigt man denn mehrere Erstwohnsitze? Wozu soll sowas gut sein? Grübel...
sonea

Re: Nur Erstwohnsitz in Österreich

Beitrag: # 17927Beitrag sonea »

Lischen hat geschrieben: Bei der Anmeldung auf dem Gemeindeamt des neuen Wohnortes in Österreich muss man schriftlich nachweisen, dass man sich am alten Erstwohnsitz korrekt abgemeldet hat (was einem dort ja schriftlich bestätigt wird). Man muss auf dem Anmeldeformular auf dem übrigens schriftlich angeben, wo der letzte sog. "erste" Wohnsitz war (Wohnort, Postleitzahl, Land).

Lischen
Kann ich nicht bestätigen. Ich brauchte nichts dergleichen. Nur mal so am Rande als Info.

Sonea
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 17933Beitrag Siggi! »

Dann stimmt es nicht, was uns die Behörden vor Ort (hier im Tirol) bei der Anmeldung zur Niederlassung gesagt haben. - Ich entschuldige mich.
Bitte nicht persönlich nehmen. Ich will nicht abstreiten, dass irgendwelche Beamte dies von Dir gefordert haben. Dies ist auch gar nicht die Frage, sondern ob dies zu Recht geschehen ist. Was von mir die Bürokratie im Leben schon alles gefordert hatte und keine Rechtsgrundlage hatte...
In welchem Falle benötigt man denn mehrere Erstwohnsitze? Wozu soll sowas gut sein?
Flexibilität, die Vorteile verschiedener Orte auszunutzen ohne unter deren jeweiliger Nachteile zu leiden. Wir wohnen im Sommer am Meer, im Winter in der Stadt und zwischendurch sind wir auch mal 2-3 Monate im Jahr in D.

Gruß
Siggi
v8rulez

Beitrag: # 17934Beitrag v8rulez »

ist das nicht unter umstaenden gefaehrlich, wenn eine residenz mehrere monate unbewohnt bleibt?
Lischen

Beitrag: # 17945Beitrag Lischen »

Siggi! hat geschrieben:Wir wohnen im Sommer am Meer, im Winter in der Stadt und zwischendurch sind wir auch mal 2-3 Monate im Jahr in D.
Lieber Sigi

Das verstehe ich jetzt echt nicht. Dafür brauchts doch nicht an drei Orten einen Hauptwohnsitz? Für mich ein Rätsel, und erst noch sehr teuer im Unterhalt. :shock:

Diese Konstruktion erinnert mich aber an jene Ausgewanderten, die nirgendwo Steuern zahlen und auf jedem Kontinent der Behörde erzählen, sie würden ihre Steuern auf dem (den) jeweils anderen Kontinent(en) zahlen und, nein, HIER würden sie überhaupt keiner Arbeit nachgehen, Ehrenwort.
v8rulez

Beitrag: # 17948Beitrag v8rulez »

ich bin sicher dafuer gibts eine ganz einfache und legale erklaerung, odrrr? :mrgreen:
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 17963Beitrag Siggi! »

Hallo Lischen,
sie würden ihre Steuern auf dem (den) jeweils anderen Kontinent(en) zahlen und, nein, HIER würden sie überhaupt keiner Arbeit nachgehen, Ehrenwort
Wenn man nirgendwo Steuern zahlen will, dann meldet man irgendwo einen Wohnsitz an (und hat auch nirgendwo defakto einen Wohnsitz) und hält sich nirgendwo länger als 6 Monate auf. Schon ist man ganz legal steuerfrei. Aber wenn man Wohnsitze offiziell hat, dann ist man damit sogar mehrfach unbeschränkt steuerpflichtig! Auf das Ehrenwort im Ausland Steuern gezahlt zu haben verläßt sich zumindest die deutsche Steuerverwaltung nicht. Man muss die ausländische Steuererklärung (ggf. übersetzt) in D vorlegen, sonst gibt es keine Freistellung in D!
erst noch sehr teuer im Unterhalt
Sicher ist es günstiger nur an einem Ort zu leben, man braucht so ja auch nur den Hausrat einmal. Auch den laufenden Unterhalt muss man nur einmal zahlen. Wenn man die Immobilien aber richtig ausgewählt hat, dann erfahren diese eine Wertsteigerung (hier durchschnittlich 50-60% p.a.). Insgesamt ist die Wertsteigerung so hoch, dass die anderen Kosten vernachlässigbar sind.
Dafür brauchts doch nicht an drei Orten einen Hauptwohnsitz?
Wie will ich denn 4 Monate im Jahr an einem Ort leben ohne dort einen Wohnsitz zu haben? In einer Ferienwohnung nur aus dem Koffer leben? Ist möglich, aber wirklich zu Haus fühlen würde man sich nicht und so würde der Sommeraufenthalt nur Geld kosten. Andersherum investiert man in Immobilien, diese erfahren eine Wertsteigerung und man hat noch einen Zusatznutzen.

Aber meine persönliche Situation sollte nicht Gegenstand einer Diskussion sein. Kommen wir mal zum Thema zurück.

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Österreich“