Bin durch zufall auf dieses Forum gestoßen und muss sagen das ich es hier echt klasse finde.
Ich spiele auch schon seit längerem auszuwandern da ich es hier in Deutschland nicht mehr aushalte die gründe dürften ja alle Deutschen kennen
Zurzeit mache ich hier in Deutschland eine Schweißer Ausbildung die ich bald Erfolgreich abgeschlossen habe.
Sobald ich meine Schweißerscheine in der Tasche habe werde ich mich umgehend in Österreich auf die suche nach Arbeit machen.Hab durch zufall mitbekommen das Schweißer ganz dringend brauchen. Diese Chance möchte ich nutzen und mir und meiner Familie eine Zukunft in Österreich aufbauen. Leider habe ich keine Berufsabgeschlossene Ausbildung aber als Schweißer dürfte man in Österreich gut leben oder habe ich da unrecht?.
Werde mir erstmal die Info in euren Forum durchlesen über Österreich bevor ich hier irgendwelche fragen stelle. Da meiste weis sich schon und das was mich am meiste Faziniert ist das es bei euch ein 13 und 14 Monatsgehalt gibt. Sowas ma in Deutschland haben wäre Traumhaft.
Meine Planung die ich im moment habe sieht so aus ( Kurzgefasst )
Job in Österreich finden sobald ich eine zusage habe 2-4Wochen dort arbeiten sollte dabei rauskommen das ich mit der Arbeit zufrieden bin und vorallem mein Arbeitgeber würde ich mich schleunigst um eine kleine Wohnung bemühen und meine Familie rüberholen. Dann halt den ganzen Papier Krieg erledigen.
Nun habe ich aber doch noch ein paar fragen an euch.
Die erste wäre könnt ihr mir ein Bundesland von euch empfehlen ?
Ich tendiere so zu Ober und Niederösterreich.
Möchte nicht so gerne in einer Gross Stadt Wohnen mehr so eine Kleinstadt
Könnt ihr mir da was empfehlen?
Desweiteren würde ich gern wissen was ein Schweißer so Durchschnittlich in Österreich Verdient? Leider habe ich bei Googel keine angaben gefunden vielleicht könnt ihr mir anhaltspunkte geben. Hier in Deutschland würde ich ca 11 Euro die stunde bekommen. Anfangsgehalt später würde sich das in Deutschland so auf 12 - 13 Euro belaufen.
Wie sieht es den mit einer Wohnung aus sind die allgemein teuer. So nee 4 Zimmer Wohnung mit Garten? Würd esich da eher lohnen ein Häuschen zu mieten? Hmm eigentlich nee dumme frage das es auch von stadt zu stadt unterschiedlich ist aber vielleicht könnt ihr mir ein paar anhaltspunkte geben
Wie sicht es in Österreich mit Zeitarbeitsfirmen aus sind die durchaus bessser als in Deutschland zahlen die mehr kann man davon normal leben Nicht so wie hier in Deutschland da ich wohl erstmal ein Job über eine Zeitarbeitsfirma bekomme in Österreich. Was könntet ighr mir noch über die situation mit den Zeitarbeitsfirmen sagen in Österreich
So das Wars erstmal von meiner seite
Danke euch schon mal im Voraus für Antworten

Gruss Tiger