Allgemeine Fragen Oberösterreich

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

juli-puli

Beitrag: # 19028Beitrag juli-puli »

also das mit dem wiener würstle hab ich auch schon festgestellt. bewundernswert, dass es in D wiener heißt und ich Ö frankfurter. verkehrte welt?? :?: :D
also: ein Berliner (das vom Bäcker) ist in Ö ein krapfen. ein Pfannkuchen ist in Ö ein Omlett, ein Omlett ist in Ö eine Eierspeise. Alles klar? :)
Tiia

Beitrag: # 19681Beitrag Tiia »

juli-puli hat geschrieben:also: ein Berliner (das vom Bäcker) ist in Ö ein krapfen.
Das heíßt in Deutschland nicht unbedingt Berliner... die meisten (besonders der Osten und Norden) sagt da Pfannekuchen zu
homerbundy

Beitrag: # 19684Beitrag homerbundy »

Also ein ein Omlett ist in Österreich schon noch immer ein Omelette.

Eine Eierspeise ist - übersetzt - Rührei
Wandervogel

Wohnungssuche / Sprache

Beitrag: # 20150Beitrag Wandervogel »

Hallo miteinander !
Ich finde es toll das es so ein Forum für "Auswanderer" in Österreich gibt.
Zu dem Thema Wohnungssuche habe ich hier in Österreich die Erfahrung gemacht das es sich lohnt mal zur Gemeinde zu gehen.Einige Vermieter geben dort bekannt wenn Sie wieder was zur Vermieung haben.
Einfach mal auf einem Bauernhof anhalten und nach Wohnungen/Häusern fragen.Es gibt hier sehr viele sehr nette Menschen die einem wirklich gerne helfen.
Das mit den Semmeln geht ja nocht aber in einigen Metzgereien kennt man den Ausdruck Frikadelle /Bulette überhaupt nicht da steht man erst mal und vesucht zu erklähren ......... manche kennen halt nur Faschirte Laibchen ......... Was ich auch nicht verstehe ist die Tatsache das man hier in Oberösterreich ( so nahe der Grenze ) keine Pommesbuden hat , oder einen Döner kennt.Wahnsinn! Wir sind vor einem Jahr aus Spanien hierher gezogen und haben uns so richtig auf ne ordenliche Currywurst gefreut , fehlanzeige. Na ja aber ansonsten finden wir Österreich sehr schön und Gastfreundlich.
v8rulez

Beitrag: # 20172Beitrag v8rulez »

fuer eine currywurst musst du nach deutschland fahren - dafuer ham mia "a faschiats lawal" (fridadelle)

ur leiwand geu :P
Wir ruhen und wir rasten nicht bis daß die Satansbrut zerbricht!
Antworten

Zurück zu „Österreich“