Pflichtlektüre für alle Österreich Auswanderer

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Falko

Beitrag: # 19558Beitrag Falko »

Wenn sie schon das ganze Jahr auf der Arbeit faul sein müssen (wobei sie das natürlich anders sehen) und zuviel Geld dafür bekommen, dann sollen sie sich wenigstens zu Weihnachten etwas Schönes kaufen können. :evil:
(Irgendwas an dem Satz stimmt nicht...?!?)

Sorry! Das ist nur die Verbitterung eines täglich 12h arbeitenden Menschen, der einige Male Beamte aus ihrer 8h-Tages-Lethargie reißen musste. :evil:
RobS

Beitrag: # 19563Beitrag RobS »

Ja das Beamtentum hats schon schwer.
Keinem wird was geschenkt.

Ich fürchte, das es aber in Ösiland für die dortige lokale Amtsträger das Leben genauso schwer und ungerecht ist.... *g*
Wer einen Fehler begangen hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen weiteren Fehler.

Konfuzius 551 v.Chr † 479 v.Chr
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 19576Beitrag Siggi! »

Beamte erhalten sogar 16 Moantslöhne
Die Anzahl der Monatslöhne ist irrelevant. Man vergleicht am besten Jahresgehälter und vergißt dabei auch nicht die Kosten zu bewerten!

Gruß
Siggi
Falko

Beitrag: # 19588Beitrag Falko »

Was haben denn Beamte für Kosten? Hier in D werden sie für jeden F**z außerhalb der regulären Arbeitszeit großzügig entschädigt. Ich habe in Verwandt- und Bekanntschaft mehrere Beamte.
Wir brauchen dringend Fachkräfte! Besonders im Bundestag...
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 19603Beitrag Siggi! »

Was haben denn Beamte für Kosten?
Es geht hier nicht um die Kosten von Beamten im speziellen, sondern um die Lebenshaltungskosten in verschiedenen Ländern.

Man soll nie den Fehler machen nur das durchschnittliche Einkommen zwischen zwei Staaten zu vergleichen. Man muss auch einen Kostenvergleich machen. Was hilft es, wenn das Gehalt in Land A 20% höher als in Land B ist, aber die Kosten andererseits auch 50% höher sind.

Ganz krasses Beispiel: In meiner Wahlheimat beträgt der Durchschnittsverdienst ein paar Hundert Dollar. Die Menschen sind aber nicht so arm, wie man aufgrund des Gehaltes glauben würde. Der Grund: Die Kosten sind ca. 4 Mal niedriger als in Westeuropa, fast jeder besitzt Immobilien (d.h. die relativ hohen Kosten für Mieten entfallen).

Gruß
Siggi
Tiia

Beitrag: # 19680Beitrag Tiia »

Falko hat geschrieben:Was haben denn Beamte für Kosten? Hier in D werden sie für jeden F**z außerhalb der regulären Arbeitszeit großzügig entschädigt. Ich habe in Verwandt- und Bekanntschaft mehrere Beamte.
Blödsinn. Dafür haben die auch mehr als genug einschränkungen hinnehmen müssen. Die meisten erhalten schon lange kein 13 oder 14. Gehalt mehr... Streiken dürfen sie auch nicht und was Lohnerhöhungen betrifft siehts auch schlecht aus... da ist man in der freien Wirtschaft tausendmal besser dran als ein Beamter.
homerbundy

Beitrag: # 19685Beitrag homerbundy »

Tiia hat geschrieben: da ist man in der freien Wirtschaft tausendmal besser dran als ein Beamter.
Nur dass es halt in der freien Wirtschaft auch um die Leistung geht. Stell' einmal einen ehemaligen Beamten ein - da bist du mit jedem Sonderschüler besser dran...
Tiia

Beitrag: # 19687Beitrag Tiia »

homerbundy hat geschrieben:Stell' einmal einen ehemaligen Beamten ein - da bist du mit jedem Sonderschüler besser dran...
Ziemlich niveaulos... und zeugt von Null Ahnung. Wenn du meinst solche Behauptungen aufzustellen dann solltest du auch Ahnung davon haben.
Caribe-Klaus
Moderator

Beitrag: # 19691Beitrag Caribe-Klaus »

homerbundy hat geschrieben:Stell' einmal einen ehemaligen Beamten ein - da bist du mit jedem Sonderschüler besser dran...
Auch wenn manchmal Witze über Beamte erzählt werden -
es soll dann nur ein Spass sein. Also bitte keine Pauschalisierung und auch auf eine angemessene Wortwahl achten.

Danke, Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Jupp

Beitrag: # 19718Beitrag Jupp »

es gibt immer solche und solche. Sowohl bei den Beamten als auch in der freien Wirtschaft.

Pauschalisierungen sind da völlig fehl am Platz.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
RobS

Beitrag: # 19723Beitrag RobS »

Ich sag jetzt besser mal nix :wink:
Wer einen Fehler begangen hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen weiteren Fehler.

Konfuzius 551 v.Chr † 479 v.Chr
homerbundy

Beitrag: # 19752Beitrag homerbundy »

Tiia hat geschrieben:
Ziemlich niveaulos... und zeugt von Null Ahnung. Wenn du meinst solche Behauptungen aufzustellen dann solltest du auch Ahnung davon haben.
Erfahrungswerte sind ja wohl nicht weniger wichtig als Ahnung. :wink:

Auch wenn in Bezug auf die mangelnde Eignung bzw. Belastbarkeit von ehemaligen (mehrere Jahre lang als solche tätige) Beamte für die Privatwirtschaft gilt, dass Ausnahmen die Regel bestätigen, so kommt mir keiner mehr in die Firma. Wenn jemand andere (gute) Erfahrungen mit ex-Staatsdienern gemacht hat, so sein ihm diese herzlichst gegönnt. :D
Antworten

Zurück zu „Österreich“