in österreich leben - in deutschland arbeiten und nun ?

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Caribe-Klaus
Moderator

Beitrag: # 20489Beitrag Caribe-Klaus »

weiße_wolke hat geschrieben:mich würde interessieren, wo die 25.000 stellen frei sind.
Nun alle kann ich Dir nun auch nicht benennen. Die hiesigen Zeitungen sind voll damit. Sowohl in der Printpresse wie auch nur im Internet-Teil der Zeitungen. Einfach mal suchen und lesen.

Übrigens nur mal als Beispiel, SIEMENS sucht 3.000 neue Mitarbeiter für München, geht aber alles über Randstadt. So ist erstmal der Einstieg. Wer sich bewährt, wird ev. übernommen.

Auch mein Freund hier, der lebt und will auch nicht weg, nämlich in der Stadt Rosenheim. Sein Arbeitsplatz seit ca. 28 Jahren ist ebenfalls SIEMENS in München-Giesing. Arbeitsbeginn 6.00 Uhr früh. Trotz Gleitzeit zieht er diesen frühen Beginn vor, weil ohne Stau rein und wieder zurück. 35 Minuten Fahrzeit mit dem Auto. :wink:

Grundsätzlich sollte es nur ein Tipp sein, ich weiss und sehe, wie hier krampfhaft Leute gesucht werden. "Meine" Firma z.B. schaltet regelmässig Anzeigen in Leipzig, Dresden, Berlin ect., weil wir hier nicht genug Leute bekommen.

Viel Erfolg für Dich
Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
weiße_wolke

Beitrag: # 20490Beitrag weiße_wolke »

@ Caribe-Klaus

ich durchsuche täglich alle möglichen jobbörsen und zeitungen, bin da mittlerweile expertin. momentan ist nichts zu machen. leider. auch über zeitarbeit nicht.

ich habe in den letzten 20 jahren immer gearbeitet und mir geht das "hausfrauendasein" ziemlich auf den keks.

:arrow: also her mit den stellen ... ;)
Das Geheimnis des Könnens liegt nur im Wollen....denn nicht weil es schwer ist, getrauen wir uns nicht, sondern weil wir uns nicht getrauen, ist es schwer.
Caribe-Klaus
Moderator

Beitrag: # 20491Beitrag Caribe-Klaus »

weiße_wolke hat geschrieben::arrow: also her mit den stellen ... ;)
Na etwas musst Du schon selber auch machen. :shock:

Ansonsten rate ich Dir, rede mal mit der obengenannten Zeitarbeitsfirma, meine Freundin ist nämlich Personaldisponentin dort (aber nicht für München) und ich selber habe intern Einblick in die Firma mit dem "momentan schlechten" Ruf... :oops:
Namen habe ich ja bereit's genannt.

Schliesslich wühle Dich noch > hier bei über 6.300 offene Stellen durch, dann > noch hier und schliesslich > dann noch hier mit über 15.000 Angeboten !

Zuletzt noch ein Hinweis - nicht alle beenden ihr Arbeitsleben mit der Beschäftigung, mit der sie mal begonnen haben... :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
SavvyTraveller

Beitrag: # 20702Beitrag SavvyTraveller »

pierre hat geschrieben:@ savvytraveller
was ist der Unterschied von ALG-1 zu ALG-2 oder ALG-3 ???
Ob auch noch ALG-3 kommt... haha, mit den aufsteigenden Nummern ungefähr so sehnsüchtig erwartet wie der nächste Pentium-Prozessor.
weiße_wolke

Beitrag: # 21553Beitrag weiße_wolke »

ich habe einen job in rosenheim *freu*
nachdem ich dann 3 angebote gleichzeitig hatte, musste ich mich "nur" entscheiden.

bin jetzt grenzgänger und zahle damit meine steuern in österreich. wie das mit dem arbeitslosengeld ist, weiß ich noch nicht. denn sollte ich jetzt doch arbeitslos werden, kriege ich nichts, weil ich mindestens 12 monate als grenzgänger gearbeitet haben muss..... obwohl ich ja die letzten 20 jahre schon in deutschland gearbeitet habe.

nun soweit alles gut ...

euch einen schönen tag
Das Geheimnis des Könnens liegt nur im Wollen....denn nicht weil es schwer ist, getrauen wir uns nicht, sondern weil wir uns nicht getrauen, ist es schwer.
Jupp

Beitrag: # 21555Beitrag Jupp »

Gratulation! Und was arbeitest Du nun?
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Caribe-Klaus
Moderator

Beitrag: # 21557Beitrag Caribe-Klaus »

weiße_wolke hat geschrieben:ich habe einen job in rosenheim *freu*
nachdem ich dann 3 angebote gleichzeitig hatte, musste ich mich "nur" entscheiden.
Na also geht doch, Gratuliere.

Ich sage doch die ganze Zeit, wer in Oberbayern keine Arbeit findet -
der ist nur zu... :roll:

Und mit einem Job als Grenzgänger kannst Du Dich nun in Ruhe in Tirol umsehen und sicherlich so manchen Arbeitgeber davon überzeugen, dass Dir eine längere Anfahrtzeit nicht zu viel ist.

Gruss Klaus
weiße_wolke

Beitrag: # 21571Beitrag weiße_wolke »

jupp, hab eine stelle als teamassistentin in einer kleineren firma. habe dort als schwangerschaftsvertretung angefangen und die wollten mich nach 1,5 wochen unbedingt behalten :lol:

@ Caribe-Klaus
na so einfach ist das nicht, auch wenn du was anderes behauptest :D es gibt zu wenig stellen als sekretärin. die meisten arbeitgeber stellen lieber für billiggeld ne 20 jährige ein. außerdem bin ich im besten "babyalter". ich kenne genug sekretärinnen, die schon länger einen job suchen.

aber umso erfreulicher, dass die sucherei ein ende hat.

winterliche grüße
Jupp

Beitrag: # 21572Beitrag Jupp »

habe dort als schwangerschaftsvertretung angefangen und die wollten mich nach 1,5 wochen unbedingt behalten
Das klingt doch toll! Wenn nun auch noch das Gehalt stimmt, damit Du den Prozess bezahlen kannst :-(
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Caribe-Klaus
Moderator

Beitrag: # 21579Beitrag Caribe-Klaus »

weiße_wolke hat geschrieben:@ Caribe-Klaus
na so einfach ist das nicht, auch wenn du was anderes behauptest :D es gibt zu wenig stellen als sekretärin.
Ich spreche immer nur von Arbeit -
niemals das jeder auch in "seinem" Beruf was findet.
Aber das schrieb ich Dir schon einmal hier, siehe Zitat: :wink:
Zuletzt noch ein Hinweis - nicht alle beenden ihr Arbeitsleben mit der Beschäftigung, mit der sie mal begonnen haben...

Da ich ja wegen meinem Freund öfter's in Rosenheim bin,
da könntest Du mir ja jetzt dort die "Vermittlungsgebühr"
in Form von Weissbier ausgeben. :lol:

Gruss Klaus
weiße_wolke

Beitrag: # 21586Beitrag weiße_wolke »

Caribe-Klaus :lol:
wir können gerne bei einem weissbier über die arbeitsmarktsituation der sekretärinnen diskutieren..... :wink: das wird ein langer abend !

schick mir einfach ne pn, wenn du lust und zeit hast.

schönen abend
Antworten

Zurück zu „Österreich“