Ich wollte mich mal kurz vorstellen. Ich komme aus Berlin, bin 31 Jahre alt und ein totaler Fan der Ukraine. Habe dort eine Freundin die ca. 300km nord östlich von Kiev lebt. Das Land und vor allem auch die Leute haben mich total fasziniert. Ich habe entgegen aller Ratschläge und "Erfahrungen" aus meinem Bekanntenkreis noch keine negativen Erfahrungen gemacht, bin aber auch nicht blauäugig allem gegenüber. Eher realistisch. Aber irgendetwas ist ja immer

Jedenfalls bin ich am überlegen, einen Zweitwohnsitz in der Ukraine festzumachen. Habe da die Krim im Auge. Wir haben dort Urlaub gemacht und sind sehr positiv überrascht gewesen. Vielleicht kann mir dazu mal jemand ein paar Tip`s geben. Werde mich auch parallel belesen hier im Forum, vieles wird schon niedergeschrieben sein. Kann man auf einen Zweitwohnsitz im Ausland eigentlich seinen PKW anmelden? Fahre einen Diesel und zahle in Deutschland unmengen an Steuern. Bin auch kein ausgesprochener Befürworter des Flugzeuges, fahre also immer in die Ukraine. Mein Rekord für 1900km sind 20 Stunden und das ohne Wegezoll(die Kenner wissen was ich jetzt meine). Und ich bin kein Verkehrsrowdy.
Also. Ich freue mich so ein Forum gefunden zu haben und hoffe auf gute und vor allem friedliche Diskusionen.
Viele Grüße, Murchik...