Heimat- wo bist du?!

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Caribe-Klaus
Moderator

Beitrag: # 23527Beitrag Caribe-Klaus »

sirtaki hat geschrieben:naja, fernweh.. und SÜDLICH ist sizilien nun wirklich 8) oder???
Kommt immer darauf an, wie rum man die Landkarte hält. :oops:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
sirtaki
Beitrag: # 23530Beitrag sirtaki »

naja, mal davon abgesehen, dass du dabei nördlich des äquators nicht viele alternativen hast, die karte zu halten :lol: meinte ich damit auch eher das LEBENSGEFÜHL.... 8) und DAS ist in sizilien sicher SEEHR südlich
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
fernweh

Beitrag: # 23532Beitrag fernweh »

Ja, das ist es. Aber Italien ist nicht meine Heimat. Ich habe Verwandte dort, fühle mich dort aber einfach nicht zuhause. Fühle mich nicht verbunden mit dem Land, den Leuten, der Natur. Es fehlt einfach das Gefühl, dass ich suche. Das Gefühl, endlich nach Hause gekommen zu sein....
sirtaki
Beitrag: # 23533Beitrag sirtaki »

hmmmmmmmm. also wenn ich alles mal gedanklich zusammenfasse suchst du die eierlegende wollmilchsau und die wirst du NIE finden... jedes land hat mehr oder weniger seine probleme, das land, wo milch und honig fliessen UND sich alle liebhaben UND wenig steuern anfallen UND die ärztliche versorgung hervorragend und noch dazu bezahlbar ist, das GIBTS einfach nicht.... noch dazu am meer mit durchgängig milden bis warmen temperaturen und keinen schlimmen wetterkatastrophen.....

sorry, aber du wirst ganz einfach abstriche machen müssen oder bleiben, wo du jetzt bist.
sirtaki
fernweh

Beitrag: # 23534Beitrag fernweh »

Natürlich suche ich nicht das Land, in dem es nur Vorteile und keine Probleme gibt.... Nein, ich bin keine Träumerin, die denkt irgendwo auf dieser Welt gibts nur rosarote Bergen....

Ich suche ein Land, das für mcih finanzierbar ist. Dass warm ist und die Kriminalitätsrate nicht so hoch, dass ich vor meiner haustüre erschossen werde. Und das wichtigste: ich muss mich zuhause angekommen fühlen. Dieses Gefühl hatte ich bisher in der Camarque bei Südfrankreich und in Spanien. Leider beides nicht finanzierbar zum Leben.

Dass ich Abstriche ziehen muss, ganz klar. Alleine schon vom Komfort gesehen. Ich lebe hier in der Schweiz sehr gut, sowohl finanziell wie auch Komform mässig. Ich brauche aber keinen Luxus, sondern mir reicht ein einfaches Leben, hauptsache ich fühle mich glücklich.
Suesskraut

Beitrag: # 23540Beitrag Suesskraut »

Wenn Du Vorbildung in Italienisch oder Latein hast, laesst sich rumaenisch uebrigens recht leicht erlernen...

@sirtaki: genau, das gibbet nich, das erschafft man sich... erstmal im Kleinen... :)
If you don't live on the edge, you're taking up too much space.
Caribe-Klaus
Moderator

Beitrag: # 23542Beitrag Caribe-Klaus »

fernweh hat geschrieben:...in der Camarque bei Südfrankreich und in Spanien. Leider beides nicht finanzierbar zum Leben.
---------------------
Ich lebe hier in der Schweiz sehr gut, sowohl finanziell wie auch Komform mässig.
Ist das nicht ein Widerspruch in sich ?
Oder ist die Diskussion hier ein Fake ? :roll:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
pierre

Beitrag: # 23544Beitrag pierre »

seit einigiger Zeit verfolge diese Beitraege nun schon.....
und dabei faellt Einiges auf :
Natürlich suche ich nicht das Land, in dem es nur Vorteile und keine Probleme gibt
....Wieso eigentlich nicht ??
Nein, ich bin keine Träumerin, die denkt irgendwo auf dieser Welt gibts nur rosarote Bergen.
... (aber Tipp fehler )
Ich suche ein Land, das für mcih finanzierbar ist. Dass warm ist und die Kriminalitätsrate nicht so hoch, dass ich vor meiner haustüre erschossen werde. Und das wichtigste: ich muss mich zuhause angekommen fühlen. Dieses Gefühl hatte ich bisher in der Camarque bei Südfrankreich und in Spanien.
Leider beides nicht finanzierbar zum Leben.

Wie waer's denn mit Sued - Indien :(- Kaum Moslems -) Madras, Goa etc, viel Wasser( Meer), viel warm, und wenn zu heiss, kann man in dem selben Land gen Norden reisen - Richtung Kashmir - (alles fuer wenig Geld).
Dass ich Abstriche ziehen muss, ganz klar. Alleine schon vom Komfort gesehen. Ich lebe hier in der Schweiz sehr gut, sowohl finanziell wie auch Komform mässig.
-( Vielleicht ist "das Glasperlenspiel" von H. Hesse ein Anfang fuer dich im Kopf!!)
Ich brauche aber keinen Luxus, sondern mir reicht ein einfaches Leben, hauptsache ich fühle mich glücklich.
Bist du jemals laenger von "Zuhause " weg-gewesen um ueberhaupt die Abwesenheit einer 'Basis'zu spueren oder war nur "fortsein" der Ausloeser zum "Gluecklich: sein?? ---
.....denn deine Deutung dieses Begriffs steht sicher hier fuer viele noch im Dunkeln: oder hat Caribe-Klaus recht mit seiner Frage??
ich halte es mit spasssmusssein -- ...
... get going.....

- Pierre -

...wherever he laid down his head was his home ...
sirtaki
Beitrag: # 23550Beitrag sirtaki »

Caribe-Klaus hat geschrieben:
fernweh hat geschrieben:...in der Camarque bei Südfrankreich und in Spanien. Leider beides nicht finanzierbar zum Leben.
---------------------
Ich lebe hier in der Schweiz sehr gut, sowohl finanziell wie auch Komform mässig.
Ist das nicht ein Widerspruch in sich ?
Oder ist die Diskussion hier ein Fake ? :roll:

Gruss Klaus
GENAU das stiess mir auch unangenehm auf... ich denke nicht, dass augerechnet die Schweiz als BILLIGLAND durchgehen kann und wer dort SEHR GUT leben kann, der kanns z.b. in Spanien (wie erwähnt) sicher auch... merkwürdigmerkwürdig.... :o
sirtaki
fernweh

Beitrag: # 23553Beitrag fernweh »

Nein, kein Fake! Es ist aber so, dass ich hier in der Schweiz eine Rente von insgesamt etwa 2200 Euro erhalte. Damit lebe ich hier sehr gut. Aber wenn ich auswandere, dann erhalte ich nicht mehr die volle Rente, sondern nur noch einen Teil davon. Das sind dann eben die 900 Euro, ungefähr.

Aber wie gesagt, ich fühle mich hier nicht zuhause und daher bin ich gerne bereit, diesen Komform aufzugeben und woanders einfach zu leben, dafür aber auch glücklicher.

Indien bin ich auch am mich drüber informieren. Schönes Land, zufriedene Leute, angenehme Temperatur...

ich sage nochmals: ich muss nicht morgen schon weg sein. Ich habe Zeit. Aber es ist für mich ganz klar, dass ich nicht mein Leben in diesem Land verbringen werde. Und bis ich mein Zuhause gefunden habe, werde ich danach suchen. Ob das morgen ist oder in 10 Jahren, spielt nicht so eine grosse Rolle. Hauptsache, ich finde es....
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 23563Beitrag Siggi! »

Aber wenn ich auswandere, dann erhalte ich nicht mehr die volle Rente, sondern nur noch einen Teil davon. Das sind dann eben die 900 Euro, ungefähr.
Dann würde ich nicht auswandern. Ein Zweitwohnsitz im Ausland ist doch nett: Man hat Abwechslung und kann gut leben. Auch musst Du mit 2200 Euro nichts kaufen, sondern kannst im Ausland mieten. Wenn es Dir nicht gefällt, kannst Du Dich erneut orientieren.

Gruß
Siggi
fernweh

Beitrag: # 23564Beitrag fernweh »

Ja, sowas hab ich mir auch schon gedacht. Sommer über hier, das andere halbe Jahr woanders.
Aber immer hin und her, ich weiss nicht. Mit der Zeit möchte man doch einfach mal leben, wohnen, sein.
Ausserdem sind die Fahrten/Flüge ja meist das teuerste überhaupt. Und ich hab einen Hund, entweder müsst ich den immer mitnehmen oder immer für ein halbes Jahr in Pension geben. Das ist scheisse. Und mitnehmen ist schwierig, weil er nicht mehr in die Schweiz eingeführt werden darf, da er coupiert ist. Und wir haben ein Einfuhrverbot, also würde er an der Grenze zurückgewiesen werden. Somit ist ein Flug unmöglich, dort werden alle kontrolliert. Ich müsste ihn nämlich jedesmal über die Grenze zurück in die Schweiz schmuggeln. Auch scheisse. Und ein halbes Jahr pro Jahr ihn weggeben, das will ich nicht.
Ja, eben solche Gedanken hab ich mir auch gemacht. Wäre an und für sich keine schlechte Idee. Aber da ist Hundi.....
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 23565Beitrag Siggi! »

Mit der Zeit möchte man doch einfach mal leben, wohnen, sein
Das musst Du wissen. Wir leben an mehreren Orten. Bislang gefällt es uns. Mit schulpflichtigen Kindern geht das natürlich nicht mehr.
Ausserdem sind die Fahrten/Flüge ja meist das teuerste überhaupt
Wenn Du bei den Standardreisezielen bleibst, dann bekommst Du die Flüge sehr günstig.
Und ich hab einen Hund, entweder müsst ich den immer mitnehmen oder immer für ein halbes Jahr in Pension geben
Langfristig heißt es eben dann: Eine Entscheidung muss zwischen Hundi (Nachfolger) oder Traum vom Leben an anderen Orten getroffen werden. Wir andere hier schon sagten: Man kann im Leben selten alles haben. Man muss immer Kompromisse schliessen.

Gruß
Siggi

P.S: @sirtaki Die Klimastatistik gibt meiner Aussage recht, was aber nichts über den Einzelfall oder gefühlte Temperaturen aussagt. Der Kaufkraft Vergleich am US-Dollar sieht so aus: Türkei 1:1,79, Griechenland 1:1,11, Deutschland 1:0,87, Schweiz 1:0,70.
DK-Ursel

Beitrag: # 23573Beitrag DK-Ursel »

Hej!

Also, die Entscheidung zwischen diesem Hund und Ausland MUSS es ja nicht sein, weil ein Hundeleben begrenzt ist und "fernweh" schreibt, er könne bis zu 10 Jahren warten.

Gruß Ursel, DK
sirtaki
Beitrag: # 23574Beitrag sirtaki »

Siggi! hat geschrieben:
Mit der Zeit möchte man doch einfach mal leben, wohnen, sein
Das musst Du wissen. Wir leben an mehreren Orten. Bislang gefällt es uns. Mit schulpflichtigen Kindern geht das natürlich nicht mehr.

P.S: @sirtaki Die Klimastatistik gibt meiner Aussage recht, was aber nichts über den Einzelfall oder gefühlte Temperaturen aussagt. Der Kaufkraft Vergleich am US-Dollar sieht so aus: Türkei 1:1,79, Griechenland 1:1,11, Deutschland 1:0,87, Schweiz 1:0,70.
aber sicher geht das mit schulpflichtigen kindern... unsre kinder haben mit uns von ihrem 12.-17. lebensjahr auf unserem schiff gelebt und wir sind in denjahren im gesamten mittelmeerraum rumgesegelt, INCL. schule an bord, stichwort ILS, Hamburg....

und was das wetter und die kosten angeht, so hab ichs net so mit statistiken, da die eh länder quasi en bloc berechnen... wobei durchschnittswerte ermittelt werden. aber du wirst in italien wohl kaum die temperaturen der dolomiten im winter mit denen von sizilien vergleichen können.

ich kann nur sage, wie die temperaturen (und einkaufspreise) in den regionen sind, in denen wir leb(t)en

@fernweh
oha. als kranker mensch vom rundumsorglosstaat CH nach Indien... das würde ich mir aber schwer überlegen.. und angenehme temperaturen?? naja, also zyklone, regenzeit, andernorts dürren.. wobeiii.... was ich momentan aus der "alten" heimat D höre ist auch beängstigend....
sirtaki
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“