Kommt immer darauf an, wie rum man die Landkarte hält.sirtaki hat geschrieben:naja, fernweh.. und SÜDLICH ist sizilien nun wirklichoder???

Gruss Klaus
Moderator: Moderatoren
Ist das nicht ein Widerspruch in sich ?fernweh hat geschrieben:...in der Camarque bei Südfrankreich und in Spanien. Leider beides nicht finanzierbar zum Leben.
---------------------
Ich lebe hier in der Schweiz sehr gut, sowohl finanziell wie auch Komform mässig.
....Wieso eigentlich nicht ??Natürlich suche ich nicht das Land, in dem es nur Vorteile und keine Probleme gibt
... (aber Tipp fehler )Nein, ich bin keine Träumerin, die denkt irgendwo auf dieser Welt gibts nur rosarote Bergen.
Ich suche ein Land, das für mcih finanzierbar ist. Dass warm ist und die Kriminalitätsrate nicht so hoch, dass ich vor meiner haustüre erschossen werde. Und das wichtigste: ich muss mich zuhause angekommen fühlen. Dieses Gefühl hatte ich bisher in der Camarque bei Südfrankreich und in Spanien.
Leider beides nicht finanzierbar zum Leben.
-( Vielleicht ist "das Glasperlenspiel" von H. Hesse ein Anfang fuer dich im Kopf!!)Dass ich Abstriche ziehen muss, ganz klar. Alleine schon vom Komfort gesehen. Ich lebe hier in der Schweiz sehr gut, sowohl finanziell wie auch Komform mässig.
Bist du jemals laenger von "Zuhause " weg-gewesen um ueberhaupt die Abwesenheit einer 'Basis'zu spueren oder war nur "fortsein" der Ausloeser zum "Gluecklich: sein?? ---Ich brauche aber keinen Luxus, sondern mir reicht ein einfaches Leben, hauptsache ich fühle mich glücklich.
GENAU das stiess mir auch unangenehm auf... ich denke nicht, dass augerechnet die Schweiz als BILLIGLAND durchgehen kann und wer dort SEHR GUT leben kann, der kanns z.b. in Spanien (wie erwähnt) sicher auch... merkwürdigmerkwürdig....Caribe-Klaus hat geschrieben:Ist das nicht ein Widerspruch in sich ?fernweh hat geschrieben:...in der Camarque bei Südfrankreich und in Spanien. Leider beides nicht finanzierbar zum Leben.
---------------------
Ich lebe hier in der Schweiz sehr gut, sowohl finanziell wie auch Komform mässig.
Oder ist die Diskussion hier ein Fake ?![]()
Gruss Klaus
Dann würde ich nicht auswandern. Ein Zweitwohnsitz im Ausland ist doch nett: Man hat Abwechslung und kann gut leben. Auch musst Du mit 2200 Euro nichts kaufen, sondern kannst im Ausland mieten. Wenn es Dir nicht gefällt, kannst Du Dich erneut orientieren.Aber wenn ich auswandere, dann erhalte ich nicht mehr die volle Rente, sondern nur noch einen Teil davon. Das sind dann eben die 900 Euro, ungefähr.
Das musst Du wissen. Wir leben an mehreren Orten. Bislang gefällt es uns. Mit schulpflichtigen Kindern geht das natürlich nicht mehr.Mit der Zeit möchte man doch einfach mal leben, wohnen, sein
Wenn Du bei den Standardreisezielen bleibst, dann bekommst Du die Flüge sehr günstig.Ausserdem sind die Fahrten/Flüge ja meist das teuerste überhaupt
Langfristig heißt es eben dann: Eine Entscheidung muss zwischen Hundi (Nachfolger) oder Traum vom Leben an anderen Orten getroffen werden. Wir andere hier schon sagten: Man kann im Leben selten alles haben. Man muss immer Kompromisse schliessen.Und ich hab einen Hund, entweder müsst ich den immer mitnehmen oder immer für ein halbes Jahr in Pension geben
aber sicher geht das mit schulpflichtigen kindern... unsre kinder haben mit uns von ihrem 12.-17. lebensjahr auf unserem schiff gelebt und wir sind in denjahren im gesamten mittelmeerraum rumgesegelt, INCL. schule an bord, stichwort ILS, Hamburg....Siggi! hat geschrieben:Das musst Du wissen. Wir leben an mehreren Orten. Bislang gefällt es uns. Mit schulpflichtigen Kindern geht das natürlich nicht mehr.Mit der Zeit möchte man doch einfach mal leben, wohnen, sein
P.S: @sirtaki Die Klimastatistik gibt meiner Aussage recht, was aber nichts über den Einzelfall oder gefühlte Temperaturen aussagt. Der Kaufkraft Vergleich am US-Dollar sieht so aus: Türkei 1:1,79, Griechenland 1:1,11, Deutschland 1:0,87, Schweiz 1:0,70.