Raus aus Deutschland und in Wien ein neues Leben beginnen!

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

ausgewandert
Raus aus Deutschland und in Wien ein neues Leben beginnen!

Beitrag: # 24241Beitrag ausgewandert »

Deutsche verlassen täglich das eigene Land und beginnen ein neues Leben im Ausland?
Wir haben den Schritt in Österreich, genauer gesagt in Wien gewagt und sind hier nicht nur glücklich sondern haben Arbeit gefunden und viele neue Freunde!

Diskutiert hier doch mit ob Ihr ausgewandert seit oder ob Ihr es noch wollt!

Stellt Fragen und wir versuchen dieses hier alles zu beantworten!

Homepage Link entfernt! Siggi

Thread gesperrt wegen drohender Eskalation.
sternlein45

Re: Raus aus Deutschland und in Wien ein neues Leben beginne

Beitrag: # 24304Beitrag sternlein45 »

Also erstmal Glückwunsch das ihr den start geshafft habt.War sicher nicht einfach.auch ich habe die Absicht nach Wien zu ziehen.Ich habe jetzt ein paar Gespräche zwecks Job und werde jetzt auf Wohnungssuche gehen.Weiß nur nicht welcher Bezirk von den Mieten her preiswert ist.Und dann habe ich da noch eine große Frage wegen meiner Tochter.Das würde hier aber zu lang werden.Könnte ich sie per mail schreiben.
Lieben Gruß :lol:
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 24308Beitrag Siggi! »

Das würde hier aber zu lang werden.Könnte ich sie per mail schreiben.
Per Mail ist es nicht zu lang, aber im Forum kann man es nicht schreiben? Was ist das für eine Logik?

Nur mal als Anregung: Der Sinn eines Forums besteht darin, dass Fragen und Antworten öffentlich sind, damit andere passive Leser (das ist die überwiegende Mehrheit der Benutzer) auch etwas davon hat.

"ausgewandert" hat genau einen Beitrag hier im Forum geschrieben und der Sinn des Beitrag bestand darin, Besucher auf seine eigene Seite zu locken. Würde mich stark wundern, wenn von diesem Benutzer hier eine Antwort kommt. Also stell Deine Fragen hier und die anderen Benutzer werden sie beantworten.

Gruß
Siggi
sternlein45

Beitrag: # 24309Beitrag sternlein45 »

Als hätte ich es gewußt.Es kommt wieder nur ein blöder Kommentar.Ich hatte schon einmal ein paar Fragen gestellt,aber diese wurde mit dem Kommentar'' Ich soll doch lesen'' abgewimmelt.Na dann beantworte mir mal diese Frage.
Meine Tochter ist im Mütterjahr.Dieses geht bis April.Kann somit nicht arbeiten.Da sie mit nach Wien zieht würde ich wissen wo man sich melden muß.Da ja bekannt ist wenn man keine Arbeit hat oder findet nach 3 Monaten zurück muß.Sie bekommt in Deutschland Erziehungsgeld.
So das war etwas länger.Und ich hoffe auf ein paar Antworten.
Lieben Dank
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 24310Beitrag Siggi! »

Es kommt wieder nur ein blöder Kommentar
Danke für Deine ausgesproche höfliche Antwort. Ich will es dem nicht gleich tun, sondern beantworte statt dessen Deine Frage!

Niemand muss nach drei Monaten zurück, sofern er keine Arbeit hat. Es müssen genügend Mittel zum Lebensunterhalt zur Verfügung stehen. Woher diese kommen ist zweitrangig: http://www.help.gv.at/Content.Node/25/Seite.250400.html

Erziehungsgeld gibt es in Österreich nicht, nur die folgenden Beihilfen:
http://www.help.gv.at/Content.Node/8/Seite.080700.html
(Mit diesem Link hatte ich Dir schon mal geantwortet).

Hier noch weitere Info's, die auch hilfreich seinen könnten:
http://www.eures-interalp.com/de/result ... hWord=NULL
http://www.kinderbetreuungsgeld.gv.at/

Wünsche einen schönen Sonntag
Siggi
Jupp

Beitrag: # 24319Beitrag Jupp »

Das würde hier aber zu lang werden.Könnte ich sie per mail schreiben.
Solange es nichts ganz rein privates ist, macht es einfach mehr Sinn, öffentlich zu fragen, so haben alle was davon!
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
ausgewandert
Ausgewandert nach Wien

Beitrag: # 24361Beitrag ausgewandert »

Hallo liebe Besucher!!!! Das Forum wurde für Auswanderer eingerichtet die bereits nach Österreich bzw. direkt nach Wien ausgewandert sind.
Es sollen keine Leute auf meine Internetseite oder einfach so in dieses Forum gelockt werden.
Aber wer bereits auf meiner I-Seite war der kann sehen das wir erst sein MAI 2008 in Wien leben, wohnen und arebiten!

Das wir nicht 365 Tage und 24 Stunden dieses Forum ständig im Auge haben ist für jeden verständlich.
Wir leben in Österreich und haben Arbeit, nicht so wie in Deutschland auf HARZ IV machen wollen oder können!

Also habt bei Euren Anfragen etwas Geduld.

Danke

ADMIN
ausgewandert
@sternlein45

Beitrag: # 24365Beitrag ausgewandert »

Folgende Informationen kann ich dir schon hier aus eigener Erfahrung nennen:

1. Welcher Bezirk der richtige für Dich oder Euch ist müsst Ihr selber heraus finden. Ausländeranteile gibt es natürlich hier auch so wie in Deutschland. Im 10. Bezirk, also den Favoriten bekommt man günstige Mietwohnungen. Nachteile bei vielen Wohnungen sind, hohe Ablöse für diese, rechnet mit bis zu 10.000 euro, dafür habt Ihr so wie wir für eine 32 qm Wohnung eine Miete von 142,- euro / mtl zzg. Betriebskosten von 120 Euro 1/4 jährlich (4 Personen Haushalt). Der weitere Nachteil bei diesen Wohnungen sind, das WC ist im Treppenhaus, es ist keine Gemeinschafts WC. Jeder Mieter hat sein eigenes. Andere Bezirke haben größere Wohnungen und dementsprechend höhere Provisionen und Mieten. Der 10. Bezirk ist im übrigen keine Kurzzeit-Park-Zone wie z.B. der 20. Bezirk.

2. Wer länger als DREI Monate in Österreich leben will, ob mit oder ohne Arbeit muss zum Magistrat und sich eine Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis holen. In Wien für den 10. Bezirk währe dieses die Dresdner Strasse 91, 1200 Wien, Magistrat 35. Jedoch muss vorher die Unterkunft angemeldet werden, dieses könnt Ihr in der Luxemburger Strasse, 1100 Wien.
Ich kann hier nur Informationen für den 10. Bezirk - Favoriten Auskunft geben da ich hier bereits lebe.

Fragen kann ich natürlich auch per e-Mail beantworten aber gebt mir doch etwas zweit. Ich arbeite 5-6 Tage die Woche und sitze nicht ständig vorm PC.

Ich hoffe ich konnte dir "ternlein45" vorab einige nützliche Tips geben!
Wenn Du mir die e-Mail geschickt hast werde ich diese in den nächsten 2 Tagen beantworten.

An alle anderen:
Stellt Eure Fragen hier her und hört auf zu lässtern oder ähnliches!!!!
Wer es mit dem Auswandern ernst meint sollte hier versuchen zu helfen und nicht den Leuten den Mut nehmen!!!
Caribe-Klaus
Moderator

Re: @sternlein45

Beitrag: # 24371Beitrag Caribe-Klaus »

ausgewandert hat geschrieben:An alle anderen:
Stellt Eure Fragen hier her und hört auf zu lässtern oder ähnliches!!!
Unabhängig davon zu wissen, was Du mit dieser Aussage meinst, befassen sich die User hier mit dem Thema "Auswandern" und geben ihre Erfahrungen weiter. Sehr viele allerdings nicht nur nach einem kurzen Schnupper-Einblick, sondern aus der Erfahrung über längere Zeit.

Dazu gehört manchmal eben auch rechtzeitig unrealistische Vorstellungen zu bremsen und oder eben Gesamtinformationen zu geben.
Allerdings nicht nur beschränkt aus der Sicht von einzelnen Bezirke irgendeiner Stadt heraus. :wink:

Ansonsten würden sich einige bestimmt auch über Deine Erfahrungen hier veröffentlicht freuen.

In diesem Sinne,
Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
ausgewandert
@klaus

Beitrag: # 24375Beitrag ausgewandert »

Hallo Klaus,

ich kann nur auf Fragen und Bemerkungen 100% Auskunft geben über die ich auch Informationen habe! Ich kann keine unrealistischen Antworten geben da diese Leute realistische Informationen wollen.
Da ich nunmal im 10. Bezirk wohne kann ich auch nur Infos über diesen geben, also Anlaufstellen der Behörden!
Ich hoffe das Du das verstehen kannst!

Francisco
Caribe-Klaus
Moderator

Beitrag: # 24378Beitrag Caribe-Klaus »

Hallo ausgewandert,

natürlich verstehe ich das und finde es im übrigen auch gut, wenn Du Deine Erfahrungen hier einbringst. Auch wenn sie nur eben aus einem kleineren Bereich kommen, wichtig ist nur die Realität.

Mein Einwurf bezog sich auf Deine Bemerkung wegen "lästern" ! :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
ich

Re: @sternlein45

Beitrag: # 24381Beitrag ich »

ausgewandert hat geschrieben: dafür habt Ihr so wie wir für eine 32 qm Wohnung eine Miete von 142,- euro / mtl zzg. Betriebskosten von 120 Euro 1/4 jährlich (4 Personen Haushalt).
32 qm für 4 Personen??? Ist das ein Schreibfehler oder stapelt ihr euch? :wink:

Gruss ich
ausgewandert
@ich

Beitrag: # 24385Beitrag ausgewandert »

Schön das es Dir aufgefallen ist!
Wir stapeln uns hier nicht aber wie viele Auswanderer nach Österreich es wohl wissen ist es mit sehr hohen Kosten verbunden eine Wohnung zu finden. Wir haben es mit sehr wenig Startkapital gewagt! Anmeldungen und alle erforderlichen erlaubnisse wie z.B. Arbeitserlaubnis ist erledigt.
Ende August können wir mit unseren Lohnabrechnungen zur Bank und bekommen einen großzügigen Kredit damit man sich eine große Wohnung leisten kann.

Francisco
Capesha

Arbeitserlaubnis?

Beitrag: # 24386Beitrag Capesha »

Mal eine dumme Frage: ich dachte, in den Zeiten der europäischen Gemeinschaft hätte sich die Sache mit der Arbeitserlaubnis erledigt? Liege ich falsch?
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 24387Beitrag Siggi! »

ich dachte, in den Zeiten der europäischen Gemeinschaft hätte sich die Sache mit der Arbeitserlaubnis erledigt?
Ja, aber nur für EU Bürger. Da muss man lediglich den Aufenthalt anzeigen und nachweisen, dass man über ausreichende Existenzmittel verfügt:
http://www.help.gv.at/Content.Node/25/Seite.250400.html

Gruß
Siggi
Gesperrt

Zurück zu „Österreich“