Krankenversicherung, Steuern und KFZ

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Capesha

Krankenversicherung, Steuern und KFZ

Beitrag: # 24356Beitrag Capesha »

Hallo erstmal! :-)

Möchte mich kurz vorstellen: Mein Mann und ich sind Deutsche, leben zur Zeit in Ungarn und möchten nächsten Jahr nach Österreich ins Burgenland oder Nähe Wien ziehen.

Zur Zeit haben wir noch so eine Art Mischmasch laufen: in D ist noch ein Wohnsitz im Hotel Mama angemeldet, sodass KV und Auto noch auf D laufen.

Wir sind selbständig als Übersetzer tätig.

In 2009 möchten wir nach Österreich gehen, weil wir auf Dauer dort einfach besser klarkommen werden. Hier in Ungarn sind wir zu 100% auf Menschen angewiesen, die neben ihrer Muttersprache deutsch sprechen.

Nun hätte ich gerne einige Infos:

Wo bekomme ich eine Krankenversicherung her? In Österreich kann man sich die nicht aussuchen, soweit ich es ergoggelt habe, oder?

Wo kann ich nachlesen, was an Versicherungskosten für das KFZ auf mich zukommt?

Und wo kann ich online nachrechnen, was ich als Selbständiger an Steuern zur Seite legen muss? So etwas wie Steuerberechnungssoftware habe ich in Austria noch nicht gefunden.

Falls diese Fragen hier schon mehrmals gestellt wurden, bitte ich um Verzeihung - ich kenne die Suchfunktion in diesen Forum nicht (also direkt unter Österreich nach einem Thema suchen habe ich nicht fertiggebracht).
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 24359Beitrag Siggi! »

Hallo

Hier mal ein Steuerrechner:
http://www.bmf.gv.at/service/anwend/ste ... _start.htm

Bzgl. KFZ: Da fällt die "Anova" an siehe hier:
http://www.auswandern-webforum.de/forum ... php?t=3699

Es wäre nett, wenn ihr auch ein wenig Eure Erfahrungen in unserem Bereich "Ungarn" einbringen könntet.

Gruß
Siggi
Capesha

Beitrag: # 24363Beitrag Capesha »

Danke Siggi!

Klar bringen wir uns gerne im Ungarnbereich ein, wenn Fragen da sind. Ich denke mir nur, dass es ein wenig selbstherrlich ist, einen Thread aufzumachen und ungefragt drauflos zu schwadronieren :shock: :lol: 8)
Auf jeden Fall schaue ich dort regelmäßig hinein und hatte bereits Kontakt zu einem jungen Mann, der nach Ungarn auswandern wollte. Allerdings hat er sich nach seinem ersten Besuch hier nicht mehr im Forum gemeldet - warten wir es ab :?:
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 24366Beitrag Siggi! »

Hallo Capesha,
Ich denke mir nur, dass es ein wenig selbstherrlich ist, einen Thread aufzumachen und ungefragt drauflos zu schwadronieren
Nein, auf keinen Fall! Erfahrungsberichte sind eigentlich immer nützlich. Die Mehrzahl der Nutzer hier sind stille Leser, die nie einen Beitrag schreiben. Ich persönlich finde Berichte aus anderen Ländern immer interessant (auch wenn ich nicht in dieses Land auswandern will). Die Bedingungen andernorts kennenzulernen, Parallelen zu sehen, ist doch spannend!
Allerdings hat er sich nach seinem ersten Besuch hier nicht mehr im Forum gemeldet
Ich habe ca. 50-100 Kontakte jährlich. Die meisten verschwinden ohne ein Wort (und vermutlich ohne die Idee in die Tat umzusetzen)!

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am Mi Aug 06, 2008 6:51 am, insgesamt 1-mal geändert.
Capesha

Beitrag: # 24367Beitrag Capesha »

Na Siggi, da hst du auch wieder recht - ich fasse einfach mal meine Gedanken und Erlebnisse zusammen und schreibe dann drauf los :-)
Jupp

Beitrag: # 24401Beitrag Jupp »

Die Mehrzahl der Nutzer hier sind stille Leser, die nie einen Beitrag schreiben.
Jawohl!

:?
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Antworten

Zurück zu „Österreich“