Möchte mich kurz vorstellen: Mein Mann und ich sind Deutsche, leben zur Zeit in Ungarn und möchten nächsten Jahr nach Österreich ins Burgenland oder Nähe Wien ziehen.
Zur Zeit haben wir noch so eine Art Mischmasch laufen: in D ist noch ein Wohnsitz im Hotel Mama angemeldet, sodass KV und Auto noch auf D laufen.
Wir sind selbständig als Übersetzer tätig.
In 2009 möchten wir nach Österreich gehen, weil wir auf Dauer dort einfach besser klarkommen werden. Hier in Ungarn sind wir zu 100% auf Menschen angewiesen, die neben ihrer Muttersprache deutsch sprechen.
Nun hätte ich gerne einige Infos:
Wo bekomme ich eine Krankenversicherung her? In Österreich kann man sich die nicht aussuchen, soweit ich es ergoggelt habe, oder?
Wo kann ich nachlesen, was an Versicherungskosten für das KFZ auf mich zukommt?
Und wo kann ich online nachrechnen, was ich als Selbständiger an Steuern zur Seite legen muss? So etwas wie Steuerberechnungssoftware habe ich in Austria noch nicht gefunden.
Falls diese Fragen hier schon mehrmals gestellt wurden, bitte ich um Verzeihung - ich kenne die Suchfunktion in diesen Forum nicht (also direkt unter Österreich nach einem Thema suchen habe ich nicht fertiggebracht).