Fragen zum Thema Auswandern

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Paddy
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jul 30, 2008 9:28 am
Wohnort: Deutschland Magdeburg

Fragen zum Thema Auswandern

Beitrag: # 24242Beitrag Paddy »

Hallo, ich bin Patrick, 19 Jahre alt und komme aus Deutschland.
Ich wollte gerne ausziehen von Deutschland, und nach Österreich auswandern, aus verschiedenen gründen, wie z.B. ich habe dort viele freunde (im Chat kennengelernt), und die haben mir auch gesagt, ich soll aus Deutschland raus, wegen der Arbeit usw.…
Nur hätte ich da ein paar Fragen…

Ich weiß gar nicht, wo man sich hier Informieren kann, übers auswandern, was man dort alles machen muss (z.B. Aufentshaltgenehmigung oder so?), und ob man sich schon von hier in Deutschland eine Arbeit usw. suchen kann!?

Also ich kenne ja nur aus dem Fernseher, wenn man so eine Aufenthaltsgenehmigung hat für Österreich, ist die dann begrenzt oder für immer haltbar? Hab nämlich keine lust, dass ich nach 2 Jahren oder so wieder nach Deutschland zurück muss :(

Ich habe oft gehört, wenn man in manchen Ländern auswandert, bekommt man so was wie ein ‚Startpaket’ also Geld, um in das Land sich neu einzuleben, weil ich habe eigentlich nicht vor, meine ganzen Möbel usw. aus Deutschland mitzunehmen nach Österreich.

Dann noch eine Frage, also ich habe hier noch viele Verträge, die noch lange laufen (z.B. Handyvertrag bis 29.05.2009, Solariumvertrag bis 28.02.2009, Internetvertrag (bis irgendwann mai 2010) kann man die auch kündigen? Also eigentlich ja nicht, weil Verträge kann man ja nur zur die bestimmte frist kündigen, oder bin ich dort falsch Informiert, weil wenn ich in Österreich wohne, dann wollte ich hier in Deutschland eigentlich alles schließen (Versicherungen usw.…).

Ich glaub das waren erstmal die wichtigsten Fragen!
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet!
Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Patrick
Tiia
Beiträge: 53
Registriert: Mi Jun 20, 2007 5:56 pm

Beitrag: # 24251Beitrag Tiia »

Bevor du auswanderst solltest du dich vielleicht mal selber ein wenig mehr informieren... die Sachen sind alle hier im Forum oder spätestens über Google zu erfahren!

Aber kurz... jeder Vertrag hat sowas wie "ausserordentliche Kündigsfristen"... du musst dir einfach deine Verträge anschauen und an den Gedanken hier Geld geschenkt zu bekommen brauchst du dich garnicht dran gewöhnen... du musst schon selber für deine Kosten aufkommen... der Österreichische Staat zahlt dir nicht deine neue Wohnungseinrichtung!
DK-Ursel
Beiträge: 169
Registriert: Fr Mai 23, 2008 10:31 pm
Wohnort: Dänemark

Beitrag: # 24252Beitrag DK-Ursel »

Hej!

Ich kriege das eh nicht so ganz zusammen:
Du wanderst wegen der Empfehlungen einiger (unbekannter) Chatfreunde, die noch nicht mal in Dtld. wohnen, aus?
Wie können die denn die Lage beurteilen und vergleichen?

Und Du bist anscheinend noch sehr, sehr, sehr am Anfang dieser Gedanken, denn Deine Fragen sind noch sehr unbedarft und Deine Vorstellungen ebenso.

Der Rat ist also gut:
Lies mal ein bißchen hier im Forum herum, informiere Dich anderswo als bei Deinen Chatfreunden (Seiten der Botschaften, Arbeitsämter, evtl. auch IDA) und verabschiede Dich von der Vorstellung, daß es überall besser sei als in Dtld.

Fang realistisch an - mit den Möglichkeiten für Deinen Beruf, Wohnung, Lebenshaltungskosten --- und frag dann gezielt nach, was Dir evtl. noch fehlen sollte.

Es wird Dir hier kaum jemand ein auf Dich zugeschnittenes Auswanderpaket mit Finanzierung eines gesicherten Lebensstiles anbieten können, wollen ...

Alles Gute - Ursel, DK
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 24254Beitrag Siggi! »

Hallo Patrik,

Wenn Du nicht willst, dann musst Du wegen des Jobs nicht auswandern! Viele offene Stellen gibt es im Großraum München. Schau Dir mal hier die Beiträge von Caribe-Klaus an:
http://www.auswandern-webforum.de/forum ... php?t=3475

Gruß
Siggi
weiße_wolke
Beiträge: 75
Registriert: Mo Feb 04, 2008 8:54 am
Wohnort: Nähe Kufstein

Beitrag: # 24264Beitrag weiße_wolke »

bevor du dich mit dem gedanken beschäftigst, solltest du noch ein paar tage ins land ziehen lassen. informiere dich erstmal, im zeitalter des internets sollte es doch kein problem sein.

und im EU zeitalter brauchst du keine arbeits/aufenthaltsgenehmigung.
Das Geheimnis des Könnens liegt nur im Wollen....denn nicht weil es schwer ist, getrauen wir uns nicht, sondern weil wir uns nicht getrauen, ist es schwer.
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 24357Beitrag Capesha »

Hallo Patrick,

also ein Willkommenspaket mit einem Startguthaben bekommst du in Österreich nicht. Das habe ich bereits in Erfahrung gebracht :wink:

Was deine Verträge in D angeht - die musst du einhalten. Deinen Solariumbetreiber interessiert es nicht, ob du auswanderst oder nicht. Ich habe mich jetzt erst mit der Telekom herumgestritten, weil mein Telefonanschluss angeblich über 2 Jahre lief und ich ihn in D ja nicht mehr nutzen kann. Nach langem Hickhack haben wir uns auf 120 Euro "Strafe" geeinigt und ich bin draußen.

Noch etwas zu Österreich, was meine Erfahrungswerte angeht: der Wohnungsmarkt hier ist völlig anders als in D. Es sind sehr viele Wohnungen über Makler zu vergeben. Das heisst dann zuzüglich zur Kaution auch noch mal eine Maklergebühr von 2 Monatsmieten. Das ist gewöhnungsbedürftig.

Andererseits ist es für mich als Sportschütze sehr schön, regelmäßig von Ungarn nach Österreich zu fahren. Die Sportkameraden sind sehr nett und lachen gerne, wenn ich große Augen mache und erkläre, dass das Butterflymesser, mit dem sie gerade ihre Päckchen mit den Schrotpatronen aufschneiden, "bei uns" in D ein verbotener Gegenstand ist.

Ich möchte nächstes Jahr auch eine Wohnung in Österreich mieten, habe aber selbst noch viele ungeklärte Fragen....
Antworten

Zurück zu „Österreich“