Ein paar Fragen

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
srLe2k
Beiträge: 2
Registriert: So Nov 16, 2008 11:48 pm

Ein paar Fragen

Beitrag: # 27152Beitrag srLe2k »

Hallo liebe Community,

vielen Dank erstmal für das tolle Forum hier, ich konnte schon einige Antworten auf meine Fragen finden. Da ich noch neu hier bin, und noch nicht alles gefunden habe, hier mal mein Anliegen(da es ja von Fall zu Fall immer anders ist).

Ich habe einen super Job in Wien gefunden, und kann voraussichtlich ab April 09 dort anfangen. Neben Wohnung, Job, Besteuerung und Lebenshaltungskosten sind mir andere Fragen wichtig, auf die ich hier nichts gefunden habe:

- Wie läuft das mit der Autoversicherung? Fängt man bei 0 an, oder kann man schon in günstigere Konditionen reinkommen? Meine Versicherung gibt es in Ö nicht, ich müsste eine komplett neue Gesellschaft suchen. Gibt es evtl. einen Onlinerechner, wo ich grob die Versicherungskosten kalkulieren kann?

- Wie läuft es hier mit der priv. Rente, in die man eingezahlt hat? Wie ist es generell mit der Versicherung/Rente geregelt, wenn man sich in D abmeldet und nach Ö zieht?

- Welche Folgekosten können weiterhin entstehen, die man am Anfang vielleicht noch gar nicht berücksichtigt?

- Um welche Angelegenheiten muss man sich selbst kümmern, welche übernimmt der Arbeitgeber für Einen (bzgl. KK-Versicherung etc.)?

- Gibt es sonst noch weitere Tipps, die ihr mir geben könnt (egal in welcher Form :D)?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Srle
Zuletzt geändert von srLe2k am Mo Nov 17, 2008 4:33 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
White_Midnight
Beiträge: 158
Registriert: Di Sep 16, 2008 5:46 pm
Wohnort: Wien und Graz
Kontaktdaten:

Beitrag: # 27153Beitrag White_Midnight »

Hallo!

Wenn du bei einer Firma zum arbeiten anfängst, füllst du einige Daten aus welche wichtig für den Arbeitgeber sind. Der Arbeitgeber kümmert sich in der Regel um die Verischerung, sprich: Du beginnst zum arbeiten und bist automatisch versichert. Dahingehend brauchst du dich um nichts zu kümmern, ausser eventuell eine E-Card beanzutragen, falls ihr die in good old Germany nicht habt. (Weiss es nicht)

Der Weg zum Meldeamt sollte klar sein, neue Wohnung gehört gemeldet.

Rente - keine Ahnung (zumindest wenn du privat zahlst)
In der Regel bekommst du eine Mindestpension in Österreich, ob das auch für Einwanderer gilt, weiss ich nicht. Auch für die Pensionsversicherung zahlst du automatisch, sobald du arbeitest ein. Läuft alles über die Firma, irgendwie halt...

KFZ Versicherung wirst du vermutlich in der Stufe 9 beginnen. Pro Jahr sinkst du um eine Stufe. Auf jeden Fall zu probieren, eine Versicherungsbestätigung deiner alten KFZ Zulassung beantragen, in welcher drinnen steht, wie lange du bereits unfallfrei bist und welche interne Stufe du hast. Mit diesen zwei Daten, kann man eventuell die aktuelle Stufe auch übernehmen. (www.wüstenrot.at)

Sonstiger Tipp:

Du willst nach Wien, besorg dir ein (Taschen)Messer... :wink:
(Nein, das war natürlich nur schwarzer Humor)
TurboMarcus
Beiträge: 278
Registriert: So Feb 05, 2006 11:22 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 27156Beitrag TurboMarcus »

Also zum Thema Rente würde ich mich mit der privaten Versicherung in Verbindung setzen. Wenn du nebenbei extra eingezahlt hast spricht eigentlich nix dagegen dass jetzt weiter zu tun. In Ö. zahlst du wie in D. auch in eine Rentenkasse ein. Am Ende der Berufszeit musst du dann die gesamten Unterlagen bei der Behörde einreichen. Die Rente wird dann zusammen gerechnet (x Jahre in D. + y Jahre in Ö. = Rente Z) und ausgezahlt. Musst halt nur alle Unterlagen aufbewahren. Dank Europa ist dass alles aber eh kein Problem mehr. Thema Autoversicherung, nicht umfallen wenn du dass 5fache von dem Beitrag in D. hier in Ö. zahlen musst. Die meisten haben hier eh nur ne Haftpflicht, da sich die Kasko nicht lohnt.

Gruss,

Marcus

P.S.: Wien ist einer der sichersten Großstädte Europas...
Benutzeravatar
White_Midnight
Beiträge: 158
Registriert: Di Sep 16, 2008 5:46 pm
Wohnort: Wien und Graz
Kontaktdaten:

Beitrag: # 27163Beitrag White_Midnight »

Naja, lohnen würde sich eine Vollkasko schon, nur ist sie schlicht weg zu teuer. (Zumindest kann ich sie mir nicht wirklich leisten, da ich aber auch mehrere Autos habe, welche auch noch leistungsstark sind - Motorbezogene Steuer ist teuer genug)

Ob es exakt das fünffache ist, weiss ich nicht. Billig ist es auf jeden Fall nicht.
srLe2k
Beiträge: 2
Registriert: So Nov 16, 2008 11:48 pm

Beitrag: # 27165Beitrag srLe2k »

Danke für eure Antworten!

Ich habe mal bei 2 Versicherungen angerufen und mich erkundigt - ich würde gleich die Bonusstufe 0 oder 1 bekommen, da ich hier in D schon 8 Jahre unfallfrei unterwegs bin! Da ist mir ein mächtiger Stein vom Herzen gefallen, da ich bei Vollkasko ca 4000 Euro pro Jahr zahlen müsste! So sind es ca. 1700 Euro.

Wegen der privaten Rente habe ich auch noch etwas herausgefunden. Ich kann hier weiter einzahlen. Entweder ich behalte ein Konto hier in D und es wird weitehin abgebucht, oder ich überweise es aus Ö. Oder komplett kündigen und mit etwas Abschlag die Summe überwiesen bekommen. Mal sehen wofür ich mich entscheide.

Vielleicht konnte ich Anderen auch noch etwas weiterhelfen :)

Achja, weitere Tipps sind gerne gesehen! Vielen Dank!
Engel
Beiträge: 32
Registriert: Di Apr 08, 2008 10:43 am
Wohnort: Wien

Beitrag: # 27172Beitrag Engel »

Hallo,
würd Dir auch gerne den ein oder anderen Tip geben, da ich auch schon viel erlebt habe nach meiner Umsiedlung nach Wien vor 4 Monaten.

Also, an Deiner Stelle würde ich mein Auto in Deutschland verkaufen und mir hier in Wien einen neuen kaufen...so kannst du mindestens 500 Euro sparen....denn so viel würde auf Dich zukommen wenn du ein in Deutschland angemeldetes Fahrzeug in Österreich zulassen möchtest.

Falls Du Banküberweisungen nach DE machen möchtest, besorg Dir bitte von der Bank in DE IBAN und BIC...sonst kostet jede Überweisung 12 Euro.

Viel Glück und einen schönen Neustart in Wien
LG Engel
Antworten

Zurück zu „Österreich“