Ein paar Fragen zur Kirchensteuer , bitte um Hilfe

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

grazer

Beitrag: # 30873Beitrag grazer »

@tatu:

da geb ich dir recht, es kommt wirklich immer auf die umstände an:
wie ist der pfarrer, was will man von der kirche, kinder, familie usw...
das soll jeder selbst entscheiden :)
tatu

Beitrag: # 30892Beitrag tatu »

Ja eigentlich wirds dann ohne Pfarrer gemacht, aber die Eltern sind sehr gläubig und mit dem richtigem Kleingeld gehts auch dann.
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
MeenzerMeedsche

austreten aus der kirche

Beitrag: # 32374Beitrag MeenzerMeedsche »

hallo tatu,

das ist ganz normal. hab jetzt nicht genau gelesen, was du geschrieben hast und ob du vielleicht reingeschrieben hast in welchem bundesland die beerdigung war, aber das selbe passiert dir, wenn du i bayern zum beispiel aus der kirche austrittst und stirbst. es gab sogar schon priester die sich geweigert haben einen ausgetretenen menschen zu beerdigen. es gibt pfarrer die sind da ganz eigen. sicher ist das kein verhalten was man an den tag legt. es gibt solche und solche pfarrer. manche leben halt noch wie im mittelalter.

lg,
kathi
Fienchen

Beitrag: # 33286Beitrag Fienchen »

ich hab mir über die kirchensteuer eigentlich nie gedanken gemacht. bin jetzt seit über einem jahr in österreich. doch als mir mal der gedanke kam un ich nachdachte un rumfragte un nachlas hab ich trotzdem keine antwort gefunden.

bin evangelisch, hier sin sie alle katholisch. bisher hab ich auch von niemanden etwas gehört. ich mein mir is es egal momentan.. aber was passiert wenn ich mal heiraten will oder ein kind bekomme un das taufen lassen will? :)

naja viell reicht dann ja wenn mein freund bezahlt *gggg*

irgendwie alles seltsam :)
Antworten

Zurück zu „Österreich“