Dann will ich Euch mal vom gestern, meinen 3. Advent berichten!
Wir kamen auf die Idee uns hier im Raum Valencia mal um neue Kontakte zu kümmern.
Damit sind wir im April 09, hier bei uns im Garten, mit einem Bücherflohmarkt angefangen.
Spanische u. deutsche Bücher. Es kamen die spanischen Nachbarn und eben auch 4 deutsche Familien, die fanden das so gut, mal wieder in ihrer Sprache zu klönen und einfach in den Austausch zu gehen.
daraus ist jetzt gestern das 4. Treffen zum " Lockeren Dez. Frühstück "
entstanden.
Also Kekse wurden gebacken, Gestecke mit Schleifen und Zapfen gemacht, bunte Teller aufgestellt. Das ganze ist in einer Bar in unserer Urbanizacion.
beim 1. Treffen waren es 4 Familien
beim 2. Treffen waren wir so um die 17 Personen,
beim 3. Treffen in einem Park um dei 28 Personen.
Nun habe ich gedacht, der Bedarf an neuen Kontakten sei gedeckt.
4. Treffen- Lockeres Dezember Frühstück- haltet Euch fest !!!
Eswaren mehr als 55 Personen zum Adventlichen Frühstück, in einer Spanischen Bar, mit Bocadillo ( gr. Brötchen) dann war um 15 Uhr eine Paella für 30 Personen bestellt, und in der Zwischenzeit gab es den
bunten Teller.
Da ich immer gerne auch was Soziales mache, haben wir um Spende für die Kekse, die Gestecke gebeten, und das Geld für die Bücher kam auch in den Topf für die Behinderten.
In diesem Heim arbeitet ein deutsch-spanisches Ehepaar und die haben mir mal erzählt, das sie vom Staat ganz schwer Geld bekommen, das wäre fast wie in den 6o Jahren bei uns,
keine Inventar, Lohn fließt nicht rechzeitig und an einen Weihnachtsfeier
garnicht zu denken.
Also mein Entschluss stand fest, es wird gesammelt, und ausserdem
geht es allen auf diesem Frühstück gut!
Die Spenden Dose war super voll, es sind 297 € zusammen gekommen.
das Ehepaar, was dort arbeitet, hatte keine Ahnung, bis ich ihnen die Dose überreicht habe,
Das war MEIN Weihnachten--- das war das tollste Gefühl dieses Jahr !!
Die Augen, die sich vor Freude füllten, das Staunen, das ist für die Gruppe der Behinderten, die beiden waren so was von baffff .....
Also,das war mein 3. Advent---
Nun bekomme ich doch langsam Weihnachtsstimmung,
auch das Wetter ist umgeschlagen, es sind gerade noch 6 C. und hinten auf der Bergkette liegt Schnee.
Wir haben die Heizung an, und trinken heißen Tee.
Un saludo aus dem Raum Valencia!
Barbara Spanien