immer größeres verlangen

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Diealex

immer größeres verlangen

Beitrag: # 3555Beitrag Diealex »

hallo ihr Lieben,

Ich bin wieder einmal in die virtuelle Welt des Reisens eingetreten. Praktisch, aber nicht ansatzweise das, was ich möchte. Ich denke schon sehr lange darüber nach mein Leben in Deutschland zu beenden (obwohl ich erst 21 bin) und bin dann auch mal in ein etwas allgemeineres Gebiet wie hier gekommen habe mich sonst nur über das Land direkt oder ähnliches informiert, ich hoffe hier aber mal richtig gute Tipps zu bekommen.

Zu mir: Ich habe zwar mein Abi gemacht und ein Studium angefangen aber mein Verlangen des Fernwehs wird einfach immer größer, woran das liegt weiß ich auch nicht so genau. Ich bin nicht der Mensch der vor Problemen weglaufen will oder so ganz im Gegenteil, egal wo ich bis jetzt im Urlaub war leider immer nur maximal 3 Wochen und auch leider nur innerhalb von Europa (außer der Tuerkei).

Ich habe ich mich schnell heimisch gefühlt, mir ist natürlich auch bewusst das es ohne jegliche Ausbildung sehr schwer wäre. Aber bin eigentlich auch ein Mensch der gerne arbeitet und auch vielseitig ist. Ich bin ein Pessimist dabei glaube ich das fast gleich mit Realist setzen zu koennen.

Ich hatte eigentlich mal geplant einfach meine Koffer zu packen und vorher das Studium abzubrechen (ehrlich gesagt es ist nichts für mich ich schweife immer in den Vorlesungen ab) ein wenig arbeiten gehen, so noch ein halbes Jahr alles zusammenkratzen was man hat (zusammenbekommt) und mal anfangen potentielle Länder anzufahren und da wo es mir gefällt und wo ich mein Leben finanzieren kann, da würde ich gerne bleiben (am liebsten würde ich mich einfach nur selbst versorgen, wer hat vielleicht bzw. macht sowas?)

Ich habe hier mir jetzt schon viele Beiträge angeschaut aber ich noch nicht den richtigen Kommentar (Beitrag) gefunden. Für mich steht fest das ich es auf jeden Fall tuen werde. Ich werde nur noch von einigen Aengsten geplagt. Und so wie Viele hier Deutschland beschreiben, okay ihr habt sicherlich weitgehend Recht so suche auch ich nach einer vielleicht etwas aufgeschlosseneren und nicht so festgefahrenen Kultur.

Obwohl ich sagen muss das ich die in meinem jetzigen Umfeld schon gefunden habe, ich könnte mich jetzt hier noch stundenlang drüber auslassen, ich weiß nur das ich schnellstens Hilfe benötige weil ich hier einfach an einigen Sachen zerbreche will das auch keinenfalls verdrängen will einfach nur leben und ich finde das geht hier nicht.

Ich wäre euch über einige Antworten dankbar
hannah

Von Arnego2 am 30.01.06 editiert. :P
Caribe-Klaus
Moderator

Re: immer größeres verlangen

Beitrag: # 3556Beitrag Caribe-Klaus »

Diealex hat geschrieben:bin ein pessimist bei glaube ich fast gleichzusetzten mit realist hatte eigentlich mal geplant einfach koffer packen vorher studium abbrechen(ehrlich gesagt ist nichts für mich schweife immer in den vorlesungen ab)ein wenig arbeiten gehen so noch ein halbes jahr alles zusammen kratzen was man hat und mal anfangen potentielle länder anzufahren und da wo es mir gefällt und wo ich mien leben finazieren kann würde ich gerne bleiben
Du magst mir verzeihen, aber ich bin doch jetzt etwas geschockt über das Niveau heutiger Studenten. Alles hier hinschmeissen, nicht's gelernt, wahrscheinlich noch nie selber seinen Lebensunterhalt verdient, aber mir reicht's, ich will weg! Mal schnell noch ein paar Euro verdienen bei Mäc & Co.? Und dann mal losfliegen oder losfahren und ein paar Länder ansehen ? Und dann irgendwo arbeiten und davon leben... :shock: Ist ja heute alles so einfach, um das zu begreifen, muss man noch nicht mal eine Uni besucht haben.

Selbst in einer Bananenrepublik haben heute Ausländer, wenn überhaupt, nur eine Chance mit Fachwissen, guter Ausbildung und (Lebens)Erfahrung. Du hoffst auf Antworten von den Usern hier - wir können Tipp's geben bei realistischen Vorstellungen und Voraussetzungen, Phantasten müssen sich an die Märchenwelt wenden. Sorry für die deutliche und klare Antwort. 8)

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
arnego2
Moderator
Besser

Beitrag: # 3558Beitrag arnego2 »

Hallo Klaus,
ist es jetzt besser? :lol:
m-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Jupp

Beitrag: # 3560Beitrag Jupp »

Tja, einfach losdüsen und bleiben wo es einem gefällt. Ich denke, daß ist immer möglich, wenn man nur genügsam genug ist.

Man muß dann allerdings auch die Gefahren berücksichtigen, die bei solch einem Leben gleich um die Ecke stehen.

Studium abbrechen würde ich auch nicht, da stimme ich Klaus bei.

Wer das macht, muß sich im klaren sein, daß man am Ende ohne alles dastehen kann.

Aber mal ehrlich, sie ist jung, scheinbar allein und voller Fernweh...

TUI sucht gerade neue Leute für sein Team.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Caribe-Klaus
Moderator

Beitrag: # 3561Beitrag Caribe-Klaus »

Danke Arne, für Deine mühevolle Arbeit der Übersetzung! Nun tränen mir wenigstens nicht mehr die Augen beim Lesen ! Aber vielleicht habe ja auch nur ich die neue Rechtschreibreform falsch verstanden ? :wink:

Ansonsten bleibe ich dabei. Persönlich kann ich "Diealex" nur raten, dass bis dato angestrebte Ziel des Studiums zu beenden und z.B. über ein Auslands-Praktikum später ein Fortkommen zu ermöglichen. Ich war der anscheinend irrigen Meinung, die jungen Leute lernen heute an den Schulen und Uni's auch was für's Leben? Und es hat sich auch bis dahin herum gesprochen, wie die allgemeine wirtschaftliche Situation in Europa und Übersee ist ?

Etwas anderes ist es natürlich, sie ist von daheim finanziell gut "bestückt" und kann so ihren Lebensunterhalt bestreiten lassen. 8)

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
ich

Beitrag: # 3565Beitrag ich »

Hallo Hannah,

Verstehen kann ich dich sehr gut, aber geh es nicht ganz so stürmisch an. Den Traum vom Selbstversorger in traumhaft schöner Landschaft, mit freundlichen, relaxten Menschen träumt beinahe jeder mal. Doch leider ist es ein Traum, den sich nur wenig Menschen erfüllen können. Denn leider geht nichts ohne Geld. Angefangen von Grund und Boden, den man kaufen muss, von Versicherungen und Altersversorgung, falls man doch mal alt und krank wird, usw. Wie Klaus schon erwähnt hat, verdient man beim jobben ohne Ausbildung meist nur ein Taschengeld, vorallem wenn man Europa verlässt. So falls Du nicht zu den Millionenerben gehörst, rat ich Dir doch dich durch das mal trockene, vielleicht langweilige Studium durchzukämpfen. Und nütze die Studienzeit für reisen. Ich weiss nicht was und wo du studierst, aber meist sind die Semesterferien doch 2 - 3 Monate lang. In den einen ferien arbeiten zum Geld verdienen, in den anderen reisen. Und wenn Du Dir ein billiges Land aussuchst, kommst Du mit 2000 - 3000 € die 2-3 Monate gut über die Runden.
In dieser Zeit kannst Du unglaublich viele Erfahrungen machen, die dir später beim Verwirklichen deines Traumes als Selbstversorger zu leben sehr nützlich sind.

Gruss "ich"
Karin_D

Beitrag: # 3567Beitrag Karin_D »

Hallo Hannah,
ich bin erst seit heute hier angemeldet. Ich kann dich aber sehr gut verstehen. Würde auch sehr gerne Deutschland verlassen. Habe letztes Jahr im Juni meine Ausbildung zur Indu-striekauffrau beendet und bin seit dem arbeitslos, da ich nicht übernommen wurde. Auf-grund meiner arbeitslosigket wurde ich richtig zum pessimisten. Jedenfalls denke ich, dass du genau wie ich noch sehr jung bist. Allerdings wäre es besser wenn du die Länder ein-grenzen könntest, die dich interessieren. Mich interessiert zum Beispiel Australien sehr. Bei mir ist das größte Problem, dass ich nicht alleine von hier weg will und das ich sehr wenig Startkapital hätte. Ich könnte mir gerade mal nen Flugticket leisten und hätte dann noch ca 500 €. Ich denke aber, dass man schnell nen job kriegen kann. auch wenn es erst mal ein aushilfsjob ist oder so. Es geht ja darum Erfahrungen zu sammeln. Ich würde nicht gerne alleine auswandern, da das heimweh dann bestimmt sehr gross wäre. Man hat ja dann noch jemanden denn es genau so geht und mit dem man Deutsch sprechen kann. Naja vielleicht meldest du dich ja mal. Würde mich sehr freuen.
Tschö Karin :D
ich

Beitrag: # 3573Beitrag ich »

hallo Karin,

Eigentlich hast Du ja garnichts gefragt, aber trotzdem... :wink:

Wenn Du auswanderst, wirst Du meist nicht allein sein. Zumindest nicht, wenn Du irgendwo in einer Stadt arbeitest. Denn die "Ausgewanderten" finden sich doch meistens und da es oft schwer ist mit den "Einheimischen" richtig Kontakt zu kriegen (die haben ja Familie und alte Freunde um sich rum) bildet sich oft eine Clique der "Neuen".

Aber mach es Dir doch am Anfang etwas leichter und probiere das Auswandern in Europa. Da kann man auch mal für ein langes Wochenende nach Hause, wenn man Heimweh hat. Besonders wenn Du jetzt arbeitslos bist, würde ich doch die Chance des offenen Arbeitsmarktes in Europa nutzen. Auch ein Praktikum bringt schon einen Einblick. Als Industriekauffrau kannst Du Fremdsprachenkenntniss doch auch sicher gebrauchen.
Schau mal bei www.arbeitsagentur.de und gib Markt bei Suche ein. Dann kommst Du auf die Seite von Markt+Chance, da gibt es einige Stellen bzw. Praktikas im Ausland. Unter www.hollandjobs.de (deutsch-niederländische Handelskammer) suchen Sie auch immer wieder kaufm. Mitarbeiter.

Gruss ich
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“