Halli Hallo und wieder ein neuer mehr

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

henry

Beitrag: # 36050Beitrag henry »

Caribe-Klaus hat geschrieben: liess ich mich wegen Malaria beraten.

Laut Pass: 1. Impfung 20.01.04, 2. Impfung 09.03.04, Abflug Brasilien,
3. Impfung 08.03.06, nächste Impfung im Jahre 2016

Alles mit (Fach)Ärzten abgesprochen,
klaus, jetzt bin ich ja voellig perplex:

fuer mich war feststehend, dass es gegen malaria KEINE impfung gibt :?:
Gruesse Henry
Caribe-Klaus
Moderator

Beitrag: # 36053Beitrag Caribe-Klaus »

Ich glaube, Du verwechselst da was.
Diese Prohylaxe bekommst Du vorsorglich vorher, damit Du erst keine Malaria bekommst. Hast du die Prohylaxe nicht bekommen aber Malaria wurde Dir übertragen, kann man Dich nur noch behandeln - ausheilen nicht möglich.

Gegen Dengue dagegen gibt es weder was für vorher, noch zur Behandlung wenn es passiert ist und für nachher auch absolut nicht's. Ich hatte Dengue Stufe 3 - bei 4 graben sie Dich spätestens nach 48 Stunden ein...

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Caribe-Klaus
Moderator

Beitrag: # 36055Beitrag Caribe-Klaus »

Ich gebe ja nur ungern Fehler zu, aber da habe ich doch was verwechselt. :oops:

Ich bekam keine Prophylaxe gegen Malaria - sondern eine Kombiimpfung von "Twinrix" gegen Hepatitis A + B.
Ihr mögt mir verzeihen, ist ja auch schon ein paar Jährchen her... :wink:

> click

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
rhonabeck

Beitrag: # 36056Beitrag rhonabeck »

Hallo Klaus, Henry,

es gibt tatsaechlich noch keine Impfung gegen Malaria. Ein Impfstoff ist zur Zeit in der letzten Phase der klinischen Erprobung, aber noch nicht auf dem Markt.

Mit der Prophylaxe muss man je nach Medikament bis zu 4 Wochen vor der Einreise anfangen und bis zu 4 Wochen nach der Rueckkunft weitermachen.

Allerdings neigen die Malaria Erreger (es gibt ja 3 Formen der Malaria) zur Resistenzbildung, deshalb wird in manchen Gebieten gar keine Prophylaxe empfohlen - weil die Erreger dort zu 80% resistent sind und das Ganze damit eh nichts nuetzt. Dazu gehoeren auch Laender in Afrika. Dazu kommt, dass die Prophylaxe ganz erhebliche und nicht ausheilbare Nebenwirkungen haben kann, und dies relativ haeufig. Deshalb ist die Empfehlung des Tropeninstituts auch dahingehend, dass man bei Reisen unter 10 Tagen und bei Daueraufenthalten keine Prohylaxe macht. www.dtg.org/malaria.html

Dies in aller Kuerze.
Liebe Gruesse
henry

Beitrag: # 36093Beitrag henry »

rhonabeck hat geschrieben: Deshalb ist die Empfehlung des Tropeninstituts auch dahingehend, dass man bei Reisen unter 10 Tagen und bei Daueraufenthalten keine Prohylaxe macht.
naja, dann muesste man sille ja eigentlich empfehlen, die prophylaxe wegzulassen.

denn er will ja im juni zwar einerseits wohl laenger als 10 tage nach uganda (was FUER eine prophylaxe spraeche), andererseits danach aber eben nach uganda auswandern. und das ist ja dann wohl die klarste form des "daueraufenthaltes", die es gibt.:lol:

und das spricht dann eben insgesamt doch GEGEN eine prophylaxe.
Gruesse Henry
Peter_KL

Beitrag: # 36131Beitrag Peter_KL »

Caribe-Klaus hat geschrieben:Dengue Stufe 3 - bei 4 graben sie Dich spätestens nach 48 Stunden ein...
Nanana, Klaus, so schlimm ist es nun auch wieder nicht.
Nur etwa 5% von denen, die Stufe 4 erwischt, werden eingegraben.

Gruss!
Antworten

Zurück zu „Welcome“