Wer weiß Rat?
Moderator: Moderatoren
Wer weiß Rat?
Hallo zusammen!
Ich möchte gerne von Deutschland nach Österreich zu meinem Freund ziehen. Nun hat man mir gesagt,dass würde nicht gehen,weil ich Sozialhilfe bekomme und in Österreich meinen Lebensunterhalt nicht selbst finanzieren könnte. Kann mir hier vielleicht jemand weiter helfen oder sagen wie es gehen könnte???
Lg Ushy.
Ich möchte gerne von Deutschland nach Österreich zu meinem Freund ziehen. Nun hat man mir gesagt,dass würde nicht gehen,weil ich Sozialhilfe bekomme und in Österreich meinen Lebensunterhalt nicht selbst finanzieren könnte. Kann mir hier vielleicht jemand weiter helfen oder sagen wie es gehen könnte???
Lg Ushy.
Hallo erstmal
Ich denke die einzige Möglichkeit wäre noch, wenn du jemanden in Österreich hast, der für dich sorgen würde bis du eine Wohnung und Arbeit hast.
Liebe Grüße Sonya
Liebe Grüße Sonya
heiraten?
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr
--------

sicher
Sicher würde das auch gehen, allerdings bist du dann von wen anderem abhängig, ich weiss nicht ob das für dich ok ist. Du könntest ja auch von daheim eine Arbeit suchen in Ö und wenn du eine hast, herkommen?
Winke Sonya
Winke Sonya
Auch wenn das eine längerte Geschichte ist, eigentlich kann das ja gar nicht sein, aber wer weiß...wurde während der Schwangerschat gekündigt
erfreulichnur finde ich die zweite Variante besser

Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
--------

-
Wenn du noch Familie in D hast und dort gemeldet bleiben kannst um zumindest noch während der Elternzeit deine Sozialhilfe beziehen zu können, kannst du dich ja vielleicht vorübergehend dort anmelden und einmal "probeweise" zu deinem Freund ziehen.
Wenn du hier bist, kannst du vermutlich etwas leichter vor Otr nach Arbeit suchen (man muss ja dann ggf. auch zu einem Vorstellungsgespräch, o.ä. kommen). Aber vor allem hast du dann noch nicht alle Brücken abgebrochen und kannst besser abschätzen, wie deine Chancen auf ein zufriedenes Leben hier sein werden.
Wenn du hier bist, kannst du vermutlich etwas leichter vor Otr nach Arbeit suchen (man muss ja dann ggf. auch zu einem Vorstellungsgespräch, o.ä. kommen). Aber vor allem hast du dann noch nicht alle Brücken abgebrochen und kannst besser abschätzen, wie deine Chancen auf ein zufriedenes Leben hier sein werden.