Wer weiß Rat?

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
ushy

Wer weiß Rat?

Beitrag: # 4301Beitrag ushy »

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne von Deutschland nach Österreich zu meinem Freund ziehen. Nun hat man mir gesagt,dass würde nicht gehen,weil ich Sozialhilfe bekomme und in Österreich meinen Lebensunterhalt nicht selbst finanzieren könnte. Kann mir hier vielleicht jemand weiter helfen oder sagen wie es gehen könnte???

Lg Ushy.
sonya
Hallo erstmal

Beitrag: # 4302Beitrag sonya »

Ich denke die einzige Möglichkeit wäre noch, wenn du jemanden in Österreich hast, der für dich sorgen würde bis du eine Wohnung und Arbeit hast.
Liebe Grüße Sonya
ushy

Beitrag: # 4311Beitrag ushy »

Aber wenn ich bei meinem Freund wohne und er so gesehen für mich sorgt,müsste dass dann ja eventuell auch gehen,oder!?

Gruß Ushy.
Jupp

Beitrag: # 4314Beitrag Jupp »

heiraten?
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
sonya
sicher

Beitrag: # 4315Beitrag sonya »

Sicher würde das auch gehen, allerdings bist du dann von wen anderem abhängig, ich weiss nicht ob das für dich ok ist. Du könntest ja auch von daheim eine Arbeit suchen in Ö und wenn du eine hast, herkommen?
Winke Sonya
ushy

Beitrag: # 4321Beitrag ushy »

Ich bin momentan noch in der Elternzeit, wurde während der Schwangerschat gekündigt (längere Geschicht) und so gesehen ob ich mich in Deutschland vom Staat "aushalten" lasse oder in Österreich von meinem Freund kommt fast aufs selbe raus, nur finde ich die zweite Variante besser..... :lol:
Jupp

Beitrag: # 4330Beitrag Jupp »

wurde während der Schwangerschat gekündigt
Auch wenn das eine längerte Geschichte ist, eigentlich kann das ja gar nicht sein, aber wer weiß...

nur finde ich die zweite Variante besser
erfreulich ;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
ushy

Beitrag: # 4345Beitrag ushy »

ja ich hab bei der Kündigung mein Einverständnis gegeben und als ich gemerkt hab,dass das nicht gut war, konnte ich die Sache nicht mehr widerrufen.... :x

Lg Ushy
homerbundy

Beitrag: # 5026Beitrag homerbundy »

Wenn du noch Familie in D hast und dort gemeldet bleiben kannst um zumindest noch während der Elternzeit deine Sozialhilfe beziehen zu können, kannst du dich ja vielleicht vorübergehend dort anmelden und einmal "probeweise" zu deinem Freund ziehen.

Wenn du hier bist, kannst du vermutlich etwas leichter vor Otr nach Arbeit suchen (man muss ja dann ggf. auch zu einem Vorstellungsgespräch, o.ä. kommen). Aber vor allem hast du dann noch nicht alle Brücken abgebrochen und kannst besser abschätzen, wie deine Chancen auf ein zufriedenes Leben hier sein werden.
Antworten

Zurück zu „Österreich“