Zurueck nach Deutschland

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Jambo

Beitrag: # 49502Beitrag Jambo »

makis hat geschrieben:
Wir lieben die Menschen, die frisch heraussagen, was sie denken - falls sie das gleiche denken wie wir.
(Mark Twain)
Kann mir gar nicht vorstellen, dass Mark Twain das SO gesagt haben soll ...
der Mann war eher gut gebildet, und wußte was er sagt ...

Wobei dieses Zitat gut zu dir passt ...
lässt du ja auch nur Meinungen zu, die auch deines Geistes entsprungen wären ... ansonsten gibt es den Stecken :roll:

Was sagt ein anders Zitat ...
Freiheit ist die Freiheit, die wir anders denkenden zugestehen ...

Oder nochmal Mark Twain ...

Bevor sich die Wahrheit die Schuhe zu gebunden hat, ist die Lüge bereits 3 mal um die Welt gegangen :roll:

Sascha Blodau hat geschrieben:
..ich muss zugeben, meiner Frau hat es in Ihrer alten Heimat nicht besonders gut gefallen, ob ich sie nochmals über den Atlantik buxiert kriege ist mehr als fraglich..
da kommen wir doch der Wahrheit schon näher ...
welche 3. Welt-Land Frau geht mit ihrem Europäer schon gern in ihre Bananenrepublik zurück, wenn sie doch mit ihrem Gringo schon im vermeintlichen Paradies lebt ?

Es sei denn, der Weiße ist so frisch, dass man in der Bananenrepublik in Saus und Braus leben kann :roll:

Ich will nicht wissen Sascha, was das für eine Aktion war, deine Frau davon zu überzeugen, zusammen mit den Kindern von Deutschland nach Bolivien zu gehen ?

Das ging sicher nur mit dem Versprechen, dort ein großes Haus zu bauen usw. usf.
Dann kamen aber Brüder, Schwiegermutter, Onkel und der Dorfälteste, und irgendwie lief es dann anders ... zumal du ja auch noch einen Job hattest ...
Reiseleiter ... wie geil ... das wäre was für mich gewesen ...
Touris die alten Inka-Stätten zeigen ... gibt es die in Bolivien ?
Ist La Paz nicht die weltweit höchst gelegene Hauptstadt ?

über 3000m ... da muss man aber langsam tun ... nix für Weiße auf Dauer 8)

Viele Grüße
Jambo

.
Sascha Blodau

Beitrag: # 49503Beitrag Sascha Blodau »

..noch kurz was zu den Zitaten, vor kurzen las ich: Wenn immer jeder schön an sich denkt, dann kann eigentlich keiner zu kurz kommen..

..ja es ist so, wer einmal hier im Westen lebte ist in der Dritten-Welt nicht mehr so einfach zufrieden zu stellen..

..Saus und braus waren nicht unbedingt der Mangel, aber die familiären Ungereimtheiten wurden langsam zu Problemen..

..Bergtouren bei durchschnittlich 5000m Höhe sind echte Strapazen, bei denen man voll an seine Grenzen geht, auf Dauer stelle ich mir das auch nicht als die gesündeste Lebensweise vor, das geht sicher auf die Substanz..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
henry

Beitrag: # 49504Beitrag henry »

makis hat geschrieben: Dein fiktives Szenario ist derartig fiktiv, dass nicht mal ich es schaffe mich da reinzuversetzen.
Stimmt @Makis, sowas Fiktives, wie ich es da geschildert hatte, das gibt es nicht, nie gibt es das, dass jemand mit Sack und Pack und Frau und Kind und Container in ein fremdes, sehr armes Land auswandert, ohne Geld dabei zu haben - oder in der Lage zu sein, es dort zu verdienen..

Denn jeder weiss schliesslich, dass man in einem fremden , sehr armen Land eben gerade eines braucht: Geld, Geld und nochmals Geld..

...weil man sonst da weder die Kinder in die Schule schicken noch der Oma der Ehefrau ein Etage mit Fenstern bauen noch ueberhaupt was machen kann..

Auch wir alle hier im Faden, angefangen mit Moderator Siggi, ueber Spassi, Jambo, Sudu, Petra Artep, Oryx, Bulgarienfan bis zu dir selbst und mir, haben schliesslich entweder Geld mitgenommen oder im Land selbst erfolgreich damit angefangen, welches zu machen oder weiterhin zu machen.

Ich hoffe, ich hab bei der Aufzaehlung niemand vergessen...ach nein, bestimmt nicht, denn niemand wuerde es anders machen, waere rein fiktiv, wie recht du mal wieder hattest, @Makis

sag mal, @Makis, wie kam ich denn eigentlich auf dieses komische fiktive Beispiel? :roll: :roll:
Gruesse Henry
makis

Beitrag: # 49505Beitrag makis »

henry hat geschrieben: wie recht du mal wieder hattest, @Makis

Ohhhhh, danke :oops:
henry hat geschrieben:sag mal, @Makis, wie kam ich denn eigentlich auf dieses komische fiktive Beispiel? :roll: :roll:

Ach henry, wir alle haben so unsere Probleme und komischen Gedankengaenge :wink:
Jambo

Beitrag: # 49506Beitrag Jambo »

henry hat geschrieben:
Denn jeder weiss schliesslich, dass man in einem fremden , sehr armen Land eben gerade eines braucht: Geld, Geld und nochmals Geld..

Naja ... dass weiß man, nachdem man das erste Mal richtig herein gerochen hat ...

Ich weiß ja nicht, wie dein erstes Kuba - Engagement ausgesehen hat Henry ... aber ich denke, dass du damals auch dachtest, dass du da mit 3.50.- über die Runden kommst :wink:

Nach 20 Jahren Auswanderei weiß man nun natürlich inzwischen, was ein Apartment plus Studentinnen am Äquator so kostet ...

Sascha war ja auf die Schilderungen seiner Brüder angewiesen ... und wie gesagt, es ist einer der Klassiker, ein Haus in einer Bananenrepublik zu bauen :roll:

@ Sascha

Bergtouren auf 5000m geht natürlich nicht mit deutschen Touris ...
ich glaube, Bolivien ist auch max. etwas für Schweizer Almödis ... so als Altersruhesitz ... aber dann können sie auch in den Alpen bleiben ...
dann dieser elendig lange Flug ...
gibt es den überhaupt direkt von Deutschland ?

du warst dort ... gibt es etwas, was Deutsche bewegen könnte dort hin zu kommen ?

Viele Grüße
Jambo

.
spassmusssein

Fiktive, geistige Onanie...

Beitrag: # 49507Beitrag spassmusssein »

...(Tribute an den guten Berchtesgadener Rabulistik-Barden Hans Söllner, seine vier fastbeherrschten Akkorde und sein Lied "Aber Alle samma Wichser" in Besondersbezug auf Heiner Geissler).
Also irgendwie sollten wir nun, mit fast 2500 clicks anstreben, diesen Herrn Fred auf 10.000 zu beuteln.
Mit der ficktiven Ansatz-Vakuumpumpe freut sich Frau Google ja schon sehr, jetzt fangen die zwei unseelig-Gespielinnen an sich um die fiktiven Friktionen...hhmmmm...auszu-tauschen. "henry" makis mit "makis", sie jedoch nicht so sehr.
Womit¿
Mit Recht¡¡¡
Ich glaube übrigens nachhaltig, dass "makis" zwei Köpfe heller ist als unser nabelhoher Dackelfreund "henry" mit der Zweitages-Einreise-Tasche und dem Vierjahres-Kindes-Verlass-Prinzip.
Alleine die Kamerahaltung "seiner"(¿¿¿¿¿) sich selbstgemachten Bildlein lässt auf eine reale Kleinwüchsigkeit schliessen. Aber vielleicht ist er doch grösser gebaut und fotografiert gerne kniend.
Hierbei schliesst sich unvermeidlich die Frage an, ob kleinwüchsige Authisten aufgeschlossener wirken als wie grösser gebaute.
Irgtendwie gerät mir der Fred immer wieder ins zweifels-schlüpfrige.
So, jetzt Du :P
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
Sascha Blodau

..ja, meine Frau hat ganz schön was mitgemacht.

Beitrag: # 49508Beitrag Sascha Blodau »

..ja, meine Frau hat ganz schön was mitgemacht.
Schon Anfangs war sie nicht so begeistert von meiner Idee, nach Bolivien zu gehen. Aber o.k. wir wollten es mal ausprobieren, das Restrisiko war groß, aber die Erfolgsideen waren auch verlockend und ich hatte mir einiges davon versprochen.
Es ist ein Land wo es an vielen Sachen mangelt, alles ist dort nur spärlich vorhanden, einfach könnte man es verbessern.
Es gibt viele Erfolgsgeschichten von deutschen Auswanderern, auch in La Paz, aber die spielten sich in den 30er und 40er Jahren ab.
Sind aber bis heute präsent. Will das hier nicht einzeln aufzählen das geht weit über diesen Rahmen hinaus.
Diese Hochlandindianer sind ein stur konservatives Völkchen.
Die härten des Lebens in ihrer Evolutionsgeschichte müssen sie dazu gemacht haben. Es dauert sehr lange bis man es schafft sie mit einer neuen Sache zu begeistern. Hast du sie dann aber einmal auf deiner Seite,
sind sie von deiner Qualität überzeugt, dann kannst du dort bis auf den Olymp ihrer Götter aufsteigen, sie lassen dich nie mehr los.
Na gut, in einem Jahr schafft man das nicht!
So waren wir dann mitten drin und voll dabei, merkten nicht das sich die Verhältnisse wandelten, wir bauten auf und zerschlugen, ganze geistige Bauten mit Traditionen und alt hergebrachten Prinzipien, im selben Atemzug. Brachen mit dem Glauben und merkten nicht wie wir an unserer Beziehung sägten. Merkten nicht wie langsam der Wind aufzog und ein großes Unwetter ankündigte. Was glaubst du wie viele Auswanderer Ehen geschieden werden, es ist erschreckend.
Da denkt man an viele kleine Details, die werden auch nicht ausgelassen.
Alles läuft, man bestellt und es wir geliefert, man bucht und kann dann fliegen, man rechnet und es gibt nur ein richtiges Ergebnis, alles ist klar.
Aber dann kommen die Dinge hinzu die einfach keiner so mit einplant, wo niemand drauf kommt. Man hält sie für belanglos, kommt nicht drauf, und wenn, dann nur kurz, überspringt es und verdrängt es fließend.
Dann, wenn es einem Bewusst wird ist es oft schon zu spät, zu viel Schaden, zu groß sind die Trümmer, allein nicht zu bewegen.
Bei uns war es kurz davor und ich kenne Fälle wo es sich so abgespielt haben muss.
Soweit ist es bei uns glücklicherweise nicht gekommen.
Will hier nicht vermessen wirken, aber ich habe schlimmeres verhindert, mit meiner Reise, zurück nach Deutschland.
spassmusssein

Der Feind des Guten ist das Bessere...

Beitrag: # 49509Beitrag spassmusssein »

...weroderwas ist der Feind des "Schlimmeren", lieber boliv(ar)ianischer Freund¿¿¿
Ich liebe gescheiterte Beziehungen, da sie neben Narben auch gegenseitige Reifung bedingen. Männchen reifen, Weibchen altern dabei stark.
Ob Du, lieber Sascha, an Deinem publizierten Kurzabenteuer letztlich wirklich reifen konntest, weiss Keiner.
Ob Du je die Früchte aus Deinem Kleinfamilienhaus mit Tergopol-Zwischendecken ziehst kann ich mir nicht vorstellen. Dazu lebe ich nun zu lange in SA und weisws zu viel über Bau, Eigentum unsd "stille Enteignung" inners der Familien-BANDE.
Ich vermute, Du wirst eines Jahres, familienbefreit, wieder auf die Hocheben ziehen und ander Denkansätze ausprobieren.
Du hast, und dies schätze ich, versucht, was eben nicht schaffbar war. Und Deine LAP hat halt nicht die Werfe, die Bildung, die Erfahrung oder den Willen, wirklich gemeinsam mitzuziehen.
Sie lässt sich aber gerne ernähren und noch...NOCH spielt Sascha willig mit.
Ich hoffe, Dein Lernprozess setzt spätestens nach einer nun wohl reifenden Scheidung ein und bringt Dich zum Entscheid, entweder halt weisungsgebundener Lohn-/Gehaltsempfänger in der Altenrepublik unter ostdeutscher Führung zu bleiben oder Deine Träume zu realisieren.
Und wenn es DANN wirklich Deine Träume sind, wirst Du nicht mehr nötig haben, einen Kurzzeitblog oder eine Forenpräsenz als Rückensicherung vorzuschieben.
P.D....erwähnte ich eigentlich schonmal, dass ich Frauen generell lieber misstraue als sie in meine Lebensgänge einzubeziehen¿
Ni obstante bin ich dem süssen Zartrosa der Innenseite einfach hemmungslos, nahezu suchtvoll abhängig. Jedem seine kleine Hybris, Nemesis und letztlich Katharina Katharrrrrrrsis :twisted: :twisted:
henry

Beitrag: # 49510Beitrag henry »

Jambo hat geschrieben: Ich weiß ja nicht, wie dein erstes Kuba - Engagement ausgesehen hat Henry ... aber ich denke, dass du damals auch dachtest, dass du da mit 3.50.- über die Runden kommst :wink:
na, @Jambo, dann sag ich dir mal, wie mein erstes Mal, nein, mein allerster Tag Kuba ausgesehen hat, ich war da ja hin als Tourist und hatte KEINE Ahnung, was mich da erwartet. Um es zu wissen: Ein Monatsgehalt in kuba war umgerechnet rund 10 US-Dollar, Monat, nicht Woche.

Ich ging abends raus, Spassi kennt sich ja in havanna aus: aus dem Hotel Plaza, da war gegenueber die Bar Manzana de Gomez. Da standen zig junge Maedchen VOR der glasscheibe, denn drinnen spielte eine Band. Rein durfte da nur, wer Dolares hatte, Pesos waren nicht gefragt.

Sofort wurde ich angemacht von einem Kubaner, der deutsch sprach, der wollte nun mein Fuehrer sein. Du weisst ja, ohne erfahrung wird man so Typen nicht mehr so leicht los. Aber unter den Maedchen, die sich da die nase platt drueckten, schaute mich eine an, @Jambo, die war 17 - und sowas von schoen. Und das hat dann mein weiteres Leben gepraegt: die liess sich von mir ranwinken. Der Kubaner war stinkesauer und sagte woertlich: du gehoerst mir, ich aber sagte: morgen! und fragte die 17-jaehrige, ob wir da rein gehen sollen, in das Manzana. Klar wollte sie. Es wurde bestellt, natuerlich Cuba libre und Mojito und sowas, zahlen musste ich nicht und ich wurde immer gluecklicher. wir herzten uns und kuessten uns.:lol:

Und dann ging es los: es kam noch eine Junge, eine Freundin, und meine chica fragte, ob sie sich dazu setzen duerfte. Klar, durfte sie, es wurde bestellt, zahlen musste ich nicht.

@Jambo, nach einer halben Stunde sass ich Gringo, einer 7-jaehrigen Ehe entronnen, mit 8 oder 10 blutjungen wunderschoenen glutaeugigen heissbluetigen weissen braunen und schwarzen Kubanerinnen an diesem Tisch. Die musik spielt Guantanamera - und ich war, glaube ich, noch nie so gluecklich in meinem ganzen Leben.

Irgendwann lud ich dann die Kleine ein, mit mir rueber zum Hotel zu gehen, und jetzt musste ich die getraenke zahlen: einhundert Dollar, fast ein kubanisches Jahresgehalt, was ich aber damals nicht wusste.

Aber, Jambo, ich hatte es doch - und dieses ganze Glueck fuer einhundert Dollar, ja aber hallo. Und seither weiss ich, wie das mit dem Geld geht in Lateinamerika, man muss es halt haben, der Rest kommt dann von ganz alleine...(ausser in Buenos aires, da muss man zusaetzlich noch spassi-g sein :shock: )
Gruesse Henry
spassmusssein

Calle 74 entre 29 y 31...

Beitrag: # 49511Beitrag spassmusssein »

...war spassis Meistadresse in einem illegal-reizenden Apartement mit Küche, Eisschrank, A/Ac Bad und Wohn und Schlafzimmer.
Nit zu vergessen, die Riesenterrasse um "Alejandro Robaina" zu geniessen.
Tagespreis 25 usd.
Dazu brachte man halt dem netten Vermieter die üblicherweise fehlenden Babywindeln/Kids-Buggy oder Barrilla-Nudeln mit.
12 tails Hummer kosteten 20usd, und im Salon Rojo (Hotel Melia) spielte Ruben Blades.
Dies war die erste Nacht in Havanna für spassi. Die "jiñeteras" standen mit den weissen Highheels auf dem Malecon und wenn man in die Grossdisko ging, lud man halt eines der Mädels neben der Eingangstüre mit ein um gemeinsam über die Wiedergewinnung inexistenter, nachwachsender Rohstoffe, Rauhreif am Montagmorgen und Rohrdommeln zu diskutieren.
Es folgten viele Nächte und etliche Tage und auch eine Messepräsenz, die damit begann, Fidel Castro gegenüber zu stehen und im Nachgang zu erkennen, dass man mit Sozialisten vielleicht Zuckerrohr im Mojito teilen kann...geschäftlich jedoch nicht gut Kirschen zu essen wäre.
Man lernt rasch, dass aus Gründen der geistig-eifersuchtstechnischen Schonung der "petroleo" den die Dame Deines jeweiligen Misstrauens als Bruder oder primo vorstellt wohl eher der Anfasser sein könnte, aber es ist nicht so wirklich wichtig.
Man kann ja teilen, solange man nicht zu kurz kommt oder zu klein ist.
Die ersten Einladungen zu "Santeria"-Iniziationen, eine illegale Disko im dritten Stock eines Abbruchhauses in Cerro und wieder Lobster im barrio Chino.
Ich habe noch einen deal offen stehen, als ich einer Seelenfreundin den "Kauf" eines Wohnrechtes finanzierte. "Wenn Du eines Tages in der cubanischen Regierung landest, berufe mich als Turismus-Minister...da kann ich wenig kaputten"
Bis heute rief sie noch nicht an. Wir trafen uns gelegentlich in Leipzig.
P.D. Wenn "henry", der gelegentlich kurzstielige Wiederling, eines erneuten Tages hier in Baires aufklatscht, dann zeige ich ihm die Stadt und er wird Cartaghena oder Bogota (meerlos-reizlos) nurmehr für "a nackerts Hascherl" halten. Inclusive des Plastik-Caffffffffees :twisted:
P.P.D. Die Erfahrung der raschzuwachsenden Grossfamilie hatte ich an einem Carnevals-Abend mit meiner damaligen LAP Yoaimi. Sie zeigte mir die ortsübliche Variante auf dem Malecon. Inclusive um 2 Stunden anzustehen um einen spröden, abgekalteten "hamburguesa" für Peso-cubano zu erwerben. Ketchup war "aus". Nach der Erfahrung verfügte ich, nun meine Variante zu spielen. Wir gingen ins Hotel "Nacional", ich bschnappte mir einen Kochmützenträger der gern-sofort gegen Bares einen Tisch for two ans Plateau über dem Malecon stellte, freundlichen Schaumwein auffahren liess und der Hotelküche diverse Leckerlichkeiten entlockte. Noch ca. einer halben Stunde hatte Yoaimi etwa 12 Verwandte zu uns gesellt...dabei beliessen wir es auch, da der Abendmanager des Hotels begann, überfordert zu wirken. :roll:
Sascha Blodau

Beitrag: # 49512Beitrag Sascha Blodau »

..und an den Seelower Höhen standen die Russen und zitterten vor Kälte.
Der Deutsche zittert nicht vor Kälte... sondern vor Wut...
Aber Schwam drüber...., hast du kein Muster auf der Butter, geh mit dem Kamm drüber..
Jambo

Beitrag: # 49513Beitrag Jambo »

henry hat geschrieben:
@Jambo, nach einer halben Stunde sass ich Gringo, einer 7-jaehrigen Ehe entronnen, mit 8 oder 10 blutjungen wunderschoenen glutaeugigen heissbluetigen weissen braunen und schwarzen Kubanerinnen an diesem Tisch. Die musik spielt Guantanamera - und ich war, glaube ich, noch nie so gluecklich in meinem ganzen Leben.
Das würde mich eher afraid machen ...
obwohl die ja alle Dollars gehabt haben müssen, denn sonst wären sie in den Laden, lt. deiner Schilderung, gar nicht herein gekommen ...

wäre mir schon bewusst gewesen, dass alle 8 - 10 chicas nur an meinem Tisch sitzen, weil ich eben Gringo bin, und nicht weil ich möglicherweise auch 2 Köpfe größer als ein Dackel bin :roll:

Andererseits kann man sich natürlich auch feiern lassen und 10 Weiber mit Cuba Libre unterhalten ...
v*geln kannst sie dann doch nicht alle, zumindest nicht auf einmal ...
bei mir hätten somit max. 2 Girls am Tisch gesessen ... möglichst die beste Freundin derjenigen, mit der ich gekommen bin ...
denn die beiden kennen sich, und haben meist nix dagegen, dich dann später gemeinsam zu entertainen :roll:

Alles andere wäre in meinen Augen wasting money gewesen ...
aber es war ja auch dein erster Abend ...
da ist man noch überschwenglich :wink:

mein erster Abend in Africa endete nach dem Club übrigens in der Lehmhütte ... die ich dann 3 Wochen auch nicht mehr verlassen habe :shock:

Viele Grüße
Jambo

.
Sascha Blodau

..Vertrauen, Misstrauen, Garantie..

Beitrag: # 49524Beitrag Sascha Blodau »

..Vertrauen, Misstrauen, Garantie..
diese ewige „schwarz-weiß-Denke“ in diesem Forum ist nun auch nicht das Maß aller Dinge, das kann’s ja nicht sein..

Warum brauch ich denn für alles immer eine Garantie, ein Zertifikat oder eine Rückversicherung?
Ihr seit alle schon alt geworden, habt ihr denn keine Lebenserfahrung und keine Menschenkenntnisse?
Was ist bloß aus dieser Gesellschaft geworden? Wenn ich mir alles innerhalb der Familie verbriefen lassen muss, dann komme ich ja zu gar nichts mehr!
Immobilienkäufe rentieren sich meistens erst in den nachfolgenden Generationen.
Lebensraum lässt sich nicht vermehren, Menschen vermehren sich schon...
Dementsprechend wird unsere Wohnung, mitten in La Paz, zwangsläufig wertvoller, schließlich ist es ein grundsolider Bau.
Ich habe mit eBay seit Jahren gute Erfahrung gemacht, mit Geschäften auf Vertrauensbasis, mit vielen einzelnen Kunde, alle sind wir Zufrieden damit. Werd schon nicht mit seinem 100er ins Baumhaus flüchten, und hoffen das die Polizei mich nicht findet..
PayPal ist nur das Geschäft mit der Angst, typisch amerikanische Erfindung.

Die Übergangs-Wohnung, noch in meinem Blog auf latina-press.com zu sehen hatten wir zum Beispiel auf dem typisch bolivianischen Mietsystem „anticretico“ gemietet. Inzwischen ist es ja für die Vermieter uninteressant geworden, wegen dem sehr niedrigen Zinssatz für Geldanlagen.
Damals habe ich meinem Schwager (Bolivianer..echt) eine Summer von 15.000 USD auf sein bolivianisches Konto überwiesen, er hat das Geld dann, nein.. nicht etwa in einer heißen Nacht, mit denen von euch beschriebenen „Modellen“, im Casino durchgebracht.
No..er hat davon die Wohnung angemietet, so das wir da gleich einziehen konnten. So.., ich allein nach Deutschland!
Meine Frau hat die Wohnung dann kurz vor dem Abflug aufgelöst und am selben Tag, bei der Schlüsselübergabe den vollen Betrag, cash in die Hand bekommen. Trotzdem kam sie ohne den Umweg über die „Kaimaninseln“ direkt zu mir nach München.
Das ist Vertrauen!
Ja, ich weiß inzwischen auch ziemlich sicher wem ich Vertrauen kann und wem besser nicht.
Oryx hat geschrieben:
...Und Du benutzt ganz sicher nicht ohne Grund den Konjunktiv in Deiner Antwort. Wenn Du ein Haus HÄTTEST, KÖNNTEST Du Miete kassieren. Vielleicht wahr, ich kenne die bolivianischen Verhältnisse nicht, aber offenbar hast Du kein Haus, sonst würde ja der Indikativ reichen. Gib es doch einfach zu, die ganze Sache sieht nicht so rosig aus, wie Du sie malst, dann sind wir alle zufrieden und können nach Hause gehen. :lol:

....und....

@Siggi Ich verstehe Dich nicht ganz. Du warst doch sonst immer der Erste, der die Auswanderer vor ihrer eigenen Blauäugigkeit gewarnt hat. Du warst eher immer misstrauisch, mehr als wir. Nach allem was wir hier im Forum / in den Foren schon gelesen haben und auch nach allem, was wir in unseren eigenen Auswanderungsdestinationen erlebt haben, hat es wenig Sinn, jemand in Schutz zu nehmen, der einfach alles falsch gemacht hat, was man nur falschmachen konnte. Das ist doch kein Misstrauen, das ist einfach die Realität. Außerdem, wenn jemand in tausend Foren tausend verschiedene Dinge schreibt und ständig seine Meinung ändert und sich alles schönredet, das weckt nicht gerade Vertrauen zu einem solchen "Auswanderer".
..lieber Oryx,
dein voreiliges Geschreibsel, ist so überflüssig wie wenig nützlich..

..ich kann natürlich noch keine Miete kassieren, weil die Wohnung eben noch nicht bezugsfertig ist. Es gibt eben viele Bauphasen, Rohbauphase, Feinbauphase, Fertigstellungsphase, Einrichtungsphase..

..wie ich bereits geschrieben habe werden die Wohnungen meiner beiden Schwäger auf ihre eigenen Kosten ausgebaut und selbst finanziert, warum sollte ich das in meinem Leben nicht mehr erreichen?

..und was habe ich bitteschön denn alles „falsch gemacht“?

..und in welchen tausend Foren schreibe ich denn „tausend verschiedene Dinge“?

..und wo ändere ich ständig meine Meinung?

..und was rede ich hier schön?

..und dann wunderst du dich noch darüber das ich nicht ohne Familie da rüber gehe und alles erst mal aufbaue.
Ganz einfach; Wenn man seine Familie lange Zeit nicht sieht lebt man sich mit großer Wahrscheinlichkeit auseinander. Außerdem ist meine Frau als Einheimische eine wichtige „Schlüsselfigur“, unter anderem ganz „nützlich“, wenn es darum geht mit den Handwerkern zu verhandeln.

Meine Auswanderung verläuft eben in Etappen und die eine Etappe ist schon ganz gut gelaufen.
Auch henry konnte bisher keine stichhaltigen Argumente vorbringen die einen Wiederspruch in meinen Auswanderungsplänen beweisen würden, stattdessen versucht er hier nur vom Thema abzulenken.
Meine Meinung ist nach wie vor die Gleiche;
Das Europamodell was wir gerade leben halte ich für sehr riskant, wer für ein zweites Standbein in einem Land außerhalb Europas sorgt, ist da schon auf der etwas sichereren Seite.

Als wenig „vertrauenswürdig“ würde ich übrigens auch solche „Auswanderer“ bezeichnen die einfach nur ein billiges Land gesucht haben, wo sie mit ihrem „bisschen“ Kohle noch ein Weilchen klarkommen können. Klar wenn jemand als Rentner auswandert sind die Ausgaben für seine Zukunft ja in etwa Absehbar. Besonders wenn man so sparsame Waschmaschinen hat wie Henry..

Viele Grüße Sascha
Jambo

Beitrag: # 49535Beitrag Jambo »

Ich hoffe, du hältst uns auf dem Laufenden lieber Sascha mit deiner never ending Auswanderung :roll:

Beim Spaziergang heute ist mir doch glatt wieder so ein "Klassiker" unter gekommen ...
wo ein Weißer ein schönes Apartmenthaus mit seiner angeheirateten afrikanischen Familie bauen wollte, bzw. auch gebaut hat ...
bis dann plötzlicher Baustop eintrat :roll:

Bild

alles ruhig und verlassen ...
nur ein care taker da, denn sonst wird das Haus langsam wieder abgebaut, denn Baumaterial kostet :lol:

Nebenan hat ein Afrikaner gebaut ...
Erdgeschoß und Obergeschoß fertig gestellt und vermietet ...
später kommt dann das Apartment für die Oma oben drauf :wink:

Bild

hier ist noch Geld vorhanden und es wird gebaut ...
da sieht man, das ist eine Baustelle ...
man beachte das Baugerüst sowie die Fensterstürze im Obergeschoß :roll:

Bild

Und ja, es gibt auch fertige Häuser ...
da wurde alles richtig gemacht :D

Bild

ein "Klassiker" im positiven Sinn ...
erstmal 4 Shops unten gebaut ... die lassen sich sofort vermieten
ein Hairsalon für die vielen Frauen ...
kleines Cafe ...
irgendso ein second hand shop und ´ne Metzgerei ...
jeder Shop 100.- € mtl. Miete ... macht 400.- dafür gibt es schon wieder jede Menge Steine und Zement ...

dann oben drauf 4 schöne große Apartments plus großer Dachterasse ...
Apartments bringen 200.- jedes mtl.

hat man, wenn man alles richtig macht 1.200.- mtl.
das ist schon eine anständige Mindestrente für Africa ...
die Baukosten für so ein Haus liegen so um 50 k

das würde man auch von der Bank als Beleihung bekommen, und baut damit ein 2. Haus usw ... wenn man will :roll:

Viele Grüße
Jambo

.
Zuletzt geändert von Jambo am Do Mär 14, 2013 9:00 am, insgesamt 1-mal geändert.
henry

Beitrag: # 49536Beitrag henry »

@Jambo, dann nimmste jetzt mal das Bild mit dem gruenen Haus und gehst zu deiner Bank. danach bauste dann. und danach vermietest du die 4 apartments an 12 studentinnen - und dann komm ich dich mal besuchen...
Gruesse Henry
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“