ich heisse philipp hecker und bin neu hier. ich studiere zur zeit an der bergischen universität wuppertal sport und geschichte auf lehramt (gym/ge), werde im august 24 und spiele schon etwas länger mit dem gedanken auszuwandern ...
ein konkretes land habe ich noch nicht, arbeite aber die semferien durch, damit ich ab nächstes jahr viel reisen kann. unter anderem interessiere ich mich sehr für die türkei, aber auch andere länder.
meine frage generell:
gibt es innerhalb der EU betimmungen zum arbeiten als lehrer? kann ich mit einem erfolgreich abgeschlossenen studium überall lehrer werden oder gibt es dort entsprechende länderspezifische vorraussetzungen.
wie sieht es in ländern aus, die nicht zur EU gehören?
denke die sprache wird hierbei das grösste hinderniss darstellen (je nachdem, in welches land man möchte), aber bin ja noch jung und kann lernen, wenn ich mein traumland rechtzeitig finde.
gibt es eine liste mit deutsch-sprachigen schulen im ausland? so dass man evtl. bis zur beherrschung der jeweiligen sprache und einer damit verbundenen bewerbung auf eine heimische schule, dort arbeiten könnte?
für antworten wäre ich sehr dankbar!

beste grüße, philipp