ausbildung in D ... arbeiten im ausland

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Antworten
justme
Beiträge: 5
Registriert: Di Jun 13, 2006 10:46 pm

ausbildung in D ... arbeiten im ausland

Beitrag: # 5468Beitrag justme »

hallo,

ich heisse philipp hecker und bin neu hier. ich studiere zur zeit an der bergischen universität wuppertal sport und geschichte auf lehramt (gym/ge), werde im august 24 und spiele schon etwas länger mit dem gedanken auszuwandern ...

ein konkretes land habe ich noch nicht, arbeite aber die semferien durch, damit ich ab nächstes jahr viel reisen kann. unter anderem interessiere ich mich sehr für die türkei, aber auch andere länder.

meine frage generell:
gibt es innerhalb der EU betimmungen zum arbeiten als lehrer? kann ich mit einem erfolgreich abgeschlossenen studium überall lehrer werden oder gibt es dort entsprechende länderspezifische vorraussetzungen.
wie sieht es in ländern aus, die nicht zur EU gehören?
denke die sprache wird hierbei das grösste hinderniss darstellen (je nachdem, in welches land man möchte), aber bin ja noch jung und kann lernen, wenn ich mein traumland rechtzeitig finde.
gibt es eine liste mit deutsch-sprachigen schulen im ausland? so dass man evtl. bis zur beherrschung der jeweiligen sprache und einer damit verbundenen bewerbung auf eine heimische schule, dort arbeiten könnte?

für antworten wäre ich sehr dankbar! :D

beste grüße, philipp
Schwabenpower
Moderator
Beiträge: 70
Registriert: Sa Jun 05, 2004 4:21 pm
Wohnort: im wilden Süden

Kleinetr Tip:

Beitrag: # 5507Beitrag Schwabenpower »

Solange Du jung bist, bewerbe Dich bei den Deutschen Schulen im Ausland. Da bekomst Du deutsches Gehalt, deutsche Absicherung, siehst alle paar Jahre (wenn Dun willst) eine neue Schule in einem neuen Land.
Einfach mal im Netz Infos suchen , es gibt einen Verband der deutschen Auslandsschulen oder so. Zweiter Tip: DAD, Deutscher Akademischer Dienst, die suchen auch öfters Lehrer für Austauschprogramme.....
Auf Regen folgt Sonne!

Interessante Links:

http://www.gomopa.net/phpBB2/index.php
justme
Beiträge: 5
Registriert: Di Jun 13, 2006 10:46 pm

Beitrag: # 5511Beitrag justme »

Vielen Dank für die Antwort. Werde mich dort mal ein wenig umsehen und mir erste Infos raussuchen ... man kann nie früh genug vorbereitet sein ;)

Werde mir vorbereitend versuchen ein Auslandsstudium zu ermöglichen ... aber im Moment scheitert es noch an Kontaktschwierigkeiten, werde wohl mal in der Türkei direkt an den Unis anrufen müssen. Wäre ja optimal direkt ein Semester dort zu studieren - habe schon in Erfahrung bringen können, dass selbst an der Uni manchmal Kurse in Deutsch und Englisch angeboten werden. Schreibe natürlich auch hier rein, wenn ich wichtige Sachen in Erfahrung bringe - vielleicht interessiert es ja noch wen. Gibt ja anscheinend viele stille Mitleser hier ...

Beste Grüße, Philipp
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 5518Beitrag Jupp »

Hallo,

stille Mitleser gibt es. Hat sich gerade einer geoutet, der seit einem Jahr mitliest und sich aber die Tage erst angemeldet hat.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“