Wo hin mit kleiner Rente im Ausland?

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

sonnesofort
Beiträge: 8
Registriert: Fr Aug 04, 2006 3:18 pm
Wohnort: Bremen

Re: Hallo Yuii

Beitrag: # 6765Beitrag sonnesofort »

Vielen Dank für deine Antwort, 99 Jahre dann bin ich über 150 Jahre... :P
Das wäre prima, muß mal selber hin fahren ( Thailand ) , Habe so vie unterschiedliches gelesen..
gambianblack
Beiträge: 48
Registriert: Mi Aug 09, 2006 2:37 pm
Wohnort: z.Z.Bayern/ Essau-Gambia
Kontaktdaten:

Beitrag: # 7259Beitrag gambianblack »

schade das ich nicht mal 10% von deiner rente habe, sonst könnte ich in gambia ein sorloses leben führen
das ganze jahr sonne und immer über 28°

LG gambianblack
Redefreiheit heißt nicht, in einem Theater "FEUER" zu rufen........
Peter_KL
Beiträge: 337
Registriert: Mi Aug 16, 2006 9:52 am
Wohnort: Kuala Lumpur

Beitrag: # 7489Beitrag Peter_KL »

gambianblack hat geschrieben:schade das ich nicht mal 10% von deiner rente habe, sonst könnte ich in gambia ein sorloses leben führen
Dort kann man ein sorgloses Leben fuehren mit 110 Euro/Monat?
:shock:
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 7490Beitrag Siggi! »

Leben kann man hier von 110 Euro auch (Mindestverdienst ca. $70). Ob es sorgenlos ist, hängt von einem selbst ab :wink: (Ich persönlich hätte schon Sorgen bzgl. Preissteigerung, Krankheit, etc.)

Gruß
Siggi
gambianblack
Beiträge: 48
Registriert: Mi Aug 09, 2006 2:37 pm
Wohnort: z.Z.Bayern/ Essau-Gambia
Kontaktdaten:

sorglos leben

Beitrag: # 7499Beitrag gambianblack »

ja peter_KL, ob dus glaubst oder nicht, aber 110 € sind in gambia eine menge geld, da musst schon luxus kaufen um die auszugeben
Redefreiheit heißt nicht, in einem Theater "FEUER" zu rufen........
EvoluGion
Beiträge: 9
Registriert: Do Aug 23, 2007 5:12 am

Beitrag: # 15900Beitrag EvoluGion »

ich denke nicht das ihr den nach "europa" turkei oder so schicken solltet...
auch wenn es da grade noch moderat ist..
richtig BILLIG ist es nimmer und besonders zu beachten ist das es nicht lange so bleiben wird...in der türkei hat sich in den letzten 5 jahren der lohn fast verdoppelt...

in 10-15 jahren ist es dort fast wie bei uns...dann sitz er da:)
schätze nicht das er dann nochmal umziehen will;)
muß er aber..weil seine rente dafür nichtmehr reicht...
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 15909Beitrag Oryx »

yuii hat geschrieben:Dafür kannste aber Pachtverträge bis zu 99Jahren abschliessen. Möchte Dir nicht zu nahe treten aber das sollte reichen :roll:

Gruss
Yuii
Hallo yuii,

Du hast das mit der Pacht jetzt schon mehrmals erwähnt. Auf der anderen Seite wird oft so von Thailand gesprochen, als seien Verträge dort nicht sehr viel wert.

Aber bei der Pacht funktioniert das? Wenn das zuverlässig ist, wer braucht da noch ein Haus oder Land zu kaufen? Dann ist Pacht ja ausreichend.

Oder kommt es da auch wieder darauf an, ob man Ausländer ist oder Thai?

Das würde mich mal interessieren.
gambianblack hat geschrieben:ja ob dus glaubst oder nicht, aber 110 € sind in gambia eine menge geld, da musst schon luxus kaufen um die auszugeben
Ich sehe, ich bin absolut in das falsche Land ausgewandert. :) In Namibia wäre 1100 € schon knapp, davon kann man hier vielleicht gerade so leben, aber nicht besonders luxuriös.

Was kostet es denn, ein Haus in Gambia zu mieten/kaufen? Und wie ist es mit Internet? Gibt es da Anschlüsse – welche? – und was kostet das im Monat?

Hier in Namibia habe ich zwar WiMax, aber das kostet ein Vermögen.

Gruß,
Oryx
tiiquu

Beitrag: # 15929Beitrag tiiquu »

was????
1100 euro ist bei dir in afrika ganz knapp!???
die verdienen dort doch viel weniger als in deutschland im schnitt und in deutschland mußt als alg2 ler ja fast von der hälfte leben..
wie kann dann 1100 dort knapp sein?

und ja! was kostet denn ein haus dort?
khale
Beiträge: 218
Registriert: Mo Mai 28, 2007 5:33 pm
Wohnort: Nerja (Malaga)

Beitrag: # 15936Beitrag khale »

Ich kenne Afrika und insbesondere Namibia nicht.

Aber vermutlich hängt es von dir ab, ob 1100€ knapp sind.

Wenn du beim Einkauf diesselbe Qualität erwartest, beim Haus denselben Standard, je nach Region gesicherte Strom und Wasserversorgung willst, das Gesundheitssystem vergleichbar wie in D, ...... etc. dann kann es schnell mal knapp werden. Wenn du bereit bist, in einer Wellblechhütte zu leben, auf dem örtlich Markt einkaufst, was er halt gerade so führt, das (wenn vorhanden) ÖV-System nutzt, ja dann reichen 1100€ sicher.
tiiquu

Beitrag: # 15939Beitrag tiiquu »

Wellblechhütte zu leben, auf dem örtlich Markt einkaufst, was er halt gerade so führt, das (wenn vorhanden) ÖV-System nutzt, ja dann reichen 1100€ sicher.
hier wird gern schamlos übertrieben was:)
hättest auch sagen können "wenn kein geld ausgiebst wird es reichen":)
na etwas mehr als eine wellblechhütte darf ich für 2200 DM(=1500 $) wohl schon erwarten in nem land das bip pro kopf ein zentel von dem in deutschland ist;)

das man 1100 euro überall "durchbringt" ist wohl jedem klar...
das man aber in dritte welt ländern nicht anständig davon leben kann hätte ich nun nie gedacht und kann ich mir auch schwer vorstellen
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 15941Beitrag Siggi! »

bip pro kopf ein zentel von dem in deutschland ist
Habe keine falschen Vorstellungen vom BIP! Z.B. bedeutet ein Durchschnittsverdienst hier nicht, dass es Dir durchschnittlich gut, sondern durchschnittlich schlecht geht. Auch sind hier die Anschaffungskosten für Immobilien mittlererweile höher, als in den neuen Bundesländern, d.h. können von Personen mit durchschnittlichen Einkommen nur aufgebracht werden, wenn bereits Immobilienbesitz vorhanden ist (Immobilientausch). Sicher sind die Dinge, die im Land produziert werden viel günstig als in D. Aber was hilft Dir das? Bist Du Rentner? Nicht immer nur die Kosten, sondern auch die Einkommenssituation sehen! Warum wandern wohl die meisten Menschen in gut entwickelte Länder aus? Weil da die Relation aus ein Einnahmen zu Ausgaben günstig ist. Darauf kommt es an!

Gruß
Siggi
tiiquu

Beitrag: # 15942Beitrag tiiquu »

logisch..ein billig land ist immer nur dann billig wenn du es nicht da verdienen mußt;)

aber wir reden ja grade von 1100 rente! also das find ich im dritte welt land schon dick!??
bin kein experte aber da hätt ich mir jetzt (vom feeling) keine gedanken gemacht..hätt ich gedacht das es da länder wie sand am meer gibt in denen man es sich nett machen kann..
wenn du in deutschland eine immo(abbezahlt) hast sind ja 1100 auch bei uns nicht soooooo schlecht...
und es gibt ja auch viele länder wo man noch für 10-30 tausend ein einfaches normales haus kaufen kann (es gibt ja auch noch was ZWISCHEN wellblechhütte und top modernem niedirg energiehaus)..


ich bin rentner wenn du so willst.. ich habe moatliche kapitalerträge...

nicht die welt und ich will dort auch was machen aber so 400-800 euro hab ich jeden monat von "alleine"..
mir ist klar das das durchschnittseinkommen dort kein tolles lebenen ermöglicht...
aber mit 1100 euro hast du ja ein VIELFACHES von diesem...
wie steht es denn mit häusern?
wie im osten?
ÜBERALL da????
das wäre ja sehr hoch!
kommt natürlich auch an was und wo du im osten meinst;) auch im osten kannst du für ein haus 200000-300000 ausgeben;) garkein problem;)
ich wundere mich besonders deshalb weil in deutschland ja allein schon ganz anders gebaut werden muß..
in vielen ländern herrschen ja super klima bedingungen..
wir haben bei uns von -20 bis +40 alles... da ist es ja schon grundsätzlich teurer was entsprechendes zu bauen als wenn die temp. immer zwischen 20 und 28C ist, nicht wahr?
außerdem kosten die bauarbeiter zum bau ein vielfaches wie dort.
dort nimmt man wohl zu großen teilen relativ einfaches material aus dem land selbst..bei uns benötigt man hochwertigeres aus dem tueren baumarkt..

wie ist es außerhalb/im dorf und kleineren städten?
was kostet denn dort ein kleines, einfaches normales haus (mal in zahlen)?
Peter_KL
Beiträge: 337
Registriert: Mi Aug 16, 2006 9:52 am
Wohnort: Kuala Lumpur

Beitrag: # 15950Beitrag Peter_KL »

tiiquu hat geschrieben: was kostet denn dort ein kleines, einfaches normales haus (mal in zahlen)?
Ein Haus kostet hier fuer einen Auslaender 60.000Euro aufwaerts.
Hat man dann 1.100 Euro monatlich, kann man brauchbar leben,
aber Riesen-Spruenge auch nicht machen.

Cheers!
tiiquu

Beitrag: # 15952Beitrag tiiquu »

was heißt für einen ausländer?
was kostet dieses haus denn für einen einheimischen?
du wirst vielleicht sagen das geht nicht aber ich persönlich zahle keine "reicher ausländer" preise).
hab mein leb tag noch nie was über wert gekauft;) und das bleibt auch so:)
schließlich werden dort die hauskäufer auch nicht grade auf den bäumen wachsen;) von daher wüßte ich nicht warum ich mich da großartig ausnehmen lassen sollte.

und ist dieses haus dann, in der hauptstadt/ bestes touri gebiet oder irgendwo in der pampa?
hab vor 3 jahren mal ne freundin aus zypern gehabt.. (türkischer teil der insel)..
sie meinte damals ein haus kostet dort ca 20tausend ein richtig gutes das schon fast unter die kat. villa fällt wäre dort für ca 50t zu haben.

also wenn mich das jemand zu deutschland fragen würde würd ich ihm sagen..
das durchschnittshaus kostet um 200 000.
man kann für was schönes und in teuren gebieten auch gern 500 000 ausgeben, man bekommt mit etwas engargment, spucke und etwas kompromisbereitschaft auch eines für 100 oder vielleicht 80 t in halbwegs guten gebieten.
denk dann hat man ein ganz gutes bild..
Zuletzt geändert von tiiquu am Mo Aug 27, 2007 8:50 am, insgesamt 1-mal geändert.
Peter_KL
Beiträge: 337
Registriert: Mi Aug 16, 2006 9:52 am
Wohnort: Kuala Lumpur

Beitrag: # 15953Beitrag Peter_KL »

tiiquu hat geschrieben:was heißt für einen ausländer?
Auslaender muessen Haeuser oberhalb von 250.000 Malay-Ringgit kaufen, knappe 60k Euro..
Es gibt auch billigere, aber die sind Locals vorbehalten. Das Gesetz wurde erlassen, damit die Singapuri's nicht alle guenstigen Immo's wegkaufen.

Das ist dann eine kleinere Villa in der Pampa mit 250qm,
oder ein kleines Haus am Rand von KL mit 100qm,
im Zentrum von KL gibts nichts dafuer.
Da gibts dann Eigentumswohnungen fuer 100.000 Euro aufwaerts, je nach Lage.

Cheers!
Zuletzt geändert von Peter_KL am Mo Aug 27, 2007 8:53 am, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“