Sorry, von Kindergeld und ähnlichem hab ich keine Ahnung, einfach ein bisschen im Forum stöbern, da solltest Du alles Wissenswerte finden.
Zur Eingangsfrage, warum ausgerechnet Österreich:
Naja, warum nicht? Es bietet sich einfach an:)
Es geht, zumindest mir persönlich, auch gar nicht vorrangig um das große Geld - wobei ich mich zugegebenermaßen von 14 vollen Monatsgehältern durchaus angelockt fühle
Mal abgesehen davon, das Österreich Landschaftlich um einiges schöner ist, als die Gegend hier und drumherum, sind es vor allem auch die Menschen, deren deutlich gelassenere Mentalität ich sehr angenehm finde.
Dazu ein kleines Beispiel, das mir den kleinen, aber feinen Unterschied gut verdeutlich hat (das war am 21.12.06):
Stell Dir vor, Du kommst am Wiener Flughafen an, erwischst gerade so die letzte S-Bahn in die Stadt hinein und hast natürlich keine Chance, in 30 Sekunden den Fahrscheinautomaten zu verstehen und Dich mit einem Ticket zu versorgen. Da kam dann ein Schaffner durch und verkaufte im Zug eine Fahrkarte und zwar zum ganz normalen Preis, mit absoluter Selbstverständlichkeit - das nenne ich Service.
Stell Dir nun die selbe Situation in Berlin vor:
Wer ohne gültigen Fahrschein die Bahn betritt, ist automatisch ein Schwarzfahrer, somit ein Schwerverbrecher und wird im Falle einer Kontrolle auch so behandelt! Die Kontrollen werden zumeist von unzulänglich im schnellverfahren ausgebildetes Personal von Fremdfirmen durchgeführt,
die eine Provision erhalten, wenn sie Leute mit falschen, nicht abgestempelten oder ohne Fahrschein erwischen. Das motiviert natürlich, ahnungslose Touristen oder harmlose Berufspendler, die ihre Zeitkarte nicht binnen Nanosekunden finden und dem Fahrkarten-Kontroll-Überfallkommando zeigen können, an der nächsten Station aus dem Zug befördern. Dann werden Personalien aufgenommen und Du bekommst eine dicke Strafe aufgebrummt, ich glaube z.Z. sind das 40 Euro. Sämtliche Erklärungsversuche werden als Ausreden abgetan, es wird Dir nicht einmal zugehört und im Fall, das Du diskutieren möchtest, ist auch rasch die Polizei bzw. der BGS zur Stelle (ja, in so einem Fall sind die ganz schnell vor Ort, es droht ja keine Gefahr für Leib und Leben, schließlich ist es nur ein Trottel, der zu doof ist, den Automaten zu bedienen). Genau so läuft das hier! Die Menschen kommunizieren einfach nicht mehr miteinander, jeder macht nur noch "Dienst nach Vorschrift" - es heißt nicht umsonst Service-Wüste Deutschland.
Und das ist nur ein klitzekleines Beispiel von unzähligen Situationen, mit denen man hier täglich konfrontiert werden kann...