der Neue aus Singapur

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Stroinerle
Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi Okt 11, 2006 4:12 pm
Wohnort: Singapore

der Neue aus Singapur

Beitrag: # 7462Beitrag Stroinerle »

Hallo Gemeinde,

wir, meine Frau und ich, haben es getan!

Wir sind nicht nur nach Singapur gezogen, sondern haben uns auch hier in diesem Forum angemeldet ;-).

Seit Mitte September leben und arbeiten wir nun in Singapur und alles ist noch so neu, dass es quietscht ...

Mal sehen, wie die Zukunft so klappt, wenn der erste Lack ab ist ;-).
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 7469Beitrag Siggi! »

Hallo

willkommen im Forum und viel Glück im neuen Zuhause.

Wenn ich mal wieder in Malaysia bin, komme ich Euch besuchen. (Die Laser Show in Sentosa hatte mich letztes Mal echt beeindruckt)

Gruß
Siggi
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 7473Beitrag rabiene »

Willkommen und viel Spass in der neuen Heimat.
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 8761Beitrag Uwi »

Viel Spaß beim schwitzen :D
Stroinerle
Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi Okt 11, 2006 4:12 pm
Wohnort: Singapore

Beitrag: # 8777Beitrag Stroinerle »

Uwi hat geschrieben:Viel Spaß beim schwitzen :D
Das ist wohl wahr. Bei um die 30°C, und der momentan durch die Regenzeit verursachten höheren Luftfeuchtigkeit, kommt schon der eine oder andere Schweißtropfen zum Vorschein. Dennoch kann ich dich beruhigen. Durch unsere Situation können wir uns hin und wieder per Aircon herunterkühlen, wenn es denn mal allzu heftig wird. :wink:

Allerdings kommt hier bei diesen Temperaturen keine so richtige Weihnachtsstimmung auf. Die vielen Plastikweihnachtsbäume mit den Plastikweihnachtskugeln in Verbindung mit der hier an jeder Ecke gespielten amerikanischen (Plastik-)Weihnachtsmusik vernichten hier ziemlich den letzten Rest an Weihnachststimmung.

Aber ich werde Weihnachten schon aus Trotz in weihnachtlicher Stimmung feiern. JAWOHLL - notfalls mit Gewalt ... :D

@ Siggi!
Kein Problem, kurz melden. Wenn Du aber eine kostenfreie Übernachtung brauchst, mußt du allerdings noch ein wenig Geduld haben. Ab Sommer '07 haben wir ein Gästezimmer mit eigener Dusche. Momentan nutzen wir das noch selbst als Schlafzimmer. Weil wir unseren gesamten Hausstand in Deutschland verramscht und verschenkt haben, richten wir uns hier komplett neu ein. :wink:
Schrumpfgermane
Beiträge: 97
Registriert: Mo Nov 13, 2006 1:07 am
Wohnort: Neuseeland

Beitrag: # 8798Beitrag Schrumpfgermane »

Stroinerle hat geschrieben:
Uwi hat geschrieben:Viel Spaß beim schwitzen :D
Das ist wohl wahr. Bei um die 30°C, und der momentan durch die Regenzeit verursachten höheren Luftfeuchtigkeit, kommt schon der eine oder andere Schweißtropfen zum Vorschein. Dennoch kann ich dich beruhigen. Durch unsere Situation können wir uns hin und wieder per Aircon herunterkühlen, wenn es denn mal allzu heftig wird. :wink:

Allerdings kommt hier bei diesen Temperaturen keine so richtige Weihnachtsstimmung auf. Die vielen Plastikweihnachtsbäume mit den Plastikweihnachtskugeln in Verbindung mit der hier an jeder Ecke gespielten amerikanischen (Plastik-)Weihnachtsmusik vernichten hier ziemlich den letzten Rest an Weihnachststimmung.

Aber ich werde Weihnachten schon aus Trotz in weihnachtlicher Stimmung feiern. JAWOHLL - notfalls mit Gewalt ... :D

@ Siggi!
Kein Problem, kurz melden. Wenn Du aber eine kostenfreie Übernachtung brauchst, mußt du allerdings noch ein wenig Geduld haben. Ab Sommer '07 haben wir ein Gästezimmer mit eigener Dusche. Momentan nutzen wir das noch selbst als Schlafzimmer. Weil wir unseren gesamten Hausstand in Deutschland verramscht und verschenkt haben, richten wir uns hier komplett neu ein. :wink:
Koestlich, Dein Humor!
Wo wohnt Ihr in Singapur?
Komme im Maerz fuer einige Tage rueber und dann wieder Anfang Mai!
War schon dort fuer eine Weile, ich weiss was Du meinst wenn Du von Schweisstropfen sprichst! Eine vergleichbare Temparatur habe ich bisher nur in Darwin/Australien und am Persichen Golf erlebt.
Ein deutscher Freund von mir lebt schon seit ueber 10 Jahren dort, der ist allerdings jetzt nach Johor Bahru gezogen weil es dort billiger ist zu wohnen. Herzlich willkommen in der Expat Gemeinde!
Melde Dich doch mal!
Winneone
Moderator
Beiträge: 342
Registriert: Di Jan 04, 2005 10:09 pm
Wohnort: (leider immer noch) Deutschland

Re: Singapur

Beitrag: # 8900Beitrag Winneone »

Hallo, Stroinerle,
als ebenfalls Fan dieser Ecke Asiens würde mich mal interessieren, was für einen Job du da machst und wie du da ran gekommen bist. Sicher ist das auch für andere interessant. Schreib doch mal im entsprechenden Unterforum darüber!
Selamat datang ke Auswandern-Forum
Winneone
Wo sind meine Koffer???
Stroinerle
Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi Okt 11, 2006 4:12 pm
Wohnort: Singapore

Beitrag: # 8957Beitrag Stroinerle »

Leider ist aufgrund des Erdbebens in Taiwan auch mein Internetaccount momentan etwas "zickig". Sobald das aber abgestellt ist und ich meine "Emils" wieder abrufen kann, melde ich mich wieder zurück.
Schrumpfgermane hat geschrieben:Wo wohnt Ihr in Singapur?
Ein deutscher Freund von mir lebt schon seit ueber 10 Jahren dort, der ist allerdings jetzt nach Johor Bahru gezogen weil es dort billiger ist zu wohnen. Herzlich willkommen in der Expat Gemeinde!
Danke für das Willkommen. Wir wohnen in Bukit Timah südlich des Bukit Timah Nature Reserve. So sind wir nicht im Auge des "Touri-Orkans" aber dennoch in Reich- und Rufweite der City (20 Minuten mit dem ÖPNV).

In Johor Bahru wohnen und in S'pore arbeiten? Da hat dein Freund offensichtlich echte "Nehmerqualitäten". Mir wäre das echt zu anstrengend. Der tägliche Papierkram, das Warten an der Grenze und jedes Jahr einen neuen Paß - das soll nun billiger (vor allem an Lebenszeit) sein?

Er ist bestimmt wegen der Formalitäten nach Johor gezogen - klassische Entzugssymptome eines deutschen Expats :lol:
Winneone hat geschrieben:als ebenfalls Fan dieser Ecke Asiens würde mich mal interessieren, was für einen Job du da machst und wie du da ran gekommen bist. Sicher ist das auch für andere interessant. Schreib doch mal im entsprechenden Unterforum darüber!
Ich habe seit über zehn Jahren eine gut laufende Internetagentur, die es mir ermöglicht an jedem internetfähigen Ort zu arbeiten. So konnte der Umzug nach S'pore auf Wunsch einer einzelnen Dame (meiner Frau) erfolgen. Als wir eine ausgeschriebene Stelle für sie im Net fanden, haben wir kurzerhand zugesagt. So einfach war das :shock:

Vor dem Hintergrund der aktuellen und tragischen Geschehnisse in Taiwan (Erdbeben) entbehrt das im Moment allerdings nicht einer gewissen Komik. Das Internet funktioniert ohne Überseekabel fast gar nicht. E-Mails sind nicht abrufbar und surfen in Richtung Übersee geht hier auch nur sporadisch. Also folge ich brav dem Ruf der höheren Macht, mache mal meinen "Laden" für geraume Zeit dicht und den schon lange wohlverdienten Urlaub.

Bezüglich schreiben im Unterforum - vielleicht soviel:
Fragt einfach, ich antworte sehr gern. So aus eigenem Antrieb schreiben, was man selbst für wichtig hält und niemand wirklich so richtig interessiert, so dass sie vor lauter Gähnen nicht wissen wohin ...

Das mache ich hier schon im echten Leben zu oft. Nee, das wollen wir uns doch gemeinsam ersparen nicht wahr? :lol:

Also fragt mich einfach hier im Forum, ich bin dann gerne bereit - quasi auf Bestellung - euch meine unmaßgebliche Sicht der Dinge mitzuteilen und meine von langer Lebenserfahrung geprägten wirklich wichtigen und natürlich richtigen Ansichten aufzunötigen ...
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 8961Beitrag Uwi »

Hehe, Deine Erfahrung mit Weihnachten in Singapur darfst Du wohl unter dem Stichpunkt "Kulturschock" abhaken... die Asiaten allgemein lieben ja diesen fürchterlichen Plastik-Kitsch, die Thematik ist nebensächlich, Hauptsache es ist knallbunt, blinkt, macht irgendwelche nervigen Geräusche und vor allen Dingen darf es keinen praktischen Nutzen haben ;)

Mein Cousin war vor kurzem in Singapur unterwegs und beklagte auch die hohe Luftfeuchtigkeit - eigentlich müßtest Du doch ständig erkältet sein, bedingt durch den extremen Wechsel, der einem widerfährt, wenn man von draußen nach drinnen oder umgekehrt kommt.

Aber man gewöhnt sich wohl daran.

Habt ihr ein eigenes Haus in SG oder wohnt ihr zur Miete?
In beiden Fällen, wie sind die Kosten?
Winneone
Moderator
Beiträge: 342
Registriert: Di Jan 04, 2005 10:09 pm
Wohnort: (leider immer noch) Deutschland

Re: S'pore

Beitrag: # 8966Beitrag Winneone »

Stroinerle hat geschrieben: ...
So konnte der Umzug nach S'pore auf Wunsch einer einzelnen Dame (meiner Frau) erfolgen. Als wir eine ausgeschriebene Stelle für sie im Net fanden, haben wir kurzerhand zugesagt. So einfach war das :shock:
...
Na, ich denke mal, daß deine Antwort ein paar mehr Leute interessieren dürfte, deswegen die Frage hier:
Gib doch mal (z.B. in "Linktipps") ein paar der Inet-Seiten an, auf denen deine Frau den Job gefunden hat. :D

Wie du sicher weißt, besteht das größte Problem für Auswanderungswillige darin, einen Job zu finden, trotz Internet...
Selamat pagi, Winneone
Wo sind meine Koffer???
Peter_KL
Beiträge: 337
Registriert: Mi Aug 16, 2006 9:52 am
Wohnort: Kuala Lumpur

Beitrag: # 9077Beitrag Peter_KL »

Stroinerle hat geschrieben:Leider ist aufgrund des Erdbebens in Taiwan auch mein Internetaccount momentan etwas "zickig".
Komisch, ich war Weihnachten/Sylvester in den Philippines und bin nun wieder zurueck, aber alles lief und laeuft problemlos.
Inet und emils und so.
Wir wohnen in Bukit Timah
Scheint ja ne beliebte Ecke zu sein. Schaetze, da wohnt ein Kumpel von mir auch. Upper Bukit Timah Rd.
Ist das da in der Naehe?
In Johor Bahru wohnen und in S'pore arbeiten? Da hat dein Freund offensichtlich echte "Nehmerqualitäten".
Von Arbeiten in SG hat er nichts gesagt. Nur vom Wohnen und das ist in JB wohl wirklich etwas billiger.

Frohes Neues und so
Cheers!
Stroinerle
Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi Okt 11, 2006 4:12 pm
Wohnort: Singapore

Beitrag: # 9193Beitrag Stroinerle »

Peter_KL hat geschrieben:Komisch, ich war Weihnachten/Sylvester in den Philippines und bin nun wieder zurueck, aber alles lief und laeuft problemlos. Inet und emils und so.
Weihnachten ist logisch, da das Beben erst am 26.12. war. Mein Posting war vom 28.12. Da ging hier Richtung Übersee (also auch Richtung Auswanderer-Forum) fast gar nichts. Ich habe alle meine in Deutschland stehenden Server nicht erreichen können. Das war nur sporadisch der Fall und zum arbeiten überhaupt nicht brauchbar. Folglich habe ich bis gestern Urlaub/ Internetfrei genommen. Es kann also durchaus Sylvester schon wieder alles funktioniert haben. Da war ich aber noch unter Palmen ...
Peter_KL hat geschrieben:Scheint ja ne beliebte Ecke zu sein. Schaetze, da wohnt ein Kumpel von mir auch. Upper Bukit Timah Rd. Ist das da in der Naehe?
Jepp, ich wohne, ohne allzu sehr ins Detail gehen zu wollen, in der Toh Tuck Road. Das ist so ziemlich nebenan :wink:

Wir fühlen uns hier ganz wohl, man kommt schnell ins Zentrum und wohnt doch im Grünen. Gleichzeitig gibt es hier alle Geschäfte, Schulen und Hawker vor Ort - und das ist nicht ganz unwichtig - man stolpert nicht laufend über Touristen ...
Peter_KL hat geschrieben:Von Arbeiten in SG hat er nichts gesagt. Nur vom Wohnen und das ist in JB wohl wirklich etwas billiger.
Stimmt - das hatte ich einfach antizipiert. Kann und konnte mir irgendwie nicht vorstellen, dass man ohne Arbeit in Singapur/Malaysia leben kann, zumal man ja dazu ein irgendeinen Aufenthaltsstatus/ Dauervisum benötigt.

Hake es einfach unter jugendlichem Leichtsinn ab ...
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Stroinerle
Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi Okt 11, 2006 4:12 pm
Wohnort: Singapore

Beitrag: # 9194Beitrag Stroinerle »

Uwi hat geschrieben:Hehe, Deine Erfahrung mit Weihnachten in Singapur darfst Du wohl unter dem Stichpunkt "Kulturschock" abhaken...
Naja, wenn man ehrlich ist, erlebt man in S'pore keinen wirklichen Kulturschock. Dazu ist der Ort nun doch schon zu multikulturell geworden. Dieser Begriff läßt sich im Vergleich zu anderen asiatischen Staaten hier nicht wirklich anwenden, denke ich zumindest.
Uwi hat geschrieben:Mein Cousin war vor kurzem in Singapur unterwegs und beklagte auch die hohe Luftfeuchtigkeit - eigentlich müßtest Du doch ständig erkältet sein, bedingt durch den extremen Wechsel, der einem widerfährt, wenn man von draußen nach drinnen oder umgekehrt kommt. Aber man gewöhnt sich wohl daran.
Jepp, genauso ist das. Man gewöhnt sich daran oder liegt regelmäßig halbtot im Bett :shock:. Da ich mich mich mit letzterem nicht anfreunden konnte, habe ich mich für das daran Gewöhnen entschieden :lol:.
Uwi hat geschrieben:Habt ihr ein eigenes Haus in SG oder wohnt ihr zur Miete?
In beiden Fällen, wie sind die Kosten?
Wir wohnen zur Miete in einem Condominium. Hauskauf/Eigentumbildung ist hier einfach zu teuer, wenn man kein Permanent Resident oder Einheimischer ist. Für diesen Personenkreis gibt es staatliche Förderprogramme/Subventionen, die den Kauf erträglich machen. Hier wohnen ca 90% in der eigenen Wohnung.

Wir zahlen hier für:
• Miete S$3.000
• Telefon/Internet/Kabel-TV S$150
• Strom/Wasser/Abfall S$ 400
monatlich

Wenn dich das weitergehend interessiert, kannst du ja mal auf folgende Seite klicken. Hier findest du Preise und Mietkosten in den unterschiedlichen Preislagen in Singapore:
http://www.singaporeexpats.com/

Weitergehende Fragen beantworte ich gern im dazugehörigen Forum.
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Stroinerle
Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi Okt 11, 2006 4:12 pm
Wohnort: Singapore

Re: S'pore

Beitrag: # 9195Beitrag Stroinerle »

Winneone hat geschrieben:Na, ich denke mal, daß deine Antwort ein paar mehr Leute interessieren dürfte, deswegen die Frage hier:
Gib doch mal (z.B. in "Linktipps") ein paar der Inet-Seiten an, auf denen deine Frau den Job gefunden hat. :D
Wie du sicher weißt, besteht das größte Problem für Auswanderungswillige darin, einen Job zu finden, trotz Internet...
OK, das verstehe ich. Sobald ich ein wenig Zeit habe, werde ich mal sichten und dann im Singapur-Forum, meinen diesbezüglichen "Senf" abliefern - OK?

Konkret gefunden hat sie ihren Job über eine Webpräsenz, die ich hier auch schon mal gelesen zu haben glaube:

http://www.bva.bund.de/cln_046/nn_96533 ... __nnn=true
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Peter_KL
Beiträge: 337
Registriert: Mi Aug 16, 2006 9:52 am
Wohnort: Kuala Lumpur

Beitrag: # 9196Beitrag Peter_KL »

Stroinerle hat geschrieben:Weihnachten ist logisch, da das Beben erst am 26.12. war. Mein Posting war vom 28.12. Da ging hier Richtung Übersee (also auch Richtung Auswanderer-Forum) fast gar nichts.
Nene, ich war nicht nur Xmas da, ich war in den Phils vom 22/12/06 bis 02/01/07. Habe alle Seiten, egal wo, problemlos bekommen. Auch emails nicht das geringste Problem.
Komisch. Naja, ist aber auch egal.

Cheers!
Antworten

Zurück zu „Welcome“