Arbeitsloser Deutscher will nach Oesterreich

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
SuKi~ChaN™
Beiträge: 1
Registriert: Di Jan 30, 2007 5:28 am

Arbeitsloser Deutscher will nach Oesterreich

Beitrag: # 9698Beitrag SuKi~ChaN™ »

Heeello! Bin neu.. ó_ò

Kenn das Forum hier jetzt seit ner Woche ca. und find es sehr sehr gut und hilfreich. Hab mir die Pflichtlektüre noch nicht durchgelesen, weil ich wegen Windows-Neuinstallation AcrobatReader erst neu draufmachen muss.. Ich schilder mal meine Situation:

Bin 19, wohn in D und war noch nicht beim Bundesheer, bzw. Zivildienst, und will nach Österreich zu meiner besten Freundin ziehen. Ihre Eltern haben eine kleine Villa, die in ein paar Wohnungen unterteilt ist. Daher: Sie zahlt zwar Miete, aber ich könnte kostenlos bei ihr wohnen, da das Haus ya ihren Eltern gehört (sie erbt es vielleicht). Hab Jahre lang Arbeitslosengeld 2 bekommen, seit der Lebensgefährte meiner Mutter eingezogen ist, bin ich aber nicht mehr Kunde beim Arbeitsamt, bzw. der ArGe (ArbeitsGemeinschaft), beziehe also nur Kindergeld, sonst nichts.. Problem ist, dass ich keinen Schulabschluss hab - nicht mal den Hauptschulabschluss, da ich in der 8. Klasse von der Schule bin. Ich war extrem faul und hab mich nie intensiv darum bemüht, meinen Abschluss nachzumachen, da ich ein Jahr lang vergebens versucht habe, so auszuziehen aber keine Wohnung fand, die ich mit Arbeitslosengeld 2 hätte unterhalten können und war immer der Hoffnung, dass ich es bald schaffe, auszuziehen - deshalb hab ich immer noch keinen Schulabschluss..

Ich bin noch nicht wirklich vertraut mit der Materie des Aus- und Umziehens (ausser Wohnung suchen), daher ist meine Frage wohl zu allgemein, aber ich brauch auf meine Situation angepasste Informationen..: Was muss ich tun, um nach Österreich ziehen zu können? Muss ya leider erst mal was vom Staat beziehen - das ist absolut keine gute Vorraussetzung, ich weiss.. Aber was will ich machen.. Was für Gelder kann ich bekommen, wenn ich garkeine Miete zahle? Und darf ich überhaupt kostenlos dort wohnen? Weil ich hab schon vor, mich in Österreich niederzulassen, da ich hier in D nichts und niemanden habe, was mich hier hält..

Muss noch erwähnen, dass ein vorrübergehender Aufenthalt nicht möglich ist für mich, da ich, wenn ich einmal dort bin, nicht mehr zurück kann, weil ich nicht weiss, wohin - wäre auf der Strasse, ist ne extreme Situation.. Und ya, ich will mich selbstständig machen im Bereich des Einzelhandels (mit einem Online-Shop).. Wird das wo berücksichtigt?

Wahrscheinlich braucht ihr noch mehr Infos, aber ich hoff mal, dass man schon mal grob was dazu sagen kann.. Mir ist es sehr wichtig, hier weg zu kommen, da ich schon lange nicht mehr mit den Menschen hier leben kann (lieb ausgedrückt :roll: ) und die Wohnung meiner besten Freundin ideal wäre..

EDIT: Das einzige nicht-materielle, was ich mitnehmen würde, sind vielleicht Versicherungen, aber das lässt sich alles regeln, denke ich - mir geht es jetzt erst mal darum, ob mich Österreich überhaupt aufnimmt als Arbeitslosen und dazu noch ohne Schulabschluss (den ich SOFORT nachmache, sobald ich dort bin) und ohne Geld (dafür brauch ich aber kein Geld für Miete)..

EDIT 2: Noch ein paar Infos zu meiner Freundin: Sie ist ebenfalls 19 und arbeitet im Callcenter eines Computergeschäfts und verkauft die firmeneigene Software. Daher verdient sie ziemlich gut (900 brutto)..

Liebe Grüsse,
Suki-Chan
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 9699Beitrag Siggi! »

Hallo,

wovon willst Du dann bitte in Österreich leben? Zahlt Deine Freundin für Dich? Anspruch auf Sozialleistungen hast Du erst einmal in Österreich nicht.

Selbständig machen: Wo soll denn das Kapital dafür herkommen?

... und überhaupt wie soll das alles gehen?

Mein Vorschlag: Mach zunächst Deinen Schulabschluss.

Gruß
Siggi
TurboMarcus
Beiträge: 278
Registriert: So Feb 05, 2006 11:22 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 9703Beitrag TurboMarcus »

Also wenn du weiterhin vor hast Geld vom Staat zu beziehen würde ich in Deutschland bleiben! Dort gibt's das meiste Geld vom Staat für Arbeitslose und man muss am wenigsten dafür tun. Ohne Schulabschluss und Ausbildung würd ich nicht nach Österreich gehen, da hast du hier überhaupt gar keine Chance! Es gibt genügend Arbeitskräfte mit Schulabschluss und Ausbildung aus Osteuropa, die sicher auch für wenig Geld hier arbeiten wollen. Da hast du echt keine Chance. Und Geld vom Staat bekommst du auch nicht! Die Idee mit dem Online-Shop ist an sich nicht schlecht, bist aber leider nicht der erste der auf so eine Idee kommt. Die Konkurrenz bei Ebay z.B. ist echt groß geworden, da würd ich mir das wirklich überlegen! Mach erst mal die mittlere Reife nach und dann kannst ja schon mal schauen ob du einen Ausbildungsplatz in Österreich bekommst!

Gruss Marcus
MPBroker
Beiträge: 9
Registriert: So Jan 14, 2007 3:32 pm

Beitrag: # 9705Beitrag MPBroker »

Nach spätestens 3 Monaten in Österreich musst du eine Anmeldebescheinigung beantragen. Dafür musst du den Nachweis über einen gesicherten Lebensunterhalt in Österreich erbringen. Ansonsten darfst du direkt wieder zurück nach Deutschland.
Ohne Schulabschluss wirst du in Österreich aber weder einen Ausbildungsplatz noch eine Bank finden, die dir Kapital für deine Selbständigkeit gibt.
Ich bezweifel auch irgendwie, dass jemand, der von sich selbst sagt wegen eigener Faulheit keinen Schulabschluss zu haben, ein Geschäft führen kann. Aber das ist eine ganz andere Sache.

Also: Mach erstmal einen Schulabschluss, dann besorg dir einen Ausbildungsplatz oder Job in Österreich und dann zieh zu deiner Freundin. Anders wird's nix.

Viele Grüße,
Marcus
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 9866Beitrag Uwi »

Aloha :)

Also ich muß Dir leider zunächst einmal an den Kopf werfen, das Du ziemlich hohe Ansprüche an das Land stellst, in das Du gerne auswandern möchtest.
Ins Ausland zu gehen und erst mal bei allen Ämtern die Hand aufzuhalten, ist m.E. keine so gute Idee - sowas funktioniert nur in Deutschland :D

Zuallererst brauchst Du ne Ausbildung, da bietet sich z.B. die Tourismusbranche in Österreich wärmstens an. Selbstständig machen kannst Du Dich später immer noch - wovon willst Du das überhaupt bezahlen, Du mußt doch erst mal irgendwie Geld verdienen.
Das die Unterkunft gesichert ist, finde ich schon mal sehr gut. Aber sonst scheinst Du mir so ein bisschen Konzeptlos - überleg es Dir lieber nochmal :)

Übrigens sind 900€ brutto mitnichten "ziemlich gut", weder für Deutsche und schon gar nicht für Österreichische Verhältnisse!!
Andi63
Beiträge: 46
Registriert: Di Sep 12, 2006 3:00 pm
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag: # 9969Beitrag Andi63 »

ich lebe jetzt seit einem viertel Jahr in Österreich und kann dir nur sagen,
ohne ordentliche Ausbildung also Facharbeiter solltest du es dir aus dem
Kopf schlagen überzusiedeln .
Außerdem mußt du nach 3 Monate deine Vermögensverhältnisse offenlegen und bei der Krankenkasse hier angemeldet sein , solltest du keine Arbeit haben , mußt du dich privat versichern , daß kann schön teuer werden.
Also erst einmal um Arbeit kümmern und dann darüber nachdenken.
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 9974Beitrag rabiene »

Daher verdient sie ziemlich gut (900 brutto)..
Ich bin sprachlos :?
Zu dem Rest will ich mich erst garnicht aeussern, nur soviel, wenn ich was zu sagen haette muesstest du erstmal was nachweisen bevor du nach OE reinduerftest.
Kommt in ein "fremdes" Land und will gleich Geld vom StaaT, tztztz. :(

Sind nicht alle so freigiebig wie die deutschen. Sieh zu das du Schule und lehre machst und dann kann man weitersehen.
homerbundy
Beiträge: 157
Registriert: So Mai 21, 2006 6:54 pm
Wohnort: CA

Re: Arbeitsloser Deutscher will nach Oesterreich

Beitrag: # 9978Beitrag homerbundy »

SuKi~ChaN™ hat geschrieben: Muss ya leider erst mal was vom Staat beziehen - das ist absolut keine gute Vorraussetzung, ich weiss.. Aber was will ich machen.. Was für Gelder kann ich bekommen, wenn ich garkeine Miete zahle? Und darf ich überhaupt kostenlos dort wohnen? Weil ich hab schon vor, mich in Österreich niederzulassen, da ich hier in D nichts und niemanden habe, was mich hier hält...
Sensationell! :lol:

Was du tun sollst? Such dir einen Job und verdien' dein eigenes Geld! Sorry, aber was ist das für ein Lebensziel, wenn man sich erst wieder nur auf den Staat verlassen will?

In einem Forum wie diesen findet man hauptsächlich Leute, die mit ihrer Situation unzufrieden sind und den Ar*** hochbekommen wollen, um daran was aktiv zu ändern.

Wenn du keinen Abschluss hast, musst du eben zuerst wo als Hilfskraft anfangen, was auf die Seite legen und nebenbei deinen Abschluss nachmachen. Der Tag hat 24 Stunden, da gehen sich 1-2 Jobs und lernen locker nebeneinander aus. Du hast während der Schulzeit locker abgehangen, also musst du eben jetzt ranklotzen.

Es ist ja schon positiv anzuerkennen, dass du was ändern möchtest. Aber der gute Wille allein ist nicht genug und schon gar nicht, wenn erst wieder die Leute für dich zahlen sollen, die im Gegensatz zu dir ihr Leben im Griff haben, arbeiten und Steuern zahlen.

Solche Randbemerkungen wie "oje, ich konnte die Pflichtlektüre nicht lesen, weil mein Acrobat reader noch nicht installiert ist" und "ich konnte meinen Abschluss nicht machen, da ich mich ein Jahr lang vergeblich bemüht habe auszuziehen" sind ein überdeutlicher Hinweis darauf, dass du zwar nicht faul bist Ausreden für deine Letargie vorzuschieben, aber auch Beweis dafür dass deine Power völlig sinnlos drauf geht.

Und bevor du dich jetzt aufschwingst und mir beleidigt eines über meine böse Kritik reinwürgen willst, nutz die Energie lieber und durchforste das Netz nach Stellenangeboten.

€ 900 brutto als "ziemlich gut" zu bezeichnen, ist auch ein Brüller! Deine Freundin scheint ja bei ihrer Ausbildung auch nicht viel Zeit auf der Überholspur zugebracht zu haben. Aber bitte, als Zweiteinkommen und für einen Halbtagsjob ist's ja ganz ok...
jenskasten
Beiträge: 5
Registriert: Sa Sep 01, 2007 3:34 pm
Wohnort: Linz

Beitrag: # 18060Beitrag jenskasten »

... gelöscht

Kein wunder das es Deutschland so schlecht geht.
Bin selber nach österreich ausgewandert aber erst wie ich meinen Techniker in meiner Tasche hatte.

Such dir ein schön warmen Platz ... gelöscht

900 Euro Brutto wo ist denn das viel da würde ich mir nicht einmal den Wecker für stellen.

.... gelöscht. Bitte immer die Netiquette wahren! Siggi
lunajosephin
Beiträge: 7
Registriert: Do Nov 15, 2007 1:11 pm
Wohnort: NRW

Beitrag: # 18063Beitrag lunajosephin »

Na, das sind ja mal tolle Voraussetzungen!!

19 Jahre alt und schon JAHRELANG Hartz IV beziehen und dann auch noch auswandern wollen und einem anderen Land auf der Tasche liegen. Sorry, aber dafür habe ich NULL Verständnis. Mach erst mal was aus deinem Leben und wander dann aus.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 18066Beitrag Caribe-Klaus »

Hallo Leute,

Eure verständliche Aufregung dürfte mittlerweile umsonst sein, denn der Thread ist vom 30. Januar 07 und nach diesem einen "Beitrag" ist der Schreiber in der Versenkung verschwunden oder hat eben seine Anträge in D verlängert...

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
v8rulez
Beiträge: 760
Registriert: Fr Jun 01, 2007 7:15 pm
Wohnort: Mobile, Alabama

Beitrag: # 18076Beitrag v8rulez »

hoffentlich kommen solche leute nicht in mein land ... :roll:
waer schade

wie waers mit lateinamerika? da hat man mit hartz 4 aus deutschland eine ordentliche kaufkraft und kann es sich gut gehen lassen auf kosten der deutschen steuerzahler

aber bitte nicht vom oesterreichischen steuertrog

ist wieder ein klassisches beispiel dafuer, wie arbeitsfreies geld jeglichen leistungswillen im keim ersticken laesst

wenn es noch mehr von der sorte gibt, na dann gute nacht :roll:
Wir ruhen und wir rasten nicht bis daß die Satansbrut zerbricht!
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 18090Beitrag Uwi »

Caribe-Klaus hat geschrieben:... ist der Schreiber in der Versenkung verschwunden oder hat eben seine Anträge in D verlängert...

Gruss Klaus
Nein, er hats geschafft und ist in Österreich. Er wohnt in Wien, U-Bahn Station Neubaugasse, hat 2 Hunde, schwarz-rot-gold-gefärbte Haare, trägt vergammelte Lederklamotten und einen uralten Rucksack mit dem Aufnäher "Bullenstaat" und "Fuck the system" :D :D
Antworten

Zurück zu „Österreich“